Beim Lesen des Threads muss ich mehr und mehr zugeben, dass ich ein von Grundauf aufgeräumtes DSA4 inzwischen sogar wieder gerne spielen würde. Wobei ich mir darunter von der Komplexität her eher ein DSA3 vorstellen würde, das ein paar Sachen wie Wunden von DSA4 mitnimmt und das Magie nicht mehr über einzelne Zauberspruchfertigkeiten regelt, sondern über Merkmalsfertigkeiten o.ä. und Zauber nur noch als "Matritzen" einsetzt (aber nicht wie in Myranor, sondern eher wie in Ars Magica).
Das wäre für mich vielleicht sogar so ein richtiges, klassisches Hauptsystem, wo man ein bisschen Spaß mit Regelfuchserei haben kann, aber nicht muss.
Da gehe ich sogar mit. Nicht ganz zwar, aber ein bißchen.
Komplexität würde ich mir vorstellen: irgendwas zwischen DSA1 und DSA2, von mir aus mit Fertigkeiten, aber die bitte mit nur einer Probe. Zauber modulig als Matrizen gestaltet oder in Richtung BoL, das gefiele mir auch. Dann noch einige Rassen und Klassen, munter kombinierbar, aber OHNE seitenlange daraus resultierende Vorteils-, Nachteils- und Skill-Listen.
Jede Klasse und Rasse hat eigene Fertigkeiten, aus denen man entweder eine aussuchen kann, oder die man im Laufe des Lebens dazu bekommt.
Eine ganz einfache Liste mit kurzen, sehr generell gehaltenen Kampfmanövern, die jede angemessene Klasse versuchen kann.
Verschiedene Kampfstile, die einfach mehr Color ins Spiel bringen und vielleicht eine einzige mechanische Besonderheit haben.
So würde mir DSA auch wieder gefallen.