Das ganze System ist von den Autoren eher auf Weltbeschreibung ausgelegt als auf Balance etc. Dem wollt ich folgen, und da ist es sinnvoll, den Krieger als Waffenmeister abzubilden, und den Abenteurer eher als Hansdampf in allen Gassen. Imbalancing ist kein Punkt, auf den DSA sein Augenmerk richtet. Mein Ansatz verschärft diesen Aspekt allerdings tatsächlich, muß ich vielleicht nochmal eine Viertelstunde über eine Lösung brüten (aber mehr Zeit will ich für einen One Shot nicht investieren).
Das PA-Problem entstammt auch diesem Designansatz, bzw. ist in diesem Design kein Problem. Ein Kämpfer mit hoher PA (bei DSA-1 max. 18) ist naturgemäß nur schwer niederzumachen. Hier hilft mein kleiner Mod mit dem Qualitätssystem, der die PA ja drückt / drücken kann und außerdem besteht die Möglichkeit der AT-Serie ("Ausfall") aus AAS-DSA. Das mindert das Problem schon deutlich ab.
Danke fürs Feedback.