Ich wecke den Thread dann eben mal aus seinem Dornröschenschlaf und löse mein Versprechen ein, ein bisschen was zum Thema zu erzählen:
Clockwork & Chivalry - mud, blood, mayhem and magick Hintergrund:Die Geschichte verlässt ihre bekannte Bahn zur Zeit des
englischen Bürgerkriegs. Oliver Cromwell und die Parlamentarier bedienen sich einer ebenso revolutionären wie störungsanfälligen
Technologie, während die Royalisten das Rezept für den
Stein der Weisen gefunden haben, mit dessen Hilfe sie Zauber wirken und Tränke brauen... Die Schlacht von Naseby endet in einem blutigen Unentschieden. Charles der I. wird vor der Zeit hingerichtet. Eine Pattsituation zwischen den geschwächten Bürgerkriegsparteien tritt ein. Im Untergrund erstarken derweilen Hexen und Teufelsanbeter.
Merkmale des Spiels & Flair-
clockwork punk - sonst tödlich, realistisch und eher wenig cinematisch,
- Vorliebe für Regeltabellen (9 Seiten im Anhang, weitere im Fließtext)
- Prozentwerte müssen mit einem W100 unterwürfelt werden
One-Shot "An Elementary Mistake" aus dem CRB:
Das Szenario haben wir in 4 Stunden durchgespielt. Zuvor hatten wir uns zwei Stunden mit den Regeln, dem Verteilen, Abändern und Ausgestalten der (gut gemachten) Archetypen beschäftigt. Alle Spieler und ich (SL) fanden das
Abenteuer und v.a. das Setting toll und haben uns für weitere Spielabende mit C&C ausgesprochen. Das
Regelsystem, das recht tödlich ist (muss nichts Schlechtes sein),
gefiel uns nicht (0-8-15, zu bürokratisch, zu buchhalterisch, erinnerte uns ein wenig an DSA4 - nur weniger ausführlich). Falls wir demnächst eine Kampagne spielen, was nicht unwahrscheinlich ist, werden wir wohl auf ein anderes System
konvertieren.
Bewertung einiger Details in Stichpunkten:PRO- Historischer Hintergrund in angemessener Ausführlichkeit beschrieben
*Hätte mich allerdings gefreut, wenn sie irgendein Symbol für Abweichungen von der Realhistorie eingeführt hätten und Kästen, was wirklich passiert ist (quasi: design notes)
- Stimmig und schön gelayoutet
- Bedeutung von
social class und
faction (Religions- oder andere Gruppenzugehörigkeit) >> gute Regelmechanismen für soziale Konflikte mit (
Zeal &
Righteousness)
- Stimmige Einbettung fantastischer Elemente in den historischen Hintergrund
- Historisch fundiert ohne besserwisserisch zu sein
- Offenheit >> Ermutigung eigene Zaubersprüche und
gizmos zu erfinden
Probleme & Unstimmigkeiten- Erste Charaktererschaffung (Alchemist) dauerte über 3 Stunden
* Nerviges Werteaddieren aus Listen >> radieren & schmieren
* Erinnert an den DSA-Baukasten >> hier: social class + profession + faction
* Characteristics auswürfeln… hallo?!
>Seltsame Koppung von Intelligence an
Size >> fett und dumm vs. schlank und klug
- Charakterdokument: Zweckmäßig aber etwas lieblos für was Offizielles
* Charcateristics durcheinander, Zeilen zu frickelig
- Für meinen Geschmack zu viele
dump stats- Beispiele für brauchbare Clockwork devices nur für NPCs, für Schlachten bzw. nutzlose Kuriositäten >> spielrelevante Beispiele für Anfängercharaktere fehlen größtenteils
Es würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen
IHR mit dem System gemacht habt.
Lieben Gruß
Bjarni