Yüce: Auf dem Großteil der Yüce-Cover sieht man grimmige, humorlose, bornierte Figuren, die, selbst wenn sie in einer aktionsreichen, spannungsgeladenen Situation sind, trotzdem oft eher steif wirken. Die Helden auf dem DSA2-Cover scheinen genauso wie die vordersten der 1000 Oger ein Bandscheibenleiden zu haben. Dasselbe Problem haben auch die Reiter auf vielen Yüce-Covern. Die Steifheit passt zu dem Eindruck von Borniertheit, bzw. unterstützt diesen.
Deshalb frage ich mich, wie man auf den Gedanken kommen kann, ausgerechnet diese Figuren würden in einer Bedrohungssituation eher auf gewaltfreie Mittel zurückgreifen. Bis auf wenige Ausnahmen strahlen Yüces Cover eine Grimmigkeit aus, die nicht viel mit Spaß, List und lockeren Sprüchen zu tun hat.
DSA5-Cover: Ich bin positiv überrascht. Das ist wirklich mal eine Heldengruppe, die zu allem bereit scheint. Lässig und sympathisch, wie Rumspielstilziel es geschrieben hat. Diese Typen wirken tatsächlich so, als hätten sie das Potenzial, auf Bedrohungen auch gewitzt zu reagieren oder im Kampf zumindest noch lockere Sprüche abzulassen. Entsprechend lässt ihre Haltung auch nicht auf einen Bandscheibenvorfall schließen.
Die Belanglosigkeit der Situation stört mich bei einem Cover für ein Regelwerk nicht, zumal der Hintergrund - für meinen Geschmack - wirklich großartig ist. Da tut sich eine geheimnissvolle, verwunschene Welt auf, die mich als ganz junger Rollenspieler damals so begeistert hat. Alles ein wenig in Dunst getaucht und "ahndungsvoll". Erinnert mich im positiven Sinn an Cover wie die von Die schwarze Sichel oder Im Spinnenwald.
Und deshalb würde ich mal sagen: Kein großartiges Cover, aber ein gutes, schönes Cover.
P.S.: Bitte kommt jetzt nicht mit Yüce-Covern mit humorvollen oder weniger steifen Figuren. Ich weiß, dass es die gibt, aber sie sind in der Minderheit. Man beachte gleich die ersten Worte meines Posts: "Auf dem Großteil", denn das heißt: "Nicht auf allen, aber auf den meisten".