Ja ich habe sehr wenig Infos gegeben, das stimmt.
Also es gab 2 Situationen:
In der ersten hat eine Gruppe Söldner versucht die Gruppe gefangen zu nehmen. Die haben das auch recht clever angestellt und wäre der Stained Glass Golem nicht bei der Gruppe gewesen, hätte das ganz leicht anders ausgehen können. Anyways, nachdem die Gruppe die Söldner besiegt und gefangen genommen hatte, gab der Ilmaterpriester ihnen 2 Möglichkeiten:
Entweder sie würden die Gruppe gegen den Gegner unterstützen und einen Schwur leisten, oder er würde sie blind machen und dann auf unabsehbare Zeit in einem nahen Dorf deponieren, bis der Gegner geschlagen ist(Um sie daran zu hindern zum Gegner zurückzukehren, sie zu beschatten etc.).
Die zweite Situation war im Kampf gegen einen Blight Druid(Hab mich hier eher von der PrC "Vermin Lord" inspirieren lassen), der eine Zone der Verwesung aufgebaut hatte, um einen Eingang zu einer Illithid-Kolonie gegen Treants, die diese Wald beschützen, zu schützen. Die Party hat die Riesenkäfer des Druiden platt gemacht, der Druide hatte sich in einen Tiger verwandelt, und wollte grade mit angreifen, als der Ilmater-Priester ihn blind gezaubert hat.
Er redetet dann noch auf ihn ein, das er ihn heilen würde, wenn er aufgibt.
Im zweiten Fall würde ich sagen, war die Sache relativ ok, wärend ich den ersten Fall mehr als grenzwertig finde.
@Belchion
Das ist grade das Problem. Regeltechnsich mag es logisch sein, dass jemand mit den Abzügen weiterkämpft, aber wie realistisch ist das?
Ich kann plötzlich im Kampf nichts mehr sehen, wärend Gegner um mich rum sind. Wieviele behalten da ihre Nerven?
Einer aus 10? Einer aus 100?
Ich find die Idee, dass ein Spieler etwas machen darf oder nicht ja immer schon ein wenig mehr als merkwürdig. Wenn der Spieler einen Ilmater-Priester spielt ist er der Experte für Ilmater-Priesterei. Da hat niemand sonst reinzufuschen.
Du vergisst hier etwas ganz Wesentliches. Wie jemand schon sagte, ist dies ein Gott aus einem kommerziellen Setting der bestimmte Dogmen und Verhaltensweisen verkörpert. Sicher kann ein PC jetzt hingehen und das anders auslegen, aber dann muss er damit rechnen, das der Gott das ganz anders sieht, und dementsprechend reagiert. z.B. damit das er keine Zauber mehr bekommt etc.
Anders sähe es aus, wenn er sich den Gott selber ausdenkt, aber das muss dann mit dem SL besprochen werden und diesen Gott dann Ilmater zu nennen, wärend man in den Forgotten Realms spielt, ist Käse.
Wenn man etwas spielt, das sich an Regeln halten muss, dann sollte der Bruch der Regeln Konsequenzen haben.
Ich würde als SL nicht sagen: "Das darfste net machen!", aber ein solches Handeln gegen das Dogma des Gottes hätte bei mir Konsequenzen.