Mitten aus dem Abenteuer gegriffen ist also eine Zufallsbegegnung? Na ich weiß ja nicht...
Ja, das meine ich. Nicht die großen Highlights und -- eben meist vorgescripteten -- Szenen oder gar das im Voraus geplante Finale, sondern die Zufallsbegegnung am Wegesrand. Diese ist zwar ein dramatischer, aber eben kein mit viel Bedeutung aufgeladener Moment im Abenteuerleben.
Was du mit dem 3-Jahre-im-voraus-gescriptet meinst weiß ich auch nicht: So was kommt bei DSA eigentlich nicht vor. (sonst wüsst ja auch wer, wieso Mada im Orkland rumgeistert - stattdessen hat sie der Autor mal einfach so dahingesetzt - falls einem der künftigen Autoren irgendwann mal was dazu einfällt... ).
Es kommt bei DSA durchaus vor, dass zu Beginn des Abenteuers feststeht, wie das Finale aussehen wird. Auch bei ganzen Kampagnen soll so etwas schon vorgekommen sein. Die drei Jahre sind eine rhetorische Ausschmückung.
Und ja, Mada im Orkland, welch Skandal, und das noch einfach so. Mal ehrlich: die lang angedachten und sorgfältig geplanten Metaplot-Elemente bei DSA sind oft doch genauso scheiße wie das, was ein Autor einfach mal so "hinsetzt". Ich verstehe die Aufregung nicht ...