Zu Seuche an Bord:
Warum rennende Menschen und kein Siechenhaus
Weil es eine Detektiv-Abenteuer gegen die Zeit ist: Es geht darum, die Infizierten zu finden
bevor eine Epidemie ausbrechen kann. Ich mag das Cover nicht besonders, aber gerade dieses Gefühl von Eile kommt gut rüber; der Hafenstadt-Bezug ist auch da.
Persönlich mag ich ja die meisten Cover, und finde die meisten für DSA auch ziemlich stimmig. Gerade das "Menschen die sich vor großartiger Landschaft verlieren"-Thema find ich für DSA genial. Das hat schon den Caspar David Friedrich (Romantik) zum beliebtesten Künstler der Deutschen gemacht. Passender geht's kaum...
Eins meiner Lieblingscover ist dann auch das von "Rauhes Land im Hohen Norden":
Einen Nostalgie-Bonus erhält aber auch "Die Welt des Schwarzen Auges":
Besonders gut gefallen haben mir aber auch die Cover von "Questadores" und "Der Große Baccanaq":
Die sind atmosphärisch, treffen den Inhalt sehr gut, und sind von der Bildauswahl "neu" ohne dabei aufdringlich anders zu sein. Bei beiden hat das Cover zur Kaufentscheidung beigetragen.
Wenig abgewinnen kann ich den Covern von "Dunkle Städte, Lichte Wälder" und "Elfenblut"
(Nichtmal handwerklich schlecht, aber es beißt sich mit Aventurien)
Von den neuen mag ich das Cover der "Zoo-Botanica Aventurica" nicht besonders:
Nicht weil es per se schlecht wäre, aber der grell-bunte Stil mit vielen Glanz-Highlights paßt imho nicht besonders gut zu DSA und auch nicht zu den anderen Covern. (Dabei kann der an sich auch richtig gut aussehen - Ron Spencer ist da ein tolles Beispiel.)