Auch in 3.5 sollte man die Crafting-XP-Kosten am besten kicken -- da hat also PF mal was richtig gemacht -- da der Mechanismus ja sowieso zweckwidrig ist. Eigentlich soll er die Anzahl selbstgefertigter Gegenstände limitieren, aber was der Crafter stattdessen macht, ist immer mit Absicht einen Level der restlichen Party hinterher zu hängen, womit er für jeden Encounter mehr XP bekommt als der Rest, und entsprechend mehr craften kann.
Das mit der Konsistenz find ich gar nicht so problematisch. Natürlich gibt es nicht nur die Scalemail der supertollen Verzauberung +5 sondern auch die Full plate mit der gleichen Verzauberung.
Diese ist nur seltener. Einfach weil mehr Leute diese haben wollen, sie ist ja auch besser. Es gibt weniger Leute die sie verkaufen, weniger Leute die sie sich leisten können usw.
Sorry, aber gerade der letzte Satz ist doch Kappes. Eine +5 Full Plate kostet ca. 26.650GP. Eine +5 Scale Mail kostet etwa 25.200. Das soll einen Unterschied machen? Das ist, als ob du einen Mercedes SL kaufen willst, aber ohne Sitze weil die sind dir zu teuer. Oder halt, umgekehrt: statt einem Mercedes SL für 50.000 kaufst du dir einen Skoda for 20.000, investierst 29.000 in Tuningmaßnahmen und freust dich, dass du 1000 Euro weniger bezahlt hast, als der Mercedes gekostet hätte. oÔ
Es gäbe einen echten Unterschied in der Verfügbarkeit, wenn man die Craftingzeit regelgerecht nach Endpreis abrechnet -- dann braucht ein Rüstungsschmied in der Tat für eine Vollplatte wirklich viel länger (etwa 8x) als für einen Schuppenpanzer. Wenn es keinen Fabricate-Zauber gäbe, mit der das eine wie das andere in einer Minute hergestellt ist. Wer die Rüstung verzaubern kann, der kann sie auch mit Fabricate herstellen. Wieso sollte jemand für den gleichen Zauberslot eine minderwertige Rüstung herstellen?
Langer Rede kurzer Sinn: es ist oberhalb der Light Armours einfach völlig widersinnig, irgendetwas anderes als eine Breastplate oder Full Plate zu verzaubern.