Sicherlich haben die Bilder Ähnlichkeiten, es sind eher die Kleinigkeiten, die diesen Unterschied ausmachen. Man schaue sich den jeweiligen Krieger an. Einmal ein Muskelpaket in Leder und eher wilder Rüstung und einem Breitschwert (oder so) in der Hand. Und einmal ein etwas "glatterer" Plattenträger, näher an einem ritterlichen, edleren Kämpfer. Beide für sich genommen sind schon ok, nur traue ich dem ersten zu, seinem Gegner einen Tritt in die Weichteile zu verpassen, den Ellenbogen vor das Kinn zu rammen und dann mit einem ausholenden Schwertstreich schlussendlich den Schädel vom Rumpf zu trennen. der zweite ist eher der Typ für Duelle. Der stellt sich zwischen die Dörfler und die Plünderhorde, eben weil es Unrecht ist.
Dann ist da dieses "Laufbild" aus der zweiten Box, in dem die Helden von links nach rechts laufen. Das wirkt eben dadurch geordneter, gemeinschaftlicher. Der Zauberer aus dem Basisset ist auch kein Gelehrter von der Akademie, sondern ein seltsamer Eigenbrötler in grober Kleidung, der mit unbekannten Mächten im Bunde steht. Kein hübscher Magierstab, sondern ein schlichter Stecken in seiner Hand.
Zwerg: Zweihandaxt und Hörnerhelm. Man vergleiche den zwar durchaus nicht nett wirkenden Streuner, der erinnert eher an Degen, Musketiere usw. Aber nicht an Zweihandäxte und Hörnerhelme. Das sind für mich zwei verschiedene Themenfelder. Drachen, unerforschte Wildnis, Entdeckertum, Monster auf der einen, Intrige, Giftmord im Palast, der Mann in der eisernen Maske auf der anderen. Die Geweihte finde ich gar nicht schlimm, allerdings habe ich auch nur die hier gezeigten Bilder zum Vergleich. Möglich, dass dieser antike Stil nicht zum restlichen Teil passt. Die Elfen finde ich auch nicht so unterschiedlich. Beim Waldelf ist es eher das einfallende Sonnenlicht, das eine für mich eher märchenhafte Stimmung aufbaut. Das fehlt beim Elf aus der Basis Box einfach, daher kann man den so oder so interpretieren. Neben dem Gruselwaldzauberer und dem Barbarenkrieger kommt man aber vermutlich eher nicht auf die Märchenassoziation.
Aber nimm mal den Krieger aus der DSA3 Basis Box. Der würde mMn besser zu DSA1 Basis passen, als der hier gezeigte Krieger aus dem Ausbau Set.