Sorry fürs Löschen. Die frage war nach einem beispiel für die unterschiedlichen Auswirkungen.
ich verstehe es jetzt.
Beim kampf muss ich aber widersprechen. Als Gruppenanfüher kann ich sagen "heinz, geh tanken". Mehr Infos braucht heinz nicht. Heinz selber muss dann entscheiden, was tanken genau ist. Und selbst wenn Heinz ein fanatischer WOWler ist, wenn das System wie D&D 4 diverse "At-Wills" hat muss heinz diese D&D 4 begriffe verwenden, ob er will oder nicht. Sonst hält man ihn für unfähig das Spiel zu spielen und wirft ihn raus-bzw. er wird als "Rollenspielbaby (
http://www.lustigesrollenspiel.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=31&func=detail&id=192 ) mitgeschleift. Bei fate oder Wushu ist es was anderes, da soll man ja explizit im Kampf Beschreibungen liefern, damit man die Aspekte mitreinbringen kann und auch zum Selbstzweck.
Ich würde das allerdings alles unter genre laufen lassen. Bsp. bei dem Dorf, wenn man da z.B. Sword and Sorcery spielt, dann geht man da halt selber hin. Brieftaube schicken, und wenn man ankommt ist nix passiert weil alle vorher gewarnt waren, das bricht die Genrekonvention.
Persönlich ist mir "tanken" allweil lieber, weil bei ausführlicheren Beschreibungen hab ich persönlich immer gleich panik, das es in "panthergleiche hartwurst" abrutscht. Also breiter Sprachgebrauch als Ablenkung von der tatsache, das es keine Optionen gibt.
Aber ich verstehe den Punkt und kann nachvollziehen, das ein breiterer Sprachgebrauch auch zu einer erhöhten Wahrnehmung von Optionen führt.
persönlich bin ich da halt wirklich extrem vorbelastet. Sobald wer z.B. anfängt damit, sich großartig auf eine Reise vorzubereiten-und ich kenn den nicht- denk ich mir gleich "Oh Gott, ein hartwurstler!" Es ist ja auch ein schmaler grad. Sobald es offensichtlich ist, das die Chars eh Karte, pferde usw. benutzen und sich-ohne absehbare Hindernisse- problemlos vorbereiten, rutscht das Ausspielen von sowas für mich schon wieder schnell in die hartwurstspalte. Und wenn das in die Hände bekommen von so ner Karte Schwierigkeiten macht, fühl ich mich schnell wieder als Depp vom Dienst, der nichtmal ne einfache Karte beschaffen kann.
Klar kann im Setting ne karte total was wichtiges sein, aber eben auch nicht.
ich denke, das ist ein Thema, wo es sehr auf frühere (schlechte) Erfahrungen ankommt. Hätte ich schlechte Erfahrungen mit tankenden WoWlern statt mit Hartwurstlern gemacht, würd ich sicher was anderes sagen. Wenn jetzt wer mit "tanken" kommt, denk ich mir "wenigstens kein hartwurstler". Die fürcht ich wie der teufel das Weihwasser, das müsste rausgekommen sein.