Autor Thema: Ruestungstypen  (Gelesen 6050 mal)

Offline Skele-Surtur

• Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • Skeletor Saves!
  • Username: Surtur
Re: Ruestungstypen
« Antwort #25 am: 28.02.2012 | 18:42 »
Ich denke, dass ist in erster Linie Systemabhängig. Für 3.5 gebe ich dir Recht. In PF kostet Crafting keine XP.
Bleibt immernoch der rein finanzielle Aspekt. Eine +1 Halfplate ist zwar viel teurer als eine mundane Fullplate, bringt aber nicht mehr. Und gerade bei höherwertigen magischen Gegenständen sind die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Rüstungstypen verschwindend gering.

Im Gegenzug fällt mir dann ein: Vermutlich würde in einer logischen Wirtschaft diese supermagische +4 Bänderrüstung einfach nicht den normalen Verkaufserlös bringen - niemand will das Ding mehr haben, außer es ist echt billig.

Auf Stufe 1-4 sehe ich den Unterschied ja noch ein, da geht es halt mal um ein paar Münzen nicht aus und man muss sich mit der B-Ware begnügen. Nicht umsonst ist die Scalemail die klassische 1st-Level Armor für die "Plattenträger". Aber irgendwann sind halt 50, 100 oder 500 GP dann nur noch eine Lapalie.

Etwas anderes wäre es, wenn tatsächlich keine neuen magischen Rüstungen mehr produziert werden könnten und die magischen Rüstungen aus einer Zeit stammen, in der es noch nicht so weit entwickelte Schmiedetechniken etc. gab, wodurch die magischen Rüstungen generell die weniger guten Typen als Ausgangsmaterial haben. Aber das ist dann halt ein special twist und kein Standard D&D, egal welcher Edition. Oder Pfadfinder.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #26 am: 28.02.2012 | 20:59 »
Auch in 3.5 sollte man die Crafting-XP-Kosten am besten kicken -- da hat also PF mal was richtig gemacht -- da der Mechanismus ja sowieso zweckwidrig ist. Eigentlich soll er die Anzahl selbstgefertigter Gegenstände limitieren, aber was der Crafter stattdessen macht, ist immer mit Absicht einen Level der restlichen Party hinterher zu hängen, womit er für jeden Encounter mehr XP bekommt als der Rest, und entsprechend mehr craften kann.

Das mit der Konsistenz find ich gar nicht so problematisch. Natürlich gibt es nicht nur die Scalemail der supertollen Verzauberung +5 sondern auch die Full plate mit der gleichen Verzauberung.

Diese ist nur seltener. Einfach weil mehr Leute diese haben wollen, sie ist ja auch besser. Es gibt weniger Leute die sie verkaufen, weniger Leute die sie sich leisten können usw.

Sorry, aber gerade der letzte Satz ist doch Kappes. Eine +5 Full Plate kostet ca. 26.650GP. Eine +5 Scale Mail kostet etwa 25.200. Das soll einen Unterschied machen? Das ist, als ob du einen Mercedes SL kaufen willst, aber ohne Sitze weil die sind dir zu teuer. Oder halt, umgekehrt: statt einem Mercedes SL für 50.000 kaufst du dir einen Skoda for 20.000, investierst 29.000 in Tuningmaßnahmen und freust dich, dass du 1000 Euro weniger bezahlt hast, als der Mercedes gekostet hätte. oÔ

Es gäbe einen echten Unterschied in der Verfügbarkeit, wenn man die Craftingzeit regelgerecht nach Endpreis abrechnet -- dann braucht ein Rüstungsschmied in der Tat für eine Vollplatte wirklich viel länger (etwa 8x) als für einen Schuppenpanzer. Wenn es keinen Fabricate-Zauber gäbe, mit der das eine wie das andere in einer Minute hergestellt ist. Wer die Rüstung verzaubern kann, der kann sie auch mit Fabricate herstellen. Wieso sollte jemand für den gleichen Zauberslot eine minderwertige Rüstung herstellen?

Langer Rede kurzer Sinn: es ist oberhalb der Light Armours einfach völlig widersinnig, irgendetwas anderes als eine Breastplate oder Full Plate zu verzaubern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #27 am: 28.02.2012 | 22:21 »
Nein, der Satz bezieht sich nur einfach nicht auf die Preise im DMG. Sondern auf eine Begründung warum weniger gute Rüstungen häufiger sind als die sehr guten. Diese sind einfach begehrter und die anderen darum für einen Spielercharakter einfacher zu finden.

Wie gesagt - keine perfekte Lösung, und das Problem "warum hat die irgendwer verzaubert" besteht natürlich trotzdem. Wird sich aber ohne Regeländerungen auch nicht lösen lassen.

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #28 am: 29.02.2012 | 02:52 »
Hier will doch niemand ein Problem lösen! Wir wollen nur klarstellen, dass es eins gibt.  ~;D

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #29 am: 29.02.2012 | 10:12 »
Das einzige Problem ist, dass Full Plate viel zu teuer ist. Sie sollte mehr so 400GP kosten.

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #30 am: 29.02.2012 | 17:30 »
Kommt drauf an. Wenn man bedenkt, dass eine Fullplate custom made sein muss, ist der Preis gerechtfertigt. Inwieweit das auf magische Rüstungen zutreffen muss, die ja bekanntlich ihre Form an den Träger anpassen, ist eine andere Frage.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #31 am: 29.02.2012 | 19:30 »
Kommt drauf an. Wenn man bedenkt, dass eine Fullplate custom made sein muss, ist der Preis gerechtfertigt. Inwieweit das auf magische Rüstungen zutreffen muss, die ja bekanntlich ihre Form an den Träger anpassen, ist eine andere Frage.

Ersteres ist fragwürdig; warum sollte das "maßschneidern" viermal so lange dauern, wie man angesichts Schutzwert und Materialaufwand erwarten würde?

Zweiteres ist ein sich hartnäckig haltender Irrglaube ungeklärter Herkunft. Nur magische _Kleidung_ (und Schmuck) passt sich dem Träger an. Magische Rüstung passt sich _nicht_ an den Träger an, außer evtl. sie hat eine spezielle Property dazu ("sizing"?).
Es handelt sich vermutlich um eine häufige Hausregel, um kleinwüchsige/viereckige Charaktere nicht zu benachteiligen.

Thor lootet nicht.

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #32 am: 29.02.2012 | 20:37 »
Mag sein. Aber in dem Fall muss jede Full Plate, die irgendwo gefunden wird, zum Rüstungsmacher gebracht und angepasst werden, ehe man sie tragen kann. RAW. Die Hausregel dient IMHO mehr dazu, dass die Plattenschweine im Dungeon die frisch eroberte (und identifizierte [und ggf. desinfizierte  ;)] Fullplate direkt anziehen können.

Das Maßschneidern dauert eben so lang, weil man den Typen vermessen und die Einzelteile der Rüstung exakt anpassen muss. Das hat mit dem Schutzwert nur mittelbar zu tun. Es ist halt an der Stelle eine Umlage vom vermuteten Aufwand, nicht vom direkten Nutzen in Spielwerten. Ob das bei einem Spiel wie D&D sinnig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Offline kalgani

• Legend
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Username: kalgani
« Antwort #33 am: 1.03.2012 | 09:26 »
Jede Rüstung müsste theoretisch angepasst werden.
Von daher ist dieses Argument eventuell bei einem realitätsabbildenden RPG sinnvoll aber nicht bei D&D.

Irgendwo in irgendeinem regelwerk hatte ich das mit "one magic size fits all" aber auch mal gelesen.
das war allerdings definitv noch zu AD&D2 zeiten gewesen.

zitat aus dem Grundregelwerk Pathfinder:
Zitat
Size and Magic Items
When an article of magic clothing or jewelry is discovered,
most of the time size shouldn’t be an issue. Many magic
garments are made to be easily adjustable, or they adjust
themselves magically to the wearer.
Size should not keep
characters of various kinds from using magic items.

Es steht also sogar im Regelwerk das die Größe keine Rolle spielen soll ;)
« Letzte Änderung: 1.03.2012 | 09:35 von kalgani »

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #34 am: 1.03.2012 | 10:23 »
Clothing and jewelry.

Thor lootet nicht.

Online Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #35 am: 1.03.2012 | 10:40 »
Das ist so ne Balance-Sache, damit Spieler mit Halblingen und Gnomen nicht benachteiligt werden. Zu AD&D-Zeiten gabs noch Prozentwürfe, ob ne Rüstung passt, je nach Rasse.

Realistisch betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir ein (mundaner) gefundener Ring an einem deiner 10 Finger passt, ja auch nicht so richtig hoch.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

• Legend
« Antwort #36 am: 1.03.2012 | 10:40 »
und der satz unter meinen fett markierten?

Zitat
Size should not keep characters of various kinds from using magic items.

eignetlich braucht man nix anderes, das heißt einfach ein 0,90 m Halbling kann das selbe Zeug genauso tragen wie ein 2,15m Halb-Orc. alle anderen infos die nicht explizit diese regel ausschliessen werden dadurch obsolet.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #37 am: 1.03.2012 | 10:54 »
Magische Waffen passen ihre Größe ohne Sizing Property ja auch nicht an. Die werden ja auch explizit nach Größenkategorie gelistet.

Zugegeben, was die Passform von Rüstungen angeht, haben wir da bei unseren Spielen noch nie ein Fass aufgemacht. Gefundene Rüstungen haben immer gepasst. Was Waffen anging, hatte unser Quotenhalbling aber öfter das Nachsehen, weil wir ewig keine kleinen Waffen gefunden haben. Kann mich nimmer erinnern, wie wir das gelöst haben (evtl. auch einfach irgendwann beschlossen, die Waffengröße zu ignorieren).

Thor lootet nicht.

Offline kalgani

• Legend
« Antwort #38 am: 1.03.2012 | 11:18 »
Magische Waffen passen ihre Größe ohne Sizing Property ja auch nicht an.

die option gibt bei PF nicht, zumindest kann ich sie gerade nicht finden.
kann mir auch nicht vorstellen das es sie bei 3.x wirklich explizit gibt.
biste du so nett mir nen quote/link zu posten?

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #39 am: 1.03.2012 | 11:24 »
Magic Item Compendium, Seite 43. Kostet 5000GP Aufschlag.

Thor lootet nicht.

Offline kalgani

• Legend
« Antwort #40 am: 1.03.2012 | 11:28 »
3.5 nehme ich an, oder?

angeschaut und das hebt die grundregel nicht auf.
da es dir die option lässt die grösse der waffe zu wählen und zu verändern,
nicht das sich die Waffe automatisch an deine grössenverhältnisse anpasst und du diese nicht auswählen kannst.
« Letzte Änderung: 1.03.2012 | 11:32 von kalgani »

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #41 am: 1.03.2012 | 11:30 »
Magic Item Compendium (genauso wie Spell Compendium und Rules Compendium) gehoerten zu den "Abschlussregelwerken" von 3.5.
Wer also immer noch weiter was mit 3.5 machen will findet in den 3 Buechern die letzte gedruckte Version von Gegestaenden (bzw. Spruechen und Regeln)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

• Legend
« Antwort #42 am: 1.03.2012 | 11:36 »
Seite 219 vom Magic Item Compendium:

Zitat
SIZE AND SHAPE
Most of the time when a magic item is discovered, a character’s
size or shape shouldn’t be an issue. As a rule, size should not keep
overweight characters, characters of various genders, or characters
of various races from using magic items. Players shouldn’t
be penalized for choosing a halflng character or deciding that
their character is especially tall, so as a rule any magic item automatically
adjusts to fit its wearer.

ich denke damit sollten wir durch das Thema durch sein, oder?

wie ist denn das bei 4E? konnte nur "enchant magic item" mit dem beispiel Feuerriesenrüstung auf Halbling größe finden...
« Letzte Änderung: 1.03.2012 | 11:47 von kalgani »

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #43 am: 1.03.2012 | 11:52 »
Ja, das kann man so stehen lassen.

Thor lootet nicht.

Offline Jandalf

• Experienced
  • Username: Jandalf
« Antwort #44 am: 1.03.2012 | 12:42 »
Seite 219 vom Magic Item Compendium:

ich denke damit sollten wir durch das Thema durch sein, oder?

wie ist denn das bei 4E? konnte nur "enchant magic item" mit dem beispiel Feuerriesenrüstung auf Halbling größe finden...
Ich meine entweder das Ritual Enchant Magic Item oder Move Enchantment (Um verzauberungen auf einen anderen Gegenstand zu verschieben) hatte eine spezielle (kostenlose) Anwendungsart um die Größe magischer Gegenstände anzupassen.

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #45 am: 1.03.2012 | 13:08 »
Jede Rüstung müsste theoretisch angepasst werden.
Von daher ist dieses Argument eventuell bei einem realitätsabbildenden RPG sinnvoll aber nicht bei D&D.
Ja, aber anders als bei allen anderes Rüstungen steht es bei der Fullplate explizit dabei:

Zitat von: Player's Handbook
Each suit of full plate must be individually fitted to its owner by a master armorsmith, although a captured suit can be resized to fit a new owner at a cost of 200 to 800 (2d4x100) gold pieces.

Daher ist es in dem Fall eine REGEL. Alle anderen Rüstungen aus dem PHB unterliegen dieser Regel jedoch nicht.

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #46 am: 1.03.2012 | 13:48 »
die option gibt bei PF nicht, zumindest kann ich sie gerade nicht finden.

Zur Größe von gefunden Waffen und Rüstungen gibt es bei PF auch eine Tabelle, wie ich gerade sehe. War mir bisher tatsächlich nicht bewusst!
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

PRESENTATION!

Offline kalgani

• Legend
« Antwort #47 am: 1.03.2012 | 13:53 »
Ist aber nur für mudane Gegenstände relevant wie wir nun doch herausgefunden haben.

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #48 am: 1.03.2012 | 14:00 »
Warum sollte die Tabelle aufgehoben sein? Das Magic Item Compendium ist ja 3.5 und nicht PF.

Edit: Zumal ich hier entscheiden würde, dass eine spezifische Regel (magische Waffen und Rüstungen) eine allgemeine Regel (magische Gegenstände im Allgemeinen) überschreibt.
« Letzte Änderung: 1.03.2012 | 14:03 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

PRESENTATION!

Offline kalgani

• Legend
« Antwort #49 am: 1.03.2012 | 14:26 »
Zitat
Size should not keep characters of various kinds from using magic items.

dieser satz ist von PF und besagt im endeffekt auf schlechter ausformulierter weise das gleiche wie das Magic Item Compendium auf Seite 219...

edit: kannste mir mal nen link zu der tabelle geben?
« Letzte Änderung: 1.03.2012 | 14:29 von kalgani »