Die Initiativekarten werden OFFEN ausgegeben. Dadurch wird Ausgabe der Karten beschleunigt, da sofort ersichtlich ist, ob etwa eine Figur mit Schnell eine weitere bekommen muss. Gleiches gilt dann für Kühle(re)n Kopf. Zack, zack und der höchste fängt an! Man zählt zwar die Kartenwerte runter, aber gebremst wird es nur, wenn jemand unterbrochen wird o.ä.
Ja, auch die Karten vom den SL-Figuren liegen offen.
Aktionskarten für Figuren, die aus dem Spiel sind (bewußtlos, tot), kommen gleich auf den Ablagestapel.
Einzig settingspezifische Talente wie etwa Taktiker verlangen nach verdeckten Karten.
Und wenn man Abwartet wird bei uns die Karte um 90° gedreht verdeckt auf den Tisch gelegt.
So sind bei uns die Situationen stets übersichtlich auf dem Tisch und alles geht flott von der Hand.
Gerade wenn man Konflikte mit 50+ Beteiligten hat, ist ein solches Vorgehen praktisch.
Wie man Initiative ermittelt ist Banane. Wenn bei euch würfeln besser klappt, dann nehmt Würfel. Aber so groß kann der Würfel nicht sein, daß er übersichtlicher als eine Karte wäre. Oder schneller! Karten rollen auch nicht "aus Versehen" weiter.
Und ob ihr nun Kreuz oder Pik als höchsten Wert rechnet, ist ja wohl wurscht. Darauf kann man sich am Anfang einigen...
Damit es noch schneller geht, solltet ihr einen aus der Gruppe als Dealer festlegen, der sich stets um Mischen, Austeilen und Ansagen der Karten kümmert. Am besten jemanden, der eher introvertiert bzw. stumm mitspielt. Dann steigt er oder sie "im Wert" und ist beschäftigt. Dafür sollte ihm der SL auch nen Bennie zur Halbzeit zugestehen...