Fast alle der gelisteten Abenteuer habe ich in den letzten 5 Jahren mit den unterschiedlichsten Runden gespielt und sie haben alle im Jahr 2012 hervorragend funktioniert. Ich bin doch etwas erschüttert über manche Beiträge in diesem Thread. Da fällt es nicht immer leicht meine "ich bin im Internet zu 99% aller Leute"-Linie durchzuziehen.
Gerade Burg Bernstein habe ich selber vor 3 oder 4 Jahren geleitet und habe in den letzten 2 Jahren von 3 weiteren Spielleitern gehört, die es "erfolgreich" geleitet haben. Das Ding ist prallvoll mit geilen Ideen, filmreifen Szenen und abgefahrenen Rätseln. Genial war es, wie die Spieler alles getan haben, um ihre Charaktere durch das "blutende Tor" zu bringen, um nicht mit dem Blut in Berührung zu kommen - und später stellte sich heraus, dass der einzige Charakter, dem es nicht gelungen war, massive Vorteile im Kampf hatte. Okay - es gab da vorher keine Hinweise drauf, aber wenn man sich auf die wahnsinnige Prämisse des Abenteuers einlässt, ist das DIng eine absolute Granate.
Mal sehen - vielleicht leite ich es ja um Ostern rum mal (zumindest in Ausschnitten) für Tackfrappé.
Keine Ahnung warum mir immer Nostalgie vorgeworfen wird - ich wette ich habe mehr Rollenspielkram der letzten 2 Jahre gelesen als viele (so ziemlich jeder) andere hier. Ich bin allerdings in diesem Zeitraum auf relativ wenige Abenteuer gefunden, die Dinge deutlich besser gemacht hätten als viele der alten Klassiker. Wie schon jemand schrieb - gerade die abgefahreneren heutigen Systeme kommen ja ohne eigene Abenteuer daher, da sie beispielsweise am Tisch gemeinsam entstehen.