DSA ist für mich wie ein Unfall, bei dem man die Augen nicht abwenden kann, weil man emotional viel zu viel involviert ist.
Das muss ich mir merken. Das ist der Satz des Tages für mich.
@KB: du hast doch schonmal vor einigen Jahren einen Thread eröffnet "Eine Lanze für DSA" oder so... kriegst du in unregelmäßigen Abständen deinen Karitativen? ^^
Das DSA-System, vor allem in der 4. Inkarnation, ist eben eine Katastrophe, oder sollte ich sagen, eine Aufhäufung von Katastrophen. Es ist unnötig kompliziert und erreicht wenig mit viel Aufwand. Da müssen schonmal 5 Rechenschritte durchexerziert werden, um festzustellen ob eine Probe um 1 modifiziert wird oder nicht. Die von den Abenteuern erzählten Abläufe lassen sich von den Regeln gleich gar nicht simulieren, darum werden da auch ständig die Regeln gebeugt oder ignoriert, dass sich die Balken biegen. Das System schafft es nicht, seine eigene Spielwelt abzubilden. Kurzum, es macht nicht, was es soll.
Trotzdem, die meisten Leute, die ich IRL kennenlerne und sich als Rollenspieler outen, spielen -- DSA.
Warum ist also DSA in Foren wie diesem hier extrem unbeliebt, während es insgesamt das wahrscheinlich immer noch meistgespielte Rollenspiel in Deutschland ist?
Meines Erachtens so eine Art "Land of the Blind"-Syndrom. Wer sonst nichts kennt, hat keinen Vergleich und kann es deswegen nicht schlechter als irgendwas anderes finden. Und wer lange genug hirngewaschen wurde, _will_ auch gar keinen anderen Spielstil mehr kennenlernen ("Was der Bauer nicht kennt...").
Wer dagegen mit einer größeren Zahl Systemen in Kontakt kommt, und sich auch so ein wenig mehr mit der Funktionsweise von Systemen befasst, muss ja fast zwangsläufig zu der Erkenntnis kommen, das DSA grässlich ist.
Wie hat das mal einer meiner Stammspieler - der wirklich alles andere als ein Systemnerd irgendeiner Couleur ist - so schön formuliert:
"Neulich hatte ich mal wieder Gelegenheit, in einer DSA-Gruppe mitzuspielen. Whoa cool hab ich mir gedacht, wie früher! Wieso hab ich das eigentlich so lang nicht mehr gespielt? -- Und als dann die Sitzung im vollen Gang war, wusste ich wieder: ach darum! -- Da hab ich mich gefragt, war das denn immer schon so schlecht? Ja, war es!"