Eine der echten Stärken von Shadowrun ist die Core-Story! (ein in letzter Zeit wieder aus der Mode geratener Begriff)
"Die Runner sind Auftragskriminelle, die für andere die Kastanien aus dem Feuer holen."
Diese fantastische Prämisse sorgt dafür, dass man sich erst einmal gar nicht um so einen Quatsch wie "Anknüpfungspunkte im Charakterhintergund", "Flags", (...) und ähnlichen Schmonsens auskommt.
Tja, ich sehe ein, dass es als Spiel mit dieser Prämisse funktionieren kann, aber ich persönlich finde das todlangweilig. Und wozu gibt es dann im Setting die ganzen sozialen und spirituellen Fragen, die Policlubs, Green War, Ghost Dance usw. usf., ich kenn da ja nur die Spitze des Eisberges, aber das schreit doch geradezu danach, früher oder später ins Spiel zu kommen. Genau wie die Herkunft der Charaktere: Du bist dann irgendwann ein voll vercyberter Samurai oder Initiaten-Magier mit top Connections und nem Haufen Kohle, und ein paar Gang-Typen terrorisieren die Leute in deinem alten Viertel, willst du denn gar nichts dagegen unternehmen? Oder: Du steckst in diesem Run und stellst fest, dass wenn du den Run nach Plan beendest, etwas Schreckliches (tm) passieren wird, was nun? Das sind doch auch klassische Themen in Heist-Movies – wenn man SR denn als Heist-Rollenspiel sehen will –, wo irgendwelche persönlichen Probleme die Mission gefährden, oder ein moralischer Konflikt die Mission in Frage stellt. Am Ende haben die Runner dann den McGuffin mustergültig entwendet, aber statt ihn Mr. Johnson auszuhändigen, vernichten sie ihn bzw. geben ihn den Bedürftigen (je nachdem) und machen sich damit zur Persona non grata.
Da spielt doch die eigentliche Musik.
Klar, SR als
Spiel war so nie angelegt, deswegen war SR als Spiel für mich auch eine Enttäuschung. Aber das Setting? Auf jeden.
(Nur am Rande sei angemerkt, dass dem Vernehmen nach auch in den offiziellen Abenteuern das Thema „Runner geraten zwischen die Fronten“ nicht nur eine kleine Rolle gespielt zu haben scheint, gleiches gilt für die Romane. Der Run als Selbstzweck wurde also wohl auch von den Machern in seiner Interessantheit als endlich angesehen. Dazu kann ich aber qualifiziert nichts sagen, da ich keine offiziellen SR-Abenteuer kenne.)