Autor Thema: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird  (Gelesen 71237 mal)

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Offline Darius der Duellant

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #275 am: 10.03.2012 | 21:49 »
Der Blubberstrang ist zwei Themen weiter unten, Feuersänger :)



Für die tl;dr Fraktion:
Adanos Beitrag besteht weitestegehend aus einer Auflistung bereits gefixter Probleme und nicht erfüllter Präferenzen, darunter mischen sich dann zwar noch ein paar der groben Stinker des 4.x Systems, aber in seiner Gesammtheit ist er vor allem als Erläuterung dafür tauglich, warum ihm das System nicht gefällt.
Die Punkte die als objektive Bewertung taugen (z.B widersprüchlich und uneindeutig formulierte Regeln) sind hingegen recht rar gesäht, womit die Intention des Beitrages (erläutern wo es bei DSA krankt) und sein Inhalt (auflisten warum dem Autor 4.x nicht gefällt) auseinandergehen.
« Letzte Änderung: 10.03.2012 | 22:06 von Darius_der_Duellant »
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Offline Jeordam

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #276 am: 10.03.2012 | 21:56 »
Hey, bitte verwechsel mich nicht mit Adanos. Und schreib mich richtig.

Offline Darius der Duellant

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #277 am: 10.03.2012 | 22:05 »
Oh, wird geändert.
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Offline Windjammer

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #278 am: 10.03.2012 | 22:35 »
Ich fasse Darius' Wall of Text mal zusammen:



ernsthaft, da wird sich niemand durchquälen.

Er hat nur ein bisschen falsch zitiert, und z.T. zuviel vom Originalposting mit hineingenommen. Alles ab hier,

Zitat
Okay, ich versuche auch mal paar Kritikpunkte aufzuzählen.

Was macht DSA4 schlecht?

bis zum nächsten Zitat sollte raus. Dann sollte es gut lesbar sein. Das Resultat ist teils gut durchdacht (nicht zuletzt, wo es Zustimmung für den Originalbeitrag gibt, und das nicht zu knapp), teils gute Replik, und teils die übliche Apolegetik, die dann das Posting insgesamt leider stark abwertet. Beispiel:

Zitat
Zitat
- Errata Flickschusterei: Ich erwarte für ein Vollpreisprodukt schon eine gewisse Testbasis und Konsistenz. Errata sollten daher nicht seitenweise ausfallen. Es spricht nicht gerade für die Qualität eines Produktes wenn zu jeder Publikation seitenweise Errata erscheinen. Ich halte das auch nicht für entschuldbar, man hatte genug Zeit von DSA3 nach DSA4.
Man zeige mir ein fehlerfreies Regelwerk von x100+Seiten Umfang (und nein, das bedeutet nicht "eins für das keine Errata erscheinen").
Mal ernsthaft, da beklagt sich jemand darüber, dass der Verlag Fehler ausbügelt?

Wenn jemand nicht den Unterschied zwischen den Errata für ein Pegasus-Buch (Cthulu oder Shadowrun) und den eines "Aventurischen Arsenals" sieht, ist ihm ohnehin nicht zu helfen. Es ging offensichtlich um das Ausmass der Errata (siehe hier), und darum, dass es von diesen Bänden selbst bei erratierten Abdrucken neue Errata geben musste. So geschehen auch bei Wege der Zauberei, also die 4.1 Wiederauflage von erratierten 4.0 Inhalten, die dann abermals erratiert aufgelegt wurden. Das ist schon ein starkes Stück, auf das "Zeige mir ein [völlig] fehlerfreies Regelwerk" eine irrationale Replik ist.
« Letzte Änderung: 10.03.2012 | 22:40 von Windjammer »

Offline Jeordam

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Offline Master Li

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #280 am: 11.03.2012 | 07:06 »
Keine Lust das jetzt alles zu zerpflücken, aber mal so kurz:

Ehrlich, das war die kurze, unzerpflückte Version? Da bin ich mal froh, dass Du die lange nicht geposted hast.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Hotzenplot

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #281 am: 11.03.2012 | 13:52 »
ernsthaft, da wird sich niemand durchquälen.

Ich habe es gerade gemacht und es hat sich gelohnt  ;)

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #282 am: 11.03.2012 | 17:03 »
Der korki hat sogar eine echt hipstermäßige Musiksammlung mit so verheulter Jungsmusik, wobei, der hat die auf CD und nicht digital, das ist natürlich retro.[/spoiler]

Vinyl, Digga! Alles andere ist nicht hip.  8]
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Just_Flo

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #283 am: 11.03.2012 | 17:21 »
Zitat
Zitat von: ErikErikson am Gestern um 19:25
Lasst euch mal vom Flo erklären, wie man sowas macht.

Hat er schon mal versucht, war zwar lustig aber ein paar Fehler waren mEn drinnen.

Zudem soll es ja im profanen Bereich bleiben, mit Magie ist das eh Witzlos.
Für mit Axxeleratus und Dunkelheit verstärkte Karmalkrieger mit RS 12 BE 0 (also eher das Mittelfeld der Optimiererskala) braucht man ja auch andere Feinde   jester

Was alles mit einem Manöver möglich ist als Highendcharakter habe ich tatsächlich mal wo vorgerechnet. Da habe ich auch solche Scherze wie Axelleratus und die RS12 BE0 Rüstung gar nicht dabei gehabt.

Hier geht das ganze noch leichter. Einfach einen etwas optimierten Gegenhalter.  Wahrscheinlich stelle ich davon heute oder morgen einen oder 2 rein.

Kleiner Tipp die Distanzklassenproblematik kann man sich mit Halbschwert und einem Waffenmeister sparen.

Offline Master Li

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #284 am: 11.03.2012 | 17:31 »
Gegenhalten war auch immer das Lieblingsmanöver meines Rondrageweihten. Mit Anderthalbhänder, Waffenmeister, Halbschwert, Ini um die 30 und gebufften Attackewerten um die 35-40 gibt es wenig effektiveres.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Just_Flo

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #285 am: 11.03.2012 | 17:50 »
Yepp, Gegenhalten ist eines der Effektivsten Manöver. Es funktioniert sogar mit normaleren Werten hervorragend.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #286 am: 11.03.2012 | 17:58 »
Den Sinn eines BASISregelwerks hast Du aber verstanden oder?
Warte mal, zählen Gurps 4, D&D 3, RQ ... Ja, im Gegsatz zu dir.

Zitat
Auf wenigen Seiten soll alles für einen einfachen Start zu finden sein. Wenn Du Sonderregeln für Perainegeweihte (!) haben möchtest, bist Du beim Grundregelwerk falsch.
hm seltsam, das geht bei obengenannten RWs im RW , RQ 3 hat weniger Seiten als das DSA Basisbuch iirc.

Also könntest du mir bitte erklären was daran völliger Schwachsinn ist?
 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Humpty Dumpty

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #287 am: 11.03.2012 | 18:18 »
Also könntest du mir bitte erklären was daran völliger Schwachsinn ist?

Das musst Du Dir schon selbst überlegen, aber ich bin da angesichts Deiner Postinghistorie ehrlich gesagt wenig hoffnungsvoll. Ansonsten: Bitte bezieh Dich nicht weiter auf meine Posts. Ich habe wirklich absolut kein Interesse an einem Gespräch mit Dir. Danke.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #288 am: 11.03.2012 | 18:26 »
Das musst Du Dir schon selbst überlegen,
´Habe ich getan.


Zitat
Ansonsten: Bitte bezieh Dich nicht weiter auf meine Posts. Ich habe wirklich absolut kein Interesse an einem Gespräch mit Dir. Danke.
Wenn das deine Argumente und Belege sind... , dann würde ich an deiner Stelle schweigen wenn dir die Antworten nicht gefallen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Humpty Dumpty

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #289 am: 11.03.2012 | 18:33 »
´Habe ich getan.

Weshalb in einem auf das Minimum reduzierten Einführungsregelwerk also keine Sonderregeln für Perainegeweihte stehen müssen, ist Dir noch immer unklar? Das verwundert mich. Dass GURPS 4 oder D&D3 weder das Kriterium eine reduzierten Regelwerks erfüllen noch eine Settingbeschreibung aufweisen, ist Dir nicht bewusst? Okay. Aber jetzt bitte: lass mich in Ruhe und rutsch mir den Buckel runter. Schreib mir auch keine PMs und hör auf, meine Posts durch sinnentstellende Zitate zu verfälschen. Ignorier mich einfach. So schwierig kann das eigentlich nicht sein. Du kannst Deinen Negativismus an anderen Opfern ausleben. Hau ab. Wie offensiv muss ich diese Bitte noch vortragen?

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #290 am: 11.03.2012 | 18:42 »

 Dass GURPS 4 oder D&D3 weder das Kriterium eine reduzierten Regelwerks erfüllen noch eine Settingbeschreibung aufweisen, ist Dir nicht bewusst?
Seit wann ist ein Basis RW ein reduziertes RW?
Wenn du light Rules meintest, selbst in denen gibt es Kleriker


 
Zitat
Ignorier mich einfach. So schwierig kann das eigentlich nicht sein. Du kannst Deinen Negativismus an anderen Opfern ausleben. Hau ab. Wie offensiv muss ich diese Bitte noch vortragen?
Komm nicht an mein Feuer, mach mich nicht an und jammer  dann über die Antwort und das es dir zu heiss ist.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Senebles

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #291 am: 11.03.2012 | 18:44 »
Yepp, Gegenhalten ist eines der Effektivsten Manöver. Es funktioniert sogar mit normaleren Werten hervorragend.

Es ist sogar so effektiv, dass
Stefan Blanck nach Auswertung der online- Kämpfe gezwungen war, es abzuschwächen. Es hat keine Nachteile und ist im Vergleich zu anderen Aktionen/Manövern konkurrenzlos.

"Probleme mit DSA

Blanck wollte einen Kampfsimulator für DSA 4 bauen, um das Regelsystem und das Balancing zu testen. Mit diesem hätte man schnell Tausende von Kämpfen simulieren und schnell Änderungen vornehmen zu können, wenn etwas nicht klappt. Aber es war wohl keine Zeit mehr vor der Veröffentlichung dafür da.

Aber selbst sieben Jahre nach der Veröffentlichung von DSA 4 und vielen, vielen Änderungen gibt es nach wie vor Probleme. So musste die Sonderfähigkeit Gegenhalten im Browserspiel abgeschwächt werden, da sie viel zu stark war. Aber auch die anderen Statistiken des Browsergames sind sehr interessant. So wurde der Hammerschlag praktisch nie eingesetzt, da er viel zu schlecht ist.  Auf meine Frage, ob und wie diese Erkenntnisse zurück ins DSA-System fließen würden, gab es erstmal Gelächter im Publikum… Stefan Blanck konnte aber auch nicht genau sagen, inwiefern die Redax diese Erkenntnisse umsetzen wird."

Siehe auch
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Just_Flo

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #292 am: 11.03.2012 | 20:15 »
Prinzipiell gibt es ja schon mittel und Wege Gegenhalten zu blocken, aber halt nicht für "Luschen"

Humpty Dumpty

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #293 am: 11.03.2012 | 21:39 »
Komm nicht an mein Feuer, mach mich nicht an und jammer  dann über die Antwort und das es dir zu heiss ist.

Jo, Dein Feuer ist mir zu heiß, Du Knaller.

Offline Feuersänger

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #294 am: 11.03.2012 | 21:43 »
Jo, Dein Feuer ist mir zu heiß, Du Knaller.

Oh Mann, das ist unfair, ich krieg doch eh schon so schlecht Luft mit meiner Bronchitis!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Humpty Dumpty

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #295 am: 11.03.2012 | 21:49 »
Sorry und gute Besserung allerseits!

El God

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #296 am: 11.03.2012 | 22:22 »
Jo, Dein Feuer ist mir zu heiß, Du Knaller.

Irgendwo muss doch hier mein CO2-Löscher....  :-X

Offline Brakiri

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #297 am: 11.03.2012 | 22:24 »
Wahnsinn was hier für grosse Sympathien umherschwappen..ich fühle die positive Energie..hihi

Ommmmmm....
Rechtschaffend blöd oder chaotisch dumm?

Offline Bad Horse

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #298 am: 11.03.2012 | 22:43 »
Back 2 topic, please.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jeordam

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #299 am: 11.03.2012 | 23:23 »
Es ist sogar so effektiv, dass
Stefan Blanck nach Auswertung der online- Kämpfe gezwungen war, es abzuschwächen. Es hat keine Nachteile und ist im Vergleich zu anderen Aktionen/Manövern konkurrenzlos.

"Probleme mit DSA

Blanck wollte einen Kampfsimulator für DSA 4 bauen, um das Regelsystem und das Balancing zu testen. Mit diesem hätte man schnell Tausende von Kämpfen simulieren und schnell Änderungen vornehmen zu können, wenn etwas nicht klappt. Aber es war wohl keine Zeit mehr vor der Veröffentlichung dafür da.

Aber selbst sieben Jahre nach der Veröffentlichung von DSA 4 und vielen, vielen Änderungen gibt es nach wie vor Probleme. So musste die Sonderfähigkeit Gegenhalten im Browserspiel abgeschwächt werden, da sie viel zu stark war. Aber auch die anderen Statistiken des Browsergames sind sehr interessant. So wurde der Hammerschlag praktisch nie eingesetzt, da er viel zu schlecht ist.  Auf meine Frage, ob und wie diese Erkenntnisse zurück ins DSA-System fließen würden, gab es erstmal Gelächter im Publikum… Stefan Blanck konnte aber auch nicht genau sagen, inwiefern die Redax diese Erkenntnisse umsetzen wird."

Siehe auch

Wobei man da halt auch dazu sagen muss das in dem Browsergame die meisten stildefinierenden Manöver und einige Regelbestandteile gestrichen worden sind. Dazu gehören übrigens so ziemlich alle Konter fürs Gegenhalten. Und dank der geänderten (Steigerungs-)Regeln und den technischen Einschränkungen im Kampfablauf gingen die restlichen Möglichkeiten auch noch über den Jordan. Für das normale DSA kann man daraus rein gar nichts schliessen. Da ist der Gegenhalten-Stil nur einer von vier in etwa gleichstarken Kampfstilen.