Autor Thema: [deine Meinung zu] Hellfrost  (Gelesen 4852 mal)

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Offline Kardohan

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Re: [deine Meinung zu] Hellfrost
« Antwort #25 am: 6.03.2012 | 00:01 »
Hellfrost wartet mit einer Reihe von neuen Zaubern auf. Einige davon sind dem Setting selbst geschuldet (etwa gewisse notwendige Supportmächte), andere den unterschiedlichen Arkanen Hintergründen (etwa für Skalden, Elementaristen und Heahwisartds), wiederum andere sind der Settingprämisse geschuldet, daß es einstmals "höchstmagisch" war (viele der erweiteren Zaubervarianten, etwa auch Detect).

Die Variationen sind primär nicht das Problem, das Spieler im Setting haben können, sondern die Macht derselben (ohne MP), das eine "andere Art des Zauberns" verlangt wird (Buffen am Morgen, Support der eigenen Truppen), und das das Aufrechterhalten hier eine wesentliche Rolle spielt mit den Folgen für die Kampftaktik von Magiern (Tricks und Tests of Will sehr beliebt, wie auch High Damage Waffen), sowie den zwingenden Einfluß der Sünden auf die Priester. Magie wird hier stellenweise wie "Technologie" angewendet.

Hier hat gerade der SL stets ein Auge auf die Magier zu haben, da diese mächtige Magie auch manchen Abenteuerplot (regelgerecht) zerlegen kann. Gerade Zauber wie etwa Invisibility und Detect können einen SL schon an die Belastungsgrenze bringen. Und man muss manches wörtlich auslegen, bzw. im Rahmen verbieten.

Man muss es mögen und mit seinen Möglichkeiten spielen wollen...

Ansonsten kann auch gerne das alte MP bzw. ein Spellslot-System einführen. Auch so geht Magie in Hellfrost. Jedem so, wie er es mag! ;)
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Re: [deine Meinung zu] Hellfrost
« Antwort #26 am: 6.03.2012 | 00:32 »
Ich würde wohl auch das normale Machtpunktesystem für Hellfrost verwenden und manche Zauber nicht zulassen. So etwas wie dauerhaften Meteoritenregen braucht es mMn nicht wirklich. Außerdem ist Magie in SW ohnehin schon ziemlich mächtig, ich kann mir vorstellen, dass das Spiel durch die Hellfrost-Erweiterung noch eine Spur unberechenbarer und stärker wird, was für mein Empfinden zuviel des Guten wäre.

Oder ich würde statt der EInführung von Machtpunkten das Wiederholen von Einsen beim Zaubern-Wurf verbieten, das verhindert dann vielleicht das morgendliche Buffen.
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Offline Master Li

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Re: [deine Meinung zu] Hellfrost
« Antwort #27 am: 6.03.2012 | 06:26 »
Ich hatte auch solche Bedenken. Aber in unserer Kampagne gibt es die Probleme nicht. Solange man auch alle Nachteile des zauberns ausspielt. Magier können bei einer 1 schon ziemlich doof dastehen und Priester haben heftige Sünden ;)

Insgesamt bemerke ich auch nicht, dass die Zauberer irgendwie den Nicht-Zauberern überlegen wären.
Viel Spaß.
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Offline Zwart

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Re: [deine Meinung zu] Hellfrost
« Antwort #28 am: 6.03.2012 | 08:01 »
Wir haben gute Erfahrungen mit den alternativen Zauberregeln (die mit den Spellslots) gemacht. :)

Offline Kardohan

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Re: [deine Meinung zu] Hellfrost
« Antwort #29 am: 6.03.2012 | 10:57 »
(ich stell mir da jedenfalls einen Wüstenkontinent und ein mittel- bis fernöstliches Flair vor).

Leicht OT: Ich habe diesen Auszug meines Wissen hier bisher noch nicht zitiert. Wer auch im TAG-Forum die Diskussionen verfolgt, mag sich noch daran erinnern... ;)

Ein Auszug aus der Rohfassung von Hellfrost: Land of Fire, die die Frage beantworten sollte, wie sehr sich die Pantheons der beiden Kontinente ähneln...

Zitat von: Hellfrost: Land of Fire
Although some of the desert gods bear close resemblance to those worshipped in the Hearthlands, the pantheons are completely separate. A cleric of Apsu may follow a similar path to a cleric of Neorthe, for instance, but the scriptures, prayers, and other trappings of their faiths are vastly different. Despite this, some scholars believe that there is only one pantheon of gods in existence, and that the different names and attributes are merely cultural stamping. Clerics of the various pantheons strongly refute this heresy.

Und freue dich auf die Wunder der Vier Großen Königreiche, insbesondere auf ihre Städte, wie Balyana, Stadt der Besinnung, oder Musayid, Stadt der Winde. Obwohl in den gleichen Königreichen und die selben Götter verehrend, hat jeder dieser Stadtstaaten eine völlig eigenständige Kultur entwickelt...

In den Königreichen wird man viele sumerische und babylonische Einflüsse finden.

But back to topic!
« Letzte Änderung: 6.03.2012 | 11:11 von Kardohan »
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Offline Deep_Flow

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Re: [deine Meinung zu] Hellfrost
« Antwort #30 am: 6.03.2012 | 11:49 »
Bei uns läuft seit über einem Jahr eine Hellfrost-Kampagne und die wird auch weiter und zu Ende gespielt. Da die Charaktere in die Welklande ziehen wollen, wird das wohl noch eine Weile dauern...

Was mir gut gefällt:

- Es ist heroische Fantasy und es ist episch...
- Das es ein europäisches Setting (sowohl in der Machart wie in der Herkunft) ist.
- Es sind spannende Grundkonflikte angelegt, ohne einen Metaplot vorzugeben.
- Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich mit den Mitteln von Savage Worlds ein Setting aufbohren und erweitern lässt. Also wie sich Feinheiten über das Grobkörnige von SW abbilden lassen.
- Habe ich schon gesagt, dass es episch ist...

Was mir weniger gefällt:

- Man muss das Setting für sich bebildern wie das im Post von Swart ja schon angeklungen ist, sonst kann es fad wirken, auch aufgrund des fehlenden Artworks (RG Guides !)
- Das Deutsch-Englisch-Rumgehampel, wenn man mit dem deutschen Spielerhandbuch arbeitet...
- An manchen Stellen fehlen mir schlicht Informationen (Werte für einen Druiden, wo leben die Finnar genau, mehr Infos zum Aschernen Schleier ???)
- Fehlende Regionalkarten oder auch Karten zu wichtigen Städten (z.B. Aslov)
- Der Stil des Autors ist streckenweise einfach nicht meins...
- ...stellenweise kommen dann aber wieder tolle bis brilliante Ideen, da würde ich mir wünschen, die würden konsequenter zu Ende gedacht...