Naja, der Bogen soll momentan mitten in der Kampagne verteilt werden, weil ich bei 2 Spielern das Problem habe, dass ich nicht wirklich aus den Leuten rauskitzeln kann, was sie mögen und in welcher Form ich für diese Spotlights setzen könnte.
Mein erster Gedanke dazu ist, ob der Fragebogen wirklich helfen wird, wenn Du schon bisher nichts aus den beiden rauskitzeln konntest...? Sind denn die beiden unzufrieden?
Mal in eine andere Richtung gedacht: Bitte Deine Mitspieler, nach jeder Runde zu sagen, was ihnen am besten gefallen hat. Das hat gegenüber dem Fragebogen den Vorteil, dass es nicht so abstrahiert ist: Vielleicht hat Person X ja der Kampf vor zwei Wochen sehr gefallen, aber gestern war es einfach nur ätzend. Dann wird es schwierig, die Frage nach Kämpfen sinnvoll zu beantworten. Konkrete Aussagen über das, was in der aktuellen Spielsitzung passiert ist, sind vielleicht einfacher und für Dich hilfreicher.
Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, wie Du die Fragen des Fragebogens stellst? Ja-Nein-Fragen? Offene Fragen? Das bringt ja womöglich völlig unterschiedliche Ergebnisse. Und willst Du
Zum Fragebogen allgemein: Der ist momentan schwerpunktmäßig auf Spiel
inhalte ausgelegt. Vielleicht lohnt es sich, das noch auszudehnen auf Aspekte der Spiel
weise, z.B.:
1. Macht es Dir Spaß, unter Zeitdruck zu spielen, oder hast Du lieber alle Zeit der Welt, um die Entscheidungen zu treffen, die Dein SC im Bruchteil von Sekunden fällen muss?
2. Gehst Du bei Würfelwürfen innerlich/ emotional stark mit, freust Dich oder fluchst über Würfelergebnisse?
3. Magst Du klare Ansagen, wann eine Szene zuende ist?
4. Magst Du klare Ansagen, wo die Gruppe jetzt weitermachen kann/ soll?
5. Handwedeln oder Regeln nachschlagen?
6. Hausregeln oder RAW?
7. Gefallen Dir Handouts, Gegenstände o.ä. die der SL ausgibt?
8. Hintergrundmusik? Dramatisch eingesetzte Musik zu bestimmten Momenten?
9. Vorbereitete (Stimmungs-)Texte, die der SL vorliest?
Und für Dich wohl nicht relevant, aber eventuell für andere Forenleser mit anderen Zielen interessant: Man kann auch nach den Rahmenbedingungen fragen: Wie oft, wie lang, zu welchen Tageszeiten möchte/ kann jemand spielen? Wie konzentriert soll das Spiel sein, bzw. wie ernst wird es genommen? Ist es ok, zwischendurch über einen Kinofilm etc. zu reden? Soll in der Rollenspielrunde gekocht werden, darf Pizza bestellt, Alkohol getrunken, geraucht werden? Handyverbot? Zum Teil sind das Fragen, die nicht in der Gruppe entschieden werden müssen, aber wenn es dem SL bzw. dem Gastgeber egal ist... Manches könnte ja für einen Mitspieler ein permanenter Störfaktor sein.