Autor Thema: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird  (Gelesen 71226 mal)

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Offline Senebles

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #325 am: 12.03.2012 | 14:50 »
In DSA3 ein Muss. Seither aber deutlich entschärft.
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Offline Hotzenplot

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #326 am: 12.03.2012 | 14:54 »
Der Axxel ist immer noch gut und wird von meinem Elfenkämpfer regelmäßig angewandt, wenn er den Bogen auf nähere Distanz benutzen will (hit&run), aber auch mit Nahkampfwaffen gut machbar. Ansonsten ist im Zweikampf der Standfest vielleicht besser.
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Just_Flo

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #327 am: 12.03.2012 | 14:57 »
Sagen wir es mal so, was fürher der Axxel war ist heute der Blitz.

Offline Senebles

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #328 am: 12.03.2012 | 15:13 »
Sagen wir mal so: was früher der Blitz war, gibt es heute nicht mehr.
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Offline Xemides

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #329 am: 12.03.2012 | 16:32 »
Ich finde den Axxeleratus ziemlich effektiv. Wird von unseren Magiern gerne gesprochen, am liebsten auf die ganze Gruppe. INI 30-40 ist nicht zu verachten.

Der Blitz ist mit hohem Wert so schlecht auch nicht, INI um TaW gesenkt, TaP* auf AT/PA verteilt, finde ich jetzt nicht so schlecht.
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Offline Senebles

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #330 am: 12.03.2012 | 17:55 »
INI ist praktisch, wenn es darauf ankommt. ZFP* ist halt die Frage, wieviele übrig bleiben. Gegen Low-Level Gegner daher cool, gegen Leute mit höherer MR nutzlos.
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Offline Lord Verminaard

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #331 am: 12.03.2012 | 17:59 »
Haben sie den Axxeleratus von 4.0 zu 4.1 geändert? Ich war der Meinung, der bringt ne extra Aktion? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
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Offline Hotzenplot

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #332 am: 12.03.2012 | 18:10 »
Haben sie den Axxeleratus von 4.0 zu 4.1 geändert? Ich war der Meinung, der bringt ne extra Aktion? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Nein, war im alten Codex jedenfalls auch schon so. PA-Basis +2, TP+2, PA des Gegners um 2 erschwert. Aber durch die Verdopplung der INI bekommst du möglicherweise eine zusätzliche freie Aktion (ab 21 eine, die Reaktionen sind um 1 erleichert, ab 31 zwei mit einer Reaktionserleichertung von 2, ab 41 drei usw). Insofern kann man u. U. wenigstens 1 oder 2 mal mehr frei ausweichen, was den Kämpfer allerdings in die Defensive drängt.
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Offline Lord Verminaard

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #333 am: 12.03.2012 | 18:18 »
Ich habe offenbar mehr DSA4 verdrängt, als ich dachte. ;D

Ich meine mich zu erinnern, dass unsere Auelfe mit Axx und SF Schnelladen zweimal pro Runde geschossen hätte. Naja egal, weitermachen. ;)
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Just_Flo

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #334 am: 12.03.2012 | 18:19 »
Wenn er einen Kurzbogen benutzt hat, dann könnte das durchaus sein.

Offline Jeordam

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #335 am: 12.03.2012 | 18:20 »
Und dazu braucht man noch nichtmal den Axxeleratus.

Offline Hotzenplot

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #336 am: 12.03.2012 | 18:33 »
Ich habe offenbar mehr DSA4 verdrängt, als ich dachte. ;D

Ich meine mich zu erinnern, dass unsere Auelfe mit Axx und SF Schnelladen zweimal pro Runde geschossen hätte. Naja egal, weitermachen. ;)

Stimmt ja auch. Das liegt daran, dass der Axxel wie Schnellladen wirkt UND wenn du schon Schnellladen hast, deine Ladezeit sich auch noch mal um 1 Aktion verkürzt.
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Offline Lord Verminaard

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #337 am: 12.03.2012 | 18:48 »
Ah okay, das war also Fernkampf-spezifisch. War zusammen mit der Wundregelung von 4.0 jedenfalls ziemlich furchterregend. ;)
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Offline DerGreif

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #338 am: 15.03.2012 | 18:41 »
   
Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
Kann dem nur zustimmen. Ich habe DSA4.1 sehr gern gespielt und bin damit sehr gut zurecht gekommen. Besonders als Spieler fand ich es gut. Ich fand weder die Charaktererschaffung noch die Regeln übermäßig kompliziert. Ich optimiere meine Charaktere aber auch nicht bis zum äußersten. Ich spiele, worauf ich gerade Lust habe, und baue das dann entsprechend des Charakterhintergrunds, unabhängig davon ob ich irgendwo noch ein paar Pünktchen mehr hätte rausholen könnte. Mir fällt ehrlich geasagt auch nichts ein, was ich daran auszusetzen hätte.

Darüber hinaus mochte ich auch DSA3, wobei mir grade die Charaktererschaffung bei DSA4.1 besser gefällt. Für mich gehört das DSA-Regelwerk einfach zum Setting.

Andere Spielsysteme sind natürlich auch toll, ich präferiere aber DSA4.1 für DSA/Aventurien als Setting.

Gut gefallen haben mir auch:
SaWo Deadlands
WarhammerFRP3 (mag aber einige Aspekte der Welt gar nicht!)
Vampire:tM revised (OWoD)
Don't rest your head
Cthulhu (kA welche Edition)
StoryDSA (als Meister großartig, als Spieler hat es mir deutlich weniger gefallen als DSA4.1)
DSA3 (abzüglich der Charaktererschaffung)
Habe mir auch mal Zwarts Wildes Aventurien durchgelesen, aber hat mir nicht so zugesagt.

Und wirklich genial: My life with Master (für das spezifische Setting, Konflikttypus, unglaublich toll)

Nicht so gut gefallen hat mir:
Shadowrun 3.01D
Mage:tA (OWoD): Mir war das Magiesystem zu frei, bzw. für die Freiheit zu wenig Anhaltspunkte da, wie dann ein Zauber regeltechnisch funktioniert. Da meine Spieler das unbedingt spielen wollten habe ich sie die Regeln für ihre Zauber entwerfen lassen und die dann für die NSC verwendet.  8] Außerdem enthielt das Regelwerk viel Geblubber ohne gute, handfeste Beispiele. War trotzdem die längste Kampagne die ich je geleitet habe.

Grüße,
G.
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bert Brecht

Offline Regash

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #339 am: 26.03.2012 | 12:16 »
Man muss über DSA4 halt eines klar sagen:
Es war der Versuch von Werner Fuchs, Geld in FanPros arg geleerte Kassen zu spülen.
DSA4 ist ein schlecht zusammengeschustertes Machwerk aus Fanvorschlägen und ungetesteten Regeln.
(Das ist meine persönliche Meinung!)

DSA4.1 ist ein Versuch der Schadensbegrenzung von Ulisses, nicht mehr und nicht weniger. Wenn da mal eben ein DSA5 gekommen wäre, der Aufschrei würde heute noch im Universum als Echo herumgeistern. Also gute Mine zum bösen Spiel machen und mit dem Leben, was man hat.

Was den Vorwurf der fehlenden Zugänglichkeit für Einsteiger angeht, muss ich ehrlich sagen: Selbst schuld!
Für lumpige 30 Euro gibt es die Basisregeln, ein paar Würfel dazu und los gehts: DSA spielen!
Komplettes Regelwerk auf weniger als 300 Seiten, vieles davon optional, alles lesen muss man nicht. Das ist auch nicht unfreundlicher zu Einsteigern als jedes andere System auch. Klar, wenn man von Haus aus davon ausgeht, alle Regelbände, alle Regionalbände, etc. zu brauchen, dann kann einem schon die Lust vergehen. Ich gebe auch zu, die Charakterentwicklung ist nicht die leichteste in diesem Spielgenre.
DSA4 aber deswegen so madig zu machen? Ich weiß nicht... Finde ich nicht fair.

Auch ich gehörte zu den eingefleischten D&D3.5ern, die über die so detailreich ausgearbeitete Welt gelächelt haben. Wir haben immer gefrotzelt, das man auf einem Abenteuer nicht mal wohin pinkeln kann, ohne etwas zu treffen, was in einem Regionalband beschrieben wurde. Aber ganz ehrlich, heute bin ich einfach zu faul, mir für jedes Abenteuer, jede Kampagne auch noch eine Welt, eine Region, einen Landstrich auszudenken.

Ich bin kein DSA-Fanboy, ganz sicher nicht. Aber den Shitstorm, den DSA4 abkriegt, den hat es wahrlich nicht verdient.
(Ebenfalls meine persönliche Meinung!)

Da finde ich den Weg, den Shadowrun geht, viel schlimmer. 2.01D war klasse, 3.01D war schon weniger toll und die 4.01D ist grausam.
(Wieder mal meine persönliche Meinung!  ;) )
« Letzte Änderung: 26.03.2012 | 12:20 von Regash »
„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“
Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

Achamanian

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #340 am: 26.03.2012 | 12:21 »

DSA4.1 ist ein Versuch der Schadensbegrenzung von Ulisses, nicht mehr und nicht weniger. Wenn da mal eben ein DSA5 gekommen wäre, der Aufschrei würde heute noch im Universum als Echo herumgeistern. Also gute Mine zum bösen Spiel machen und mit dem Leben, was man hat.

Wurde 4.1 nicht noch unter Fanpro auf den Weg gebracht?

EDIT: Ja, wurde es:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Das_Schwarze_Auge_-_Basisregelwerk
« Letzte Änderung: 26.03.2012 | 12:23 von Rumspielstilziel »

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #341 am: 26.03.2012 | 12:58 »


DSA4 ist ein schlecht zusammengeschustertes Machwerk aus Fanvorschlägen und ungetesteten Regeln.
eigentlich aus schlecht abgeschriebenen und NICHT zusammenpassenden Regeln


Zitat
Komplettes Regelwerk auf weniger als 300 Seiten,
Was fehlt bei deinem kompletten RW?
 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #342 am: 26.03.2012 | 13:27 »
Der Bezug?  ::)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Regash

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #343 am: 26.03.2012 | 13:32 »
Was fehlt bei deinem kompletten RW?
Eben nichts, man kann spielen.
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Offline Regash

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #344 am: 26.03.2012 | 13:34 »
Wurde 4.1 nicht noch unter Fanpro auf den Weg gebracht?
EDIT: Ja, wurde es
Okay, da bin ich dann klar falsch informiert, mea culpa.
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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #345 am: 26.03.2012 | 13:37 »
Eben nichts, man kann spielen.
Wie ist es mit Geweihten z.b.?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #346 am: 26.03.2012 | 13:42 »
Man kann spielen != Man kann alles mögliche spielen

Hätte man zwar besser lösen können, aber ein Weltuntergang ist es nicht.
Ich halte das 4.1 Einsteigerwerk für einen recht ordentlich gemachten Einstieg in die Welt des Schwarzen Auges.
Bei einem Preis von 10€ für das PDF kann man da wirklich nicht klagen.
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Offline Jiba

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #347 am: 26.03.2012 | 13:44 »
Entdecker? Achaz? Dafür aber keine Geweihte? Ich finde da sind die Prioritäten nicht eben richtig gesetzt worden, wenn man den übergreifenden Settingzusammenhang bedenkt.  :q
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #348 am: 26.03.2012 | 13:45 »
Komplett RW '= Alles spielen

Light RW = kann man spielen.

Das fehlen von Klerikern in einem Vanilla FRPG RW bedeutet essentielles fehlt.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #349 am: 26.03.2012 | 13:58 »

Das fehlen von Klerikern in einem Vanilla FRPG RW bedeutet essentielles fehlt.

Ich empfinde Kleriker-SC dagegen in fast allen Vanilla-Fantasy-Settings als überflüssig oder als Fremdkörper. Hat für mich noch nie zum freien, ungebundenen Abenteurerleben gepasst, einer Kirche anzugehören. Und als Damaliger DSA1-Spieler gehörten Elfen, Zwerge und Zauberer eben dazu, als im Ausbau-Spiel Geweihte kamen, erschien mir das eher befremdlich.