Ich finde übrigens, der Schurke ist die Klasse, die im Kampf am schwächsten sein sollte, weil sie außerhalb so unglaublich viel reißt. Nebenbei: Wenn man jetzt sagt, er wäre durch andere Klassen marginalisiert, dann stimmt das nur, wenn a) die anderen Klassen auch anwesend sind, und b) auch dazu bereit sind, die Ressourcen auszugeben, die das erfordert. Ich denke allen voran an Zauberslots und Geld für Schriftrollen. Merkt sich der Magier Klopfen o.ä., hat er einen Zauber weniger. Daher wird er dem Schurken definitiv dankbar sein, wenn er es nicht tun muss.
Generell ist der Schurke aber eben eine Klasse, die sich dem Team anpassen sollte. Wenn es schon kampfstark genug ist, kann man gut und gern mal alle Talente in Fertigkeiten u.ä. stopfen, wenn man dagegen noch einen zweiten Kämpfer benötigt, kann man durchaus wunderbare Synergien mit Nahkämpfern und Buff-fähigen Klassen produzieren.
Dass der Schurke dabei kaum bis nie an einen guten Krieger rankommt, finde ich total vernünftig, denn außerhalb des Kampfes wird das halt wieder ausbalanciert. Wir sind ja nicht in 4e, und solange der Schurke im Kampf nicht ernsthaft nutzlos ist (was er imho ganz bestimmt NICHT ist!), suche ich keine Balance, wo sie imho nicht hingehört.
Auf hohen Levels relativiert sich natürlich alles ein wenig, wobei man dazu sagen muss, dass das ja durchaus ein allgemein anerkanntes PF-Problem für Gruppen ist, die Wert auf Balance und genaue Werte legen. Also, ganz unabhängig von Schurke und Co.