Aber der Taschenlampenfallenlasser selber maximiert nicht den Schaden. Klar, er sorgt für einen Nachteil, Aber eben nicht für einen maximalen Nachteil.
Ok, keine Schadensmaximierung.
Beispiel:
Ein SC meint er wäre so ein super Waffenschmied und verstellt das Visier deiner Beretta so das Du einen Abzug von -2 aufs Treffen kriegst. Super Spannungserhöhung.
Oder er tauscht jede sechste Deiner Kugeln im deinen Magazinen gegen Platzpatronen aus. Auch super Spannungserhöhung.
Du nennst es TLFL, ich nenn es Sabotage.
Der Punkt ist doch, in einem genügend gefährlichen Setting wo Du durch Critical Failures, verpatzte Wahrnehmungswürfe, nicht beachtete Handlungsoptionen für den Gegner, systembedingte TLFLs durch Nachteile, etc. eh schon ab und an zu einem TPK kommen kann brauchst Du feiwilliges TLFL so nötig wie einen Kropf. Das ist dann, gut genug veragumentiert, trotzdem in Gold gepackter Mist.
Hast Du dagegen ein System/Spiel mit Plotimmunität dann kann TLFL eine Bereicherung sein. Das mag dann sogar Gold wert sein.
@ Kowalski
Wieso ist man ein Gruppen-Assi, wenn man für spannende Momente sorgst?
Nur weil EINER meint es wäre spannend muss es weder objektiv so sein, noch müssen Ihm die anderen am Tisch zustimmen.
Wenn das TLFL GEGEN den Willen/Geist der Mehrheit der Mitspielenden ist, ist man halt ein asoziales Element.
Und wie kommst du bitteschön auf "Tod"? Nur weil jemand die Taschenlampe fallenlässt oder ähnliches tut, stirbt man doch noch lange nicht. Es ist halt ein gruseliger Moment, wenn die Lampe plötzlich runterfällt und das Monster von unten beleuchtet. Aber doch noch lange kein Todesurteil. - Hätte er die Taschenlampe mitgenommen, würde das anders aussehen. Aber so steht der Gruppe doch noch alle Optionen offen.
Ja, das Ursprunsgbeispiel führt nicht zwangsläufig in eine Katastrophe. Und nur weil man an einer Tankstelle raucht brennt es nicht gleich licherloh.
Aber beides begünstigt es ungemein.
Und entweder WILL man das explizit.
Dann spiel ich ggf. auch Fiasko, oder Paranoia. Oder nur ein paar finden das cool (das Prinzip, nicht die Einzelaktion) und dann kann ich das unter der Gefahr von Nebenwirkungen für die Gruppe (SCs wie Spieler) machen. Oder ich lasse es lieber sein.
Einzelamokaktionen sind halt das. Einzelamok.
Auch bei deinem Beispiel:
Hätte der Druide aktiv versucht, euch an der Flucht zu hindern: Indem er zum Beispiel die Höhle hinter sich einstürzen lässt oder das einzige Rettungsseil kappt, dann ja, dann wäre das arschig gewesen. - So aber war es halt etwas spannender, aber ihr habt es doch letztendlich trotzdem noch geschafft.
Nö. Das war, In Charakter von meinem SC so gesehen der den Druiden auf dem Kieker hatte: "Verrat an der Gruppe, miese Flucht ohne Grund"
Eine angemessene Retourkutsche wäre es gewesen, ihm im nächsten Kampf alleine zu lassen und ihn nicht zu unterstützen.
Ja, von aussen betrachtet schon. Wenn man nett zu potentiellen Baumkuschlern ist.
Wer andersgläubige konvertiert oder, wenn nicht konvertierbar, in der Hölle schmoren sieht, der sieht das anders.
Aber jemanden zu töten, obwohl er keinerlei feindliche Handlungen dir gegenüber gemacht hat, ist vollkommen überzogen. - Aber da du einen fanatischen Gläubigen gespielt hast, ist es andererseits wieder verständlich.
Du weisst schon, Soldaten die ohne Not weglaufen wurden im Ersten Weltkrieg von den in den hinteren Reihen laufenden Unteroffizieren erschossen. Feigheit vor dem Feind nennt man das, und das wird mit dem Tode bestraft. Als Spieler hab ich dann eine mißverständliche Frage gestellt, der anderr Spieler hat auf mein Stichwort wie gewünscht geantwortet so das man das als Eingeständnis von Verrat deuten muss, und dann hat mein SC halt "In-Charakter" eine passende Handlung ausgeführt.
Und natürlich war das Asozial, aber so handelte mein SC halt. Gegen Andersgläubige die einem einen Grund liefern gerne mit Rapier in Augenhöhle bis ins Stammhirn.
Wenn man die Motivationen der SCs, deren Kommunikation untereinander, etc. anschauen würde könnte man nicht viel Out-Of-Charakter daran finden.
Wenn einen meiner SCs ein TLFL in die Scheisse reitet dann, je nachdem wie derjenige drauf ist kann das von:
"Mensch, das nächste Mal bitte fester festhalten. Biddö!!!!"
über Gefluche über den unfähigen SC (ggf. auch SC Kick, oder Verlassen meines SCs der Gruppe)
bis hin zu Drohungen gegen Leib und Leben des SCs
Selten Brutalos die das auf der Stelle als Lektion einprügeln.
Und, so sind meine SCs halt selten, auch mal ein Messer zwischen die Rippen.
Ich finde das dann spannend wie sich der andere Spieler einen neuen SC baut.