Autor Thema: Ruestungstypen  (Gelesen 6046 mal)

Online Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
Ruestungstypen
« am: 27.02.2012 | 12:41 »
Ich frage mich seit ein paar Tagen, ob einige der Rüstungen überhaupt eine Daseinsberechtigung im D&D / PF Regeluniversum haben:

Scale
Chain
Splint
Banded
Half Plate

Es ist ja so, dass einige Rüstungstypen den anderen einfach klar überlegen sind (durch die Werte) und am Ende nur der niedrige Preis als Argument für eine der o.g. Rüstungen bleibt. Und die Preisdifferenz ist oberhalb der 1. Stufe ziemlich egal...

Oder gibt es etwas, das diese Rüstungen interessant macht?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

• Legend
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Username: kalgani
Ruestungstypen
« Antwort #1 am: 27.02.2012 | 13:13 »
Ich mag die Scalemail, wegen der Optik^^ Regeltechnisch ist diese natürlich humbug zu nehmen...
Aber auch die Banded mail finde ich irgendwei stylisch, aber unterliegt dem gliech blödsinnn wie die scalemail.

das einzige was diese interessant macht ist die optik die man ins spiel portieren will.
im endeffekt würde leather, hide, chainshirt, breatplate & fullplate wohl reichen.

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
Re: Ruestungstypen
« Antwort #2 am: 27.02.2012 | 15:02 »
Mhh...ich glaube das ist schon fast eher eine Frage die nicht ins allgemeine Forum gehört, da ja die einzelnen Editionen sich hierbei unterscheiden. Und damit eine Rüstung die in einer Edition nichts taugt in der nächsten wieder sehr nützlich ist.

Aber ganz allgemein gesprochen sind viele Items in D&D Nischenprodukte, während einige wenige in den meisten Fällen besser sind. Das gilt sowohl für magische wie auch nichtmagische Items.

Neben dem Preis und dem Sammeleffekt ist sicherlich auch anzusprechen dass man die Nischen natürlich unterstützen will um eine große Vielfalt zu haben.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #3 am: 27.02.2012 | 15:03 »
Ich hab' die Anfrage mal aus dem Smalltalk abgetrennt und ins uebergeordnete Board verschoben, die "Problematik" gibt/gab es ja bei jeder Edition, allerdings sind die Antworten da auch unterschiedlich.

Mhh...ich glaube das ist schon fast eher eine Frage die nicht ins allgemeine Forum gehört, da ja die einzelnen Editionen sich hierbei unterscheiden. Und damit eine Rüstung die in einer Edition nichts taugt in der nächsten wieder sehr nützlich ist.
Gerade wegen der Unterschiede schadet es ja nicht, wenn man auch mal die "Loesungen" der anderen Editionen sieht, es spricht ja nix dagegen, dass man diese (wenn die einem besser gefallen als die Originalregeln) auch in "seiner" Edition als Hausregel verwenden kann.

Hier mal eine genauere Listung fuer die 4e:

Es gab anfangs "nur":
- Cloth (Light, keine Abzuege)
- Leather (Light, keine Abzuege)
- Hide (Light, Check Penalty)
- Chainmail (Heavy, Check Penalty, Speed Penalty)
- Scale (Heavy, Speed Penalty)
- Plate (Heavy, hoehere Check Penalty, Speed Penalty)

In "Mordenkainen's Magnificient Emporium" kamen noch weitere Ruestungstypen dazu:
- Studded Leather (Light, keine Penalties, "Tough") "Upgrade" von Leather
- Ringmail (Light, Check Penalty, "Durable 2") "Upgrade" von Chainmail
- Banded Mail (Heavy, Check Penalty, Speed Penalty, "Tough") "Upgrade" von Chainmail
- Splint Mail (Heavy, hoehere Check Penalty, Speed Penalty, "Durable 3") "Upgrade" von Scale
- Spiked Plate (Heavy, noch hoehere Check Penalty, Speed Penalty, "Barbed") "Upgrade" von Plate
- Full Plate (Heavy, Check Penalty, Speed Penalty, "Tough") "Upgrade" von Plate

Jedes dieser "Upgrades" (ausser Spiked Plate) kostet ein Feat um es nutzen zu koennen, man muss aber die "Basisruestung" schon tragen koennen.
« Letzte Änderung: 27.02.2012 | 15:07 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

• Gast
« Antwort #4 am: 27.02.2012 | 15:13 »

Maximal interessant um Gefolgsleute damit auszurüsten.

Offline kalgani

• Legend
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Username: kalgani
« Antwort #5 am: 27.02.2012 | 15:35 »
Spielst du oft mit Gefolgsleuten?

Offline Jandalf

• Experienced
  • Username: Jandalf
« Antwort #6 am: 27.02.2012 | 15:37 »
Es ist ja so, dass einige Rüstungstypen den anderen einfach klar überlegen sind (durch die Werte) und am Ende nur der niedrige Preis als Argument für eine der o.g. Rüstungen bleibt. Und die Preisdifferenz ist oberhalb der 1. Stufe ziemlich egal...

Soweit ich weiss nur das. Auf Stufe 1 kann man sich eventuell nur eine von den "minderwertigen" Modellen leisten. Danach kommt das Upgrade auf die Wunschrüstung und danach gehts dann mit +1 weiter.

MadMalik

• Gast
« Antwort #7 am: 27.02.2012 | 15:42 »
Es gibt Leute die fangen mit Level 1 an, und ich persönlich mag es dann mit meinem random Startgeld mich möglichst effektiv auszurüsten und dabei halt auch darauf achten zu müssen, dass ich mir nicht gleich das Optimum zulegen kann.

Andersrum könnte man ja auch anbringen, warum trägt überhaupt jemand Platte wenn er auch Adamantinetplatte +3 tragen kann, das ist doch nur was für Leute unter Level 10.  ::)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #8 am: 27.02.2012 | 15:51 »

Lowlevel NSCs.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #9 am: 27.02.2012 | 16:00 »
Gerade wegen der Unterschiede schadet es ja nicht, wenn man auch mal die "Loesungen" der anderen Editionen sieht, es spricht ja nix dagegen, dass man diese (wenn die einem besser gefallen als die Originalregeln) auch in "seiner" Edition als Hausregel verwenden kann.

Ok, stimmt natürlich.

In AD&D haben die Rüstungen unterschiedliche Waffenmodifikationen, sind also gegen bestimmte Waffen unterschiedlich effektiv.

In der 4E gibt es an Itemtypen gebundene Verzauberungen und Erweiterungen, was unter anderem bedeutet dass bestimmte Verzauberungen nur auf bestimmte Rüstungen gehen.

In allen Editionen gibt es Klassen für die die "beste" Rüstung eine andere ist als für andere Klassen, einmal durch Rüstungsumgang der gelernt werden muss (und damit ein wertvolles Talent kostet) und einmal durch bestimmte Fähigkeiten welche nur bis zu einer maximalen Rüstungsstärke funktionieren. (Barden können in der Chainmail zaubern)

Samael

• Gast
« Antwort #10 am: 27.02.2012 | 16:02 »
Spielst du oft mit Gefolgsleuten?

Nein, bisher nicht. Aber ich wollte schon immer mal eine Birtright-artige Kampagne spielen.

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
« Antwort #11 am: 27.02.2012 | 16:51 »
Für die meisten SC haben die Nieschenrüstungen kaum eine Bedeutung. Ich hatte aber mal eine Gruppe die Adelige gespielt hat und eine hundertschaft schwere Infrantie dem König zur verfügung stellen sollte.
Da macht es dann schon einen Unterschied ob du 100x 200 oder 100x1000 Gp ausgegen mußt um die auch in eine halbwegs schwere Rüstung zu stecken.

Offline Vigilluminatus

• Experienced
  • Username: Vigilluminatus
« Antwort #12 am: 28.02.2012 | 14:25 »
Die einzigen Level, wo meine Spieler solche "zweitklassigen" Rüstungen getragen haben, waren Level 1-2 - danach war's IMMER das vom Rüstungsschutz Bestmögliche (der 3.5-Pala trägt grad ein magisch aufgemotztes Mechanus Gear aus dem Planar Handbook, weil ihm die "normale" Full Plate vom Rüstungswert zu schwach war).

Wenn irgendwer so was wie Banded Mail oder Scale anziehen soll, müsste man ihm Zusatzvorteile gegenüber dem besten Rüstungsschutz bieten. In Fantasy Craft haben alle Rüstungen zusätzlich zu Rüstungsschutz bzw. DR noch unterschiedliche Resistenzen (z.B. Leder gibt Feuerresi, Scale Resistenz gegen Klingenwaffen, Plate Resistenz gegen Hiebwaffen). Das macht die Rüstungen doch einzigartiger, da gibt's keine "beste" für jeden Gegnertyp. Das fehlt mir ein bisschen in meiner 3.5-Kampagne, wo alle entweder die vom Rüstungswert bestmögliche leichte oder schwere Rüstung kaufen, nix anderes.
« Letzte Änderung: 28.02.2012 | 14:39 von Vigilluminatus »

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #13 am: 28.02.2012 | 14:31 »
Das gab's ja früher mal, aber ist wohl einfach von der Buchhaltung her zu aufwendig.

Wie gesagt, die "suboptimalen" Rüstungen sind auf Stufen 1-2 vielleicht relevant, danach nur noch zur Ausstattung von NSCs.

Aber es stimmt schon, es gibt abseits der Leichten Rüstungen (von denen das Chain Shirt für die meisten Charaktere ideal ist) nur zwei sinnvolle Rüstungen: Breastplate und Full Plate. Alles andere ist für SCs Makulatur.

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #14 am: 28.02.2012 | 14:56 »
Das fehlt mir ein bisschen in meiner 3.5-Kampagne, wo alle entweder die vom Rüstungswert bestmögliche leichte oder schwere Rüstung kaufen, nix anderes.

Mhh....vielleicht würde es hier helfen die Spieler nicht ihre magischen Gegenstände kaufen zu lassen? Auf diese Weise könnte die Scalemail mit der tollen magischen Verzauberung besser sein als die Platemail ohne diese.

Alternativ könntest du auch manche Verzauberungen nur auf bestimmte Rüstungen wirken lassen (geklaut von 4E) oder aber gegen bestimmte Waffentypen Vorteile bieten (geklaut von AD&D)

Offline Vigilluminatus

• Experienced
  • Username: Vigilluminatus
« Antwort #15 am: 28.02.2012 | 15:16 »
Momentan sind wir in unserem Abenteuerpfad schon bei drei Vierteln - da möcht ich so grundlegende Sachen nicht mehr ändern. Ich hab sie zweimal eine Rüstung finden lassen, die eben geringfügig weniger Rüstungsklasse zu ihrer damals getragenen hatte, aber dafür eine möglicherweise nützliche Verzauberung aus dem DMG. Es wurde nicht mal diskutiert, sie wurde sofort verkauft, auch wenn sie in zumindest ein paar Kämpfen Vorteile gebracht hätte - "zu situationsbedingt".

Na ja, ihre Entscheidung - es stört mich halt ein bisschen, wenn einige Dinge als grundsätzlich nutzlos angesehen werden (ist dasselbe wie bei den Gegenständen aus dem Magic Item Compendium mit teilweise interessanten Fähigkeiten, die aber anscheinend nutzlos gegenüber einem Stat-Booster mit +2 auf irgendwas sind).

Falls ich noch mal 3.5 oder Pathfinder leite, werd ich versuchen, das mit den "bestimmte Rüstungen resistenter gegen spezielle Waffentypen" einzuführen.

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
« Antwort #16 am: 28.02.2012 | 15:38 »
so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Dir steht es doch frei zu entscheiden das es die von dir genenannten Rüstungen einfach nicht gibt. Ich hatte als SL nie ein Problem damit das die Chainmail +2 die im Schatz gefunden wurde zu Geld gemacht wurde.
Würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen ob ich mir die Mühe mache. Bei diversen Waffen kannst du sonst gleich weitermachen und magische Gegenstände gibt es auch zu Hauf mit denen die Gruppe nichts anfangen kann.

Zitat
Falls ich noch mal 3.5 oder Pathfinder leite, werd ich versuchen, das mit den "bestimmte Rüstungen resistenter gegen spezielle Waffentypen" einzuführen.

Der beste Schutz geht immer noch über die AC. Damit wirst du das Problem nicht aus der Welt schaffen habe ich selber schon mal versucht und bin grandios gescheitert. Der "Krempel" wurde durch die Spieler begutachtet und dann sofort verkauft.

Samael

• Gast
« Antwort #17 am: 28.02.2012 | 15:39 »
Mhh....vielleicht würde es hier helfen die Spieler nicht ihre magischen Gegenstände kaufen zu lassen? Auf diese Weise könnte die Scalemail mit der tollen magischen Verzauberung besser sein als die Platemail ohne diese.

Wenn du die Spieler versuchst so zu gängeln werden Sie ganz schnell auf den Trichter kommen crafting feats zu nehmen.

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
« Antwort #18 am: 28.02.2012 | 15:48 »

Mach das in 3.5, und die einzigen mundanen Kriegercharaktere in der Gruppe sind der Animal Companion des Druiden und das Planar Binding/Ally Pet vom Kleriker/Magier. Deren Waffen werden übrigens vom jeweiligen Herrchen/Frauchen hochgezaubert.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #19 am: 28.02.2012 | 16:03 »
Wenn du die Spieler versuchst so zu gängeln werden Sie ganz schnell auf den Trichter kommen crafting feats zu nehmen.

Was ja auch nicht schlecht ist. Die crafting Feats spielten bei uns bisher nie eine Rolle. Das Feat ist die gesparte Kohle halt meist nicht wert.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

• Gast
« Antwort #20 am: 28.02.2012 | 16:13 »
Was ja auch nicht schlecht ist. Die crafting Feats spielten bei uns bisher nie eine Rolle. Das Feat ist die gesparte Kohle halt meist nicht wert.

Hm. Nach Regeln gibts ja Gegenstände die teurer als 16k gp sind kaum oder nur mit viel viel Glück zu kaufen. Da kommen die crafting feats dann automatisch ins Spiel so ab Stufe 10+.

Offline Skele-Surtur

• Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • Skeletor Saves!
  • Username: Surtur
« Antwort #21 am: 28.02.2012 | 16:20 »

Alternativ könntest du auch manche Verzauberungen nur auf bestimmte Rüstungen wirken lassen (geklaut von 4E) oder aber gegen bestimmte Waffentypen Vorteile bieten (geklaut von AD&D)
Ohne die Alternative beißt sich das für mich mit der Internen Weltlogik. Warum sollte ein Magier, der einen Teil seiner Macht (in Form von XP) und einen Haufen Geld investiert, um eine Rüstung zu verzaubern, dann nicht auf die mundan beste Rüstung als Basismaterial zurückgreifen?

Auf die hundert oder zweihundert Gold (hab die Preise nicht im Kopf), um eine Fullplate statt eine Halfplate zu nehmen kommt es dann auch nicht weiter an, wenn ich einen Gegenstand im Wert mehrerer tausend Goldstücke erschaffe.
« Letzte Änderung: 28.02.2012 | 16:22 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #22 am: 28.02.2012 | 16:29 »
Der beste Schutz geht immer noch über die AC. Damit wirst du das Problem nicht aus der Welt schaffen habe ich selber schon mal versucht und bin grandios gescheitert. Der "Krempel" wurde durch die Spieler begutachtet und dann sofort verkauft.

haha, das hab ich auch schonmal erlebt. ^^ Der SL hatte im Vorfeld schon ganz stolz von ein paar neuen Items erzählt, die er entwickelt hat und ins Spiel einbringen wollte. Als es dann soweit war und wir die Teile in den Händen hielten (die Quest, um an sie ranzukommen, war übrigens wirklich sehr gut gemacht, und der Auftrag selber auch sehr stimmig), hatten wir natürlich die Möglichkeit, sie zu versilbern oder zu behalten. Die meisten wanderten sofort auf den Bazar, einer behielt vielleicht einen Gegenstand für die nächsten 2 Level oder so als Übergangslösung. Eigentlich schade, aber es gibt halt in D&D einige "No Brainer" Properties, die alles andere ausstechen bzw. unattraktiv machen.

Ohne die Alternative beißt sich das für mich mit der Internen Weltlogik. Warum sollte ein Magier, der einen Teil seiner Macht (in Form von XP) und einen Haufen Geld investiert, um eine Rüstung zu verzaubern, dann nicht auf die mundan beste Rüstung als Basismaterial zurückgreifen?

Volle Zustimmung. Ich fand das schon allein Computerspielen immer bescheuert, wenn zufallsgenerierte Lootdrops Sachen wie "+1 Half Plate" oder, noch geiler, "+2 Club" enthielten.
Wie gesagt, das ist da halt Random. Ein Pen & Paper-SL hat diese Entschuldigung nicht. Denkbar wäre hingegen ein Szenario à la "die magische Rüstung ist so alt, als die gemacht wurde gab es noch keine Vollplatte, und deswegen ist das ein Bänderpanzer". Dennoch wird der Spieler, der normalerweise ein kühler Rechner ist, in 95% der Fälle zu dem Schluss kommen, dass er besser dasteht wenn er sie verkauft und dafür seine moderne Rüstung aufmotzen lässt.

Thor lootet nicht.

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #23 am: 28.02.2012 | 16:40 »
Das mit der Konsistenz find ich gar nicht so problematisch. Natürlich gibt es nicht nur die Scalemail der supertollen Verzauberung +5 sondern auch die Full plate mit der gleichen Verzauberung.

Diese ist nur seltener. Einfach weil mehr Leute diese haben wollen, sie ist ja auch besser. Es gibt weniger Leute die sie verkaufen, weniger Leute die sie sich leisten können usw.

Das dies keine perfekte Lösung ist ist doch klar - aber wenn er wie oben beschrieben mitten in der Kampagne ist, und weder das System wechseln will noch die Regeln anpassen will wird es halt schwierig.

Generell gesprochen wäre die Antwort natürlich "Benutz Regeln bei denen die unterschiedlichen Rüstungen noch andere Vorteile als nur andere RK haben, D&D bietet so etwas". Aber für den Moment wäre es einfacher die unbeliebten Rüstungen mit besseren Verzauberungen attraktiver zu machen.

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
« Antwort #24 am: 28.02.2012 | 17:03 »

Ich denke, dass ist in erster Linie Systemabhängig. Für 3.5 gebe ich dir Recht. In PF kostet Crafting keine XP.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.