Ich wurde aufgrund der recht zahlreichen Empfehlungen hier und anderswo auf Smaskrifter aufmerksam. Derzeit bereite ich es vor inklusive Konversion auf unser Setting. Starten werden wir am Wochenende 23.-25.8., wobei das Vorabenteuer noch nicht ganz zuende ist. Bin gespannt wie es laufen wird. :-)
Mein größtes Vorbereitungsproblem ist, dass Wikinger nicht so recht in unsere IT-bespielte Region passen. Ich will das eigentlich in eine andere Kultur überführen, aber es gibt doch (fast zu) viele Elemente in Smaskrifter die dann zu ändern sind, inklusive der verwendeten Runen. Namen und einbettende Geschichte habe ich schon weitgehend geändert. Das Anpassen der Karten an unser Setting verbraucht außerdem gar nicht wenig Zeit - aber sonst wäre Smaskrifter vorzubereiten ja zu einfach
Update nach dem 25.: Erstes Wochenende lief echt gut, die Spieler sind angemessen verwirrt, haben Teilrätsel gelöst und sind motiviert (teils sicher auch dank meiner Verflechtung von Smaskrifter mit unserer großen Gruppen-Story und unseren Char-Motivationen). Das Traumgruben-Spiel der alten Ausgabe habe ich komplett neuentwickelt und nahm nun für meinen Geschmack etwas zuviel Raum ein, aber die Spieler waren schon in taktischen Überlegungen dazu zu tief verstrickt um das Sub-Brettspiel wieder etwas zurückzunehmen.
Update: Drittes Wochenende durch, schätze wir stehen bei 60% Gesamtzeit. Feedback und SL-Spaß gut. Langsam stelle ich mir die Frage wie es nach Smaskrifter weitergehen soll, da offenbar mehr komplexe+mystische Szenarien gewünscht sind. Tipps?