Zu 1) Du meinst die Rankchards? Dazu gäbe es ein verdammt cooles Bild in den Gray Papers. Stell dir nen auf dem Bauch liegenden Riesen vor, auf dessen Nacken eine Burg steht und dessen Hintern mit Weingärten bewachsen ist ... Bewegen tun sie sich derzeit gar nicht, soweit ich das verstanden habe.
2) Konstruiert? Hmm, find ich eigentlich nicht. Ja, die Kulturen sind etwas zusammengewürfelt aber zumindest das Kulturlevel ist ziemlich einheitlich (abgesehen von den Wild Reaches und so). Janrenia find ich auch sehr nett, denn die Frauenrevolte ist ja noch nicht wirklich durchgängig. Da gibts immer noch genug Widerstand dagegen.
3) Size Gap? Wenn so ne kleine Fee dem Riesen was verpasst, spürt er das nichtmal wirklich. Ist, als ob dich ne Mücke sticht. Wenn der Riese aber zulangt (wobei er GUT zielen muss), fliegt die Fee auch ohne Flügel.
Grundsätzlich find ich die Regeln sehr gut gemacht. Ars Magica mit Änderungen. Allerdings lass ich die Initiative-Würfe weg und handle die Kämpfe mehr als individuelle Zweikämpfe als als Rundenaktionen ab. Durch die Rundenlänge von 6 sek., die Modi für mehrere Gegner, usw. lässt sich das Kampfsystem wunderbar abstimmen.
Allerdings hab ich auch 2 Durchgänge gebraucht, um das System mal zu kapieren. Die Aufteilung ist furchtbar. Der SL-Schirm lohnt sich in dem Fall aber wirklich, weil die Tabellen da alle drauf sind.