ich weiss ja nicht...
Ich habe seinerzeit mit DSA angefangen und bin irgendwann zu Traveller gewandert.
Weniger, weil wir DSA nicht mochten, sondern, weil unser Rollenspielhaufen eher aus SF Interessierten bestand.
Irgendwann bin ich zu DSA3 zurückgekehrt und bin da auch eine Weile geblieben.
Allerdings niemals ohne Alternativen parallel dazu zu spielen.
DSA ist für mich klar das Spiel, was in Deutschland am meisten für die Verbreitung des Rollenspiels gesorgt hat.
Das ist unbestreitbar, das muß man anerkennen und dafür bin ich persönlich sogar dankbar.
Ebenso ist unbestreitbar, dass DSA mit sehr viel Liebe, Engagement und Teamgeist geschaffen wurde.
Auch das muss man respektieren.
Für mich ist es nicht mehr zugänglich, und das nicht, weil ich es hassen möchte oder weil es en vogue ist.
Ich halte es für sehr wenig einsteigerfreundlich und noch für viel weniger umsteigerfeundlich.
Wie viele Seiten muss ich gelesen haben, um DSA4 (ggf. auch erfahrene Spieler) spielleitern zu können?
Wie viel Geld muss ich dafür ausgegeben haben?
Dazu kommt, dass die Regeln in sich selbst betrachtet komplex sind, das Spiel selbst aber durch diese Komplexität in keinster Weise irgendwo an Qualität gewinnt.
Mit dieser Bewertung findet kein "Bashing" statt, sondern nur ein Vergleich mit anderen Systemen und mit alternativen Freizeitbeschäftigungen.
DSA hat kein Monopol (mehr). Es muss sich vergleichen lassen und hier verliert das System in vielen Kriterien.
Dazu kommt: DSA gewinnt eigentlich in keinem Kriterium gegen ein anderes System.
Das wirklich einzige, was es hervorhebt ist das Setting Aventurien.
Und auch das ist nicht unbestritten, denn Metaplot und Rahmenhandlung sind immer eine Frage der persönlichen Präferenzen.
Ich denke, viele der sehr negativen Antworten sind auch ein Produkt von Frustration und erlebter (zumindestens gefühlter) Ablehnung und Bevormundung. Natürlich ist das nichts, was man dem Produkt selbst anlasten kann. Und natürlich sind das Altlasten aus dem letzten Jahrtausend.
Und sicherlich ist das nicht fair!
Trotzdem wird die Erinnerung an die Belehrung, wie richtiges und anspruchvolles Rollenspiel zu funktionieren hat für sehr viele immer ein Beigeschmack sein, wenn man DSA spielt.
Solange sich nichts grundlegendes ändert...