Naja, bei uns ist nur eine Taverne, oder besser: der Name legendär. Was aber rein gar nichts mit der Taverne zu tun hatte. An sich. Ich könnte das fast auch schon besser bei den Anekdoten posten, aber ich packs mal hier rein:
Wir haben damals mal eine Runde Eberron angezockt. Dazu muss man sagen, dass das unter der Woche lief, alle berufstätig und Freunde und Kollegen, also typisches Bier & Brezel und daher ziemlich viel OOC (aber lustig, und darauf kommts an!).
Meine Abenteueridee: Ein Druide, der sich mal nicht auf die lieben Tiere und Pflanzen spezialisiert hat, sondern mehr auf Ungeziefer, Unkraut und Co., macht die Gegend unsicher und vergiftet das Trinkwasser. Dazu habe ich mir richtig schön ausgemalt, wie dem dürren, vertrocknet wirkenden Kerl ständig Gewürm und Gezücht aus den Robenärmeln fallen, Würmer um die Füße wimmeln etc. pp. , der Jung sollte halt der große Antagonist werden.
Nur soweit kam es gar nicht.
Ich weiss nicht mehr was es war, aber als die Spieler zur Taverne kamen und natürlich nach dem Namen fragten setzte ich an mit "Die Schenke..." (folgen sollte der Name) und wurde mit einem Witz unterbrochen. Kein Problem, nochmal. "Also, die Schenke..." - wieder unterbrochen. Das ging so vier oder fünf Mal so. Beim nächsten Mal kam dann:
S1 "Hmm, das ist wohl der Name des Ladens. Die Schenke."
S2 "Nein, DIE Schenke!"
S1 "DIE SchÄÄÄÄÄnkeee!"
Von da ab hieß der Laden dann halt "Die SchÄÄÄÄnkeee" und ruft immer noch jederzeit großes Gelächter hervor.
Achja, wie das Abenteuer weiterging:
Der Schurke, der mal Assassine werden wollte, versuchte mehrmals, zwecks Infobeschaffung an der Fassade in den 2. Stock zu klettern. Was soll ich sagen, an den schlechten Würfen hätte jeder Stochastiker seine Freude gehabt und der Spieler gibt einfach auch nicht auf, bis er dann durch den wiederholten Sturzschaden unter Null war. Die Mitspielerin schleifte ihn dann zum Tempel zwecks Heilung und sie bekamen die Infos dann auch so und erfuhren von dem Druiden, den ich den NPC halt möglichst eklig wie oben angedeutet beschreiben ließ. Und da habe ich die Kampagnenidee dann quasi selber gesprengt:
S2: "Kein Wunder, dass das Trinkwasser vergiftet ist, der ist bestimmt im Fluss Baden gegangen!"
SL: "Ja, genau, und damit ist auch endlich geklärt, wie aus Gandalf dem Grauen Gandalf der Weisse wurde!"