Autor Thema: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin  (Gelesen 6139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.610
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« am: 14.03.2012 | 13:41 »
Aus meinem Blog:
Zitat
In dem Abenteuer, in dem es darum ging, dass kämpfende Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg durch die Zeit gerissen wurden, Neonaziumtriebe zu verhindern waren und das Böse unter Berlin in Aufruhr war, erlebte diese Spielerin: “Auf den Schoß einer Mitspielerin klettern”, “Auf besagtem Schoß sitzen und schnurren”,  ”Auf einen Baum klettern” und einmal, auf Druck der Gruppe “Vorausscouten”. Und das, obwohl ich extra ein Gebäude so angelegt hatte, dass sie darin würde glänzen können, einen verfallenen Plattenbau voller Nazis, wo sie durch die zerbrochenen Scheiben hätte leicht eindringen können und schleichen sich wirklich aufdrängte. Sie bliebt zudem gefühlte 99% der Spielzeit in der Katzenform und verzichtete somit auf jede Form der Kommunikation mit den anderen Spielern am Tisch.

Woran hatte diese Spielerin soviel Spaß, dass sie um einen Platz in meinen regelmäßigen Runden bat?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.661
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #1 am: 14.03.2012 | 13:43 »
Manche Leute hocken halt gern mit am Tisch, und hören zu?

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #2 am: 14.03.2012 | 13:44 »
Du hast ein fantastisches Catering?

Ich würd die jetzt auch mehr als Zuschauer sehen, denn als Spielerin. Hatten die anderen Spieler nicht ein großes  wtf? über dem Kopf stehen?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #3 am: 14.03.2012 | 13:44 »
Ich hasse Katzen.
EDIT:: Gerade  habe ich deinen Artikel gelesen.  :o Und ich dachte, du machtest hier lediglich einen Witz über eine echte Katze am Spieltisch.

Meine Güte... Nun ja, solange sie niemanden aufhält. Vermutlich gefiel es ihr einfach, "dabei" zu sein?
« Letzte Änderung: 14.03.2012 | 13:46 von Khouni »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #4 am: 14.03.2012 | 13:45 »
Aus meinem Blog:
Woran hatte diese Spielerin soviel Spaß, dass sie um einen Platz in meinen regelmäßigen Runden bat?
An der Exploration. Allerdings weniger dem erkunden der Spielwelt als dessen den anderen Spielern bei der Gestaltung der Geschichte zu zuhoeren. Wuerde ich vermuten.
Im Grunde waere es dann wie FanFiction lesen, nur das die Leute reden und es vielleicht nicht ganz so klischeeartig bzw. standartisiert ist bzw. rueber kommt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.736
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #5 am: 14.03.2012 | 13:48 »
Warum kannst Du ihr nicht einfach glauben. Im Blog schreibst Du, dass sie gesagt hatte, dass ihr das Spiel sehr gefallen hatte. Dann würde ich spontan vermuten, dass es so stimmt.
Es passte halt für sie alles. Nicht jeder muss hinter dem Spotlight herjagen um Spaß zu haben.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #6 am: 14.03.2012 | 13:51 »
So wie es beschrieben wird hätte sie sich aber auch ohne char dazu setzten können und die Runde als Theaterspiel genießen können...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #7 am: 14.03.2012 | 13:52 »
Nun sie hat ja scheinbar noch mit ihrem Charakter den anderen Charakteren positives Feedback gegeben, beziehungsweise einen ruhigen Ankerpunkt.
(Von wegen auf den Schoss setzen/nehmen lassen und schnurren)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #8 am: 14.03.2012 | 13:57 »
Am gemeinsamen Beisammen sein, bei dem zudem noch eine Geschichte erzählt wird, die ihr auch noch gefallen hat. Dadurch das sie einen Charakter hatte, mit dem sie sich auch noch identifizieren konnte, fühlte sie sich in der Erzählung. Immerhin wusste sie immer um die Möglichkeit der Mitgestaltung. Das ist auch ein entscheidender Unterschied zum reinen Zuhören. Ich würde sie in sofern auch nicht als Verweigerin betrachten. Sondern als stille Mitspielerin, die das Spiel nicht stört und im besten Fall sogar noch bereichert. Ich würde sie, wenn man denn sie ansonsten auch mag, wieder einladen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

El God

  • Gast
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #9 am: 14.03.2012 | 13:57 »
Sicher, dass das eine Spielerin im klassischen Sinne war? Nicht nur von Freund/Freundin auf die Con mitgeschleppt und dort widerstrebend doch mal eine Runde ausprobiert? Eventuell war sie auch einfach zu unsicher bezüglich neuer Runde/ fremder Regeln? Möglichkeiten, das zu erklären gibt es viele, einen kompletten Spielertyp würde ich da nicht drauf aufbauen (wie auch beim Taschenlampenfallenlasser nicht).

Offline Gerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: gerdio
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #10 am: 14.03.2012 | 14:03 »
Hört sich für mich auch wie eine Zuhörerin an. Die hatte halt einfach Freude dran eine Katze zu spielen und unabhängig vom Plot und ohne Druck auf Ergebnisse der Geschichte zu lauschen. Wenn es die Gruppe okay fand und sich vielleicht sogar über ein Maskottchen gefreut hat, dann find ich das zwar ein skurriles, aber ein nettes Erlebnis.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #11 am: 14.03.2012 | 14:04 »
Casual Gamerin, die aus ihren wenigen Spotlights und dem sozialen Miteinander genügend Spaß zieht um dauerhaft in der Runde verweilen zu wollen.

Ist nicht so ungewöhnlich.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #12 am: 14.03.2012 | 14:05 »
Ich kenne das Phaenomen aus einer Vampire Runde wo eine anstelle ihres Charakters auch ab und an die (Guhl-)Katze ihres Charakters spielt.
Die dann auch nicht sehr viel mehr tut als sich streicheln zu lassen und ggf. noch einige Gedanken einstreuen. [Die aber halt wohl keiner lesen kann]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #13 am: 14.03.2012 | 14:09 »
Aus deiner Beschreibung heraus würde ich vermuten, dass es ihr Spaß macht, eine Katze auszuspielen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #14 am: 14.03.2012 | 14:14 »
Ich vermute (!!):

Das ist genau das, was ich vor einiger Zeit fälschlich (!!!) als "Barbiespiel" benannt habe und damit den bereits anders geprägten Begriff fehlverwendet habe.

Die Spielerin tendiert zu folgenden Dingen:
0. Furry Fan
1. Casual Gamer - mitspielen um der Gesellschaft der anderen Spieler willen.
2. Dresden Verse Fan - es war für sie ausreichend Charakterspiel im Dresdenverse zu spielen - Abenteuer nicht notwendig
3. Sie beschäftigt sich mit ihrem Charakter lieber introvertiert (im Kopf), anstatt expressionistisch am Spielgeschehen teilzunehmen. Typischer effekt wäre, wenn sie sich abseits vom Spieltisch tolle Geschichten des Erlebten ausmalt (oder sogar Stories schreibt).
Scouten und den Charakter exponieren ist etwas, dass diesem Treiben die Gefahr des "nicht mehr können, weil gestorben" aussetzt. Dann lieber im Schoß geborgen sitzen bleiben und die Abenteuer daheim ausmalen.

Ist wie gesagt reine Vermutung und natürlich laienhafte Interpretation.
Aber ist mir auch schon mehrfach untergekommen.

empfohlene Reaktion: in Ruhe lassen und zum "Kekse mitbringen" animieren.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 14.03.2012 | 15:07 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.610
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #15 am: 14.03.2012 | 14:24 »
Ich würd die jetzt auch mehr als Zuschauer sehen, denn als Spielerin. Hatten die anderen Spieler nicht ein großes  wtf? über dem Kopf stehen?

Kannst ja Vermi fragen, oder Abd al Rahman. Die waren als Spieler dabei.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #16 am: 14.03.2012 | 14:31 »
Zitat
empfohlene Reaktion: in Ruhe lassen und zum "Kekse mitbringen" animieren.
Ich würde mir jemand anderen suchen, der auch etwas etwas zum Spiel beiträgt und nicht seine eigenbrödlerische Egoschiene fährt (Erst auf Druck macht sie etwas Sinnvolles). Wenn es die anderen jedoch nicht stört, einen Platz am Tisch quasi ungenutzt zu haben, sie vielleicht sogar Spaß an den Maskottchen-Einlagen des Charakters haben, kann man sie ruhig machen lassen. Ich hätte den jedenfalls nicht, und würde ihr zumindest nahelegen, sich einen nützlichen Charakter zu bauen und die Katze nebenbei zu spielen.

Dann gibt man der Katze noch 9 Leben, damit auch diese vielleicht mal ein Risiko eingeht. ;)
« Letzte Änderung: 14.03.2012 | 14:35 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #17 am: 14.03.2012 | 14:36 »
Ja, das war schon bemerkenswert. Ich hatte auch versucht, die Mitspielerin irgendwie anzuspielen, aber sie hatte überhaupt kein Interesse, irgendwie mit ihren Mitspielern zu interagieren (außer mit dem SL). Man merkte ihr aber ihre Begeisterung für das Quellenmaterial an (Edit: Sie saß ja nicht bloß am Tisch und hörte zu, sie beanspruchte mit die meiste SL-Aufmerksamkeit am Tisch, in einer Con-Runde mit sieben Spielern). Ihr Charakter war zudem offensichtlich Anime-inspiriert. Vielleicht hätte ich sie besser verstanden, wenn ich irgendwas über Animes wüsste. Letzendlich scheint mir, die Spielerin war mit sich selbst und ihrer privaten Vorstellungswelt ganz happy und brauchte die anderen Spieler eigentlich nicht. Warum setzt sie sich dann an einen Spieltisch? Andererseits, warum gehen Leute auf Parties, die dann da die ganze Zeit ganz alleine für sich tanzen und nie auch nur Blickkontakt mit anderen aufnehmen? Irgendwie muss die Anwesenheit von anderen schon wichtig sein.

Aber was war dann mit der Sterbehilfeszene? Das war dann doch plötzlich eine recht heftige Aktion, die sie aber einfach so erzählen wollte, der Gedanke, dass die anderen Charaktere was dagegen haben könnten und sie vielleicht daran hindern würden, war da irgendwie nicht vorhanden. Wir waren ja eigentlich auch schon am Zusammenpacken. Wirklich faszinierend. Siehe auch meinen Forge-Thread dazu.

Ich könnte mir nicht vorstellen, mit dieser Spielerin in einer regelmäßigen Runde zu spielen. Ich wüsste einfach nicht, was ich mit ihr anfangen soll.
« Letzte Änderung: 14.03.2012 | 14:38 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Just_Flo

  • Gast
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #18 am: 14.03.2012 | 14:39 »
Hm, wenn sie nicht störrt und den Bodycount hochdreht, dann einfach dabeisein lassen. Athmosphärecharaktere die niemandem das Spotlight klauen sind doch was gutes :)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #19 am: 14.03.2012 | 14:40 »
Ich würde mir jemand anderen suchen, der auch etwas etwas zum Spiel beiträgt und nicht seine eigenbrödlerische Egoschiene fährt (Erst auf Druck macht sie etwas Sinnvolles). Wenn es die anderen jedoch nicht stört, einen Platz am Tisch quasi ungenutzt zu haben, sie vielleicht sogar Spaß an den Maskottchen-Einlagen des Charakters haben, kann man sie ruhig machen lassen.
Also ich glaube nicht, dass die Wohnung so klein ist, dass man wegen ihr auf einen zusätzlichen Spieler verzichten müsste.

Und selbst, falls der eigentliche Spieltisch bereits knüppelvoll ist und keine weitere Person mehr an dem Tisch Platz hätte, könnte sie sich ja ohne Probleme mit einem Stuhl außerhalb hinsetzen und zuhören.
Platzprobleme sehe ich beim besten Willen nicht.
« Letzte Änderung: 14.03.2012 | 14:43 von Eulenspiegel »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.610
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #20 am: 14.03.2012 | 14:42 »
Zitat von: Lord Verminaard
the scenario was a pretty bog-standard "villain of the week" scenario

*seufz*

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #21 am: 14.03.2012 | 14:42 »
Das zeichnet nun aber ein ganz anderes Bild der Spielerin, als der Einleitungspost. Nun wird sie durchaus als störende und anstrengende Spielerin dargestellt, die den SL an sich bindet und zugleich die Gemeinschaft bei der Gestaltung außen vor lässt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #22 am: 14.03.2012 | 14:44 »
@ Lord Verminaard
Stell dir so eine Person einfach weniger als Spielerin sondern mehr als Zuhörerin vor. (Wir hatten auch mal lange Zeit in einer WG gespielt und ein WG-Mitbewohner saß gerne daneben und hat zugehört. Wir hatten ihm angeboten, doch einfach mitzuspielen, aber er wollte nicht mitspielen. Er wollte einfach nur daneben sitzen und zuhören. - Nach drei Monaten hat er dann zaghaft angefragt, ob er nicht vielleicht doch mitspielen könnte.)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #23 am: 14.03.2012 | 14:44 »
Ihr Charakter war zudem offensichtlich Anime-inspiriert. Vielleicht hätte ich sie besser verstanden, wenn ich irgendwas über Animes wüsste.

Ich glaube nicht. Katzen sind auch in Animes hauptsächlich Katzen... obwohl... vielleicht hat sie sich tatsächlich als eine Art Maskottchen für die Gruppe gesehen. In "Magical Girl" oder "Sentai"-Animes sind sprechende Tiere meistens Sidekicks, die mit an den Hauptfiguren dranhängen und nur ab und zu beratend zur Seite stehen. Das könnte tatsächlich ein Faktor sein.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #24 am: 14.03.2012 | 14:50 »
Also ich glaube nicht, dass die Wohnung so klein ist, dass man wegen ihr auf einen zusätzlichen Spieler verzichten müsste.

Und selbst, falls der eigentliche Spieltisch bereits knüppelvoll ist und keine weitere Person mehr an dem Tisch Platz hätte, könnte sie sich ja ohne Probleme mit einem Stuhl außerhalb hinsetzen und zuhören.
Platzprobleme sehe ich beim besten Willen nicht.
Zuhören allein wollte sie ja anscheinend nicht, sondern ihr eigenes kleines Spiel innerhalb des eigentlichen Spiels haben, das nur marginal Berührungspunkte mit diesem besitzt. Und damit muss man sie als SL schon im Auge behalten, da man nie weiß, ob nicht doch auf einmal in eine Szene eingegriffen wird. Zudem brabbelt sie ja auch nicht einfach vor sich hin, sondern möchte schon, dass ihre Aktionen wahrgenommen werden, womit die Redezeit der anderen sinkt. Um den rein physischen Platz ging es mir nicht.

Das Beispiel aus dem Thread in der forge fand ich ganz gelungen:

Zitat
Have you ever been to a Goth party? I think what you are saying is that the sort of “immersive play” you are describing is like Goths dancing: Very immersed in the music and their own motion, dancing all by themselves, but still it makes a difference that the other people are there, also dancing, also doing their thing. That would make the GM something of a DJ, in charge of playing the right music at the right time.
Dazu kommt wohl noch (ebenfalls wie bei einer Goth_Party), dass es schon auch ums Gesehenwerden geht (das exotische Outfit/ der exotische Charakter will präsentiert werden), nicht nur ums introvertierte vor sich hin Tanzen/Spielen.
« Letzte Änderung: 14.03.2012 | 14:59 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!