Autor Thema: [VtM/VDA] Thaumaturgie  (Gelesen 7207 mal)

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [VtM/VDA] Thaumaturgie
« Antwort #25 am: 11.10.2012 | 14:04 »
Ich hätte mal ein paar Fragen zum Pfad "Perdo Magica" aus dem Guide to Low Clans:

- Ist das ein normaler Pfad  und nicht wie Thaumaturgic Countermagic eine eigene Disziplin?

- Kann man damit tatsächlich Effekte Countern die oberhalb des Eigenen Pfadwerts liegen?

- Braucht man die überhaupt mehr als LvL 1 in dem Pfad? Das einzige was die höheren Level tun ist den Mindestwurf zu senken, aber  da der Sich nach Level des Gegnerischen Effekts - Lvl des eignen Perdo Magica werts berechnet aber immer Minimum 4 ist und die Effektstufe des Gegners in der Regel auch nicht höher als 5 Liegen kann (oder irre ich mich, das einzige was stärker ist, dürften doch Lvl 6+ Blutmagie Rituale sein) haben die doch keinen wirklichen nutzen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: [VtM/VDA] Thaumaturgie
« Antwort #26 am: 11.10.2012 | 14:21 »
Zitat von: WWWiki
In Dark Ages: Vampire a path of Thaumaturgy, Perdo Magica, exists which has very similar effects. Perdo Magica is not a separate Discipline as Thaumaturgical Countermagic is, but it shares the ability to counter mortal magic and blood sorcery.
Zumindest ist es also keine eigene Disziplin.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [VtM/VDA] Thaumaturgie
« Antwort #27 am: 15.10.2012 | 00:09 »
Mein SL scheint wohl leider vom Perdo Magica nicht wirklich begeistert zu sein und will wohl ehr bei normaler Countermagic (sprich der Masquarade Version) bleiben.

Lohnt die sich eigentlich überhaupt? Ist ja als Out-of-Clan Diziplin sauteuer und die halbierung der Würfel gegen nicht Tremere-Magie, die geringe Anzahl der Würfel und die Reichweiten Beschränkung der unteren 4 Stufen machen mir irgendwie nicht den Eindruck als könne man diese Diziplin besonders oft und erfolgreich einsetzen (wenn man nicht andauernd mit Tremere mit außerordentlich niedrigem Will konfrontiert wird).
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Re: [VtM/VDA] Thaumaturgie
« Antwort #28 am: 18.10.2012 | 11:02 »
Mal ne Frage zum Pfad "Spirit Manipulation" (Camarilla Handbuch), können die mit der 4er Kraft hergestellten Fetische eigentlich nur vom Erschaffer Benutzt werden oder auch von anderen Vampiren.

Gibt es irgendwelche Einschränkungen wie viele Fetische man damit erschaffen, bzw. mit sich rumschleppen kann ?

Kann der Spirit in dem Ding einem irgendwas fieses antun wenn er aus so einem Fetisch entkommt?
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Offline GIGiovanni

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Re: [VtM/VDA] Thaumaturgie
« Antwort #29 am: 18.10.2012 | 20:40 »


Kann der Spirit in dem Ding einem irgendwas fieses antun wenn er aus so einem Fetisch entkommt?

Ja  nimmt man die Fähigkeiten aus den Vampire Bücher kommen dann sowas die unterschiedlichen Fähigkeiten (Auspex, Chimären, Movement of Mind, Lure of Flames)

Die richtigen Arcanoi (vergleichbar mit Disziplinen der Vampire sind subtiler. Aranoi die in dem Skinland direkt töten sind mager, aber:

Z.B.  Arcanoi Inhabit lässt einen Wraith eine Maschinen übernehmen, an sich nicht tödlich, aber wenn der PKW mit 180 KM aufeinmal vor einen Baum fährt.

Andere Arcanoi beeinflussen durch z.B: Gräusche etc., bei der Vorstellung beim Prinzen kommt dies auch nicht gut.
  
« Letzte Änderung: 18.10.2012 | 21:30 von GIGiovanni »

Offline Teylen

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Re: [VtM/VDA] Thaumaturgie
« Antwort #30 am: 18.10.2012 | 22:31 »
Vielleicht nur als kleine Anmerkung / Tipp, wenn ich mich nicht irre beschwört Spirit Manipulation keine "Wraith/Spectres" sondern "Geister".
Also eher die abstrakten Sachen nicht Totengeister. Die Wesen halt mit denen auch die Werwölfe interagieren.
Weshalb das Regelwerk dort auch zum Werewolf System verweist.
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Re: [VtM/VDA] Thaumaturgie
« Antwort #31 am: 19.10.2012 | 00:05 »
Wie gefährlich sind solche Werwolf Geister denn für Vampire?

Und gibt wie sieht es mit Beschränkung bei Anzahl und Weitergabe der Fetische aus? Kann man damit fröhlich eine Klaiven-Massenproduktion starten?
« Letzte Änderung: 19.10.2012 | 00:07 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: [VtM/VDA] Thaumaturgie
« Antwort #32 am: 20.10.2012 | 00:07 »
Wie gefährlich sind solche Werwolf Geister denn für Vampire?

Und gibt wie sieht es mit Beschränkung bei Anzahl und Weitergabe der Fetische aus? Kann man damit fröhlich eine Klaiven-Massenproduktion starten?

Gespenster sind Wraith egal von "wen" sie stammen, also ein Werwolf verliert seine Gaben, ein Vampir seine Disziplinen, etc

Zu einem Umbrageist kann man nicht werden, soviel ich weiß - Werwolf ist nicht meine Stärke

mir ist nur ein Wesen auf die Schnelle bekannt- dem ein eignes Buch zusteht, welche auf zwei Arten von Fähigkeiten zurückgreifen kann; RISEN

diese könnten sowohl Arcanoi als auch Disziplinen ausüben

der Pfad der Geistermanipulation S.103-104 Camarilla Handbuch bezieht sich auf Geister der Umbra und es wird auf das Grundregelwerk  Werwolf verwiesen
« Letzte Änderung: 20.10.2012 | 00:10 von GIGiovanni »

Offline Teylen

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Re: [VtM/VDA] Thaumaturgie
« Antwort #33 am: 20.10.2012 | 00:11 »
Wie gefährlich sind solche Werwolf Geister denn für Vampire?

Und gibt wie sieht es mit Beschränkung bei Anzahl und Weitergabe der Fetische aus? Kann man damit fröhlich eine Klaiven-Massenproduktion starten?
Da ich den Pfad nicht weiter vertieft habe kann ich darüber leider keine Auskunft geben.
Das Camarilla-Buch verweist in allen Angelegenheiten der Umbra/Werwolf Geister massiv auf das Werwolf GRW und überläßt die Mächtigkeit der Fetish-Erschaffung den Händen des Storyteller.
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Re: [VtM/VDA] Thaumaturgie
« Antwort #34 am: 25.10.2012 | 12:32 »
Mal wieder ne Blöde Frage: Funktionieren irgendwelche der offziellen Schutzzeichen gegen Mumien und Untote (also solche die mit Mortis o.ä. erhoben werden?).
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Re: [VtM/VDA] Thaumaturgie
« Antwort #35 am: 25.10.2012 | 12:36 »
Da es Schutzzeichen gegen Vampire und Geister gibt (soweit ich weiß), dürfte es auch sowas offiziell geben. Selbst wenn nicht, bastel dir doch einfach ein Entsprechendes, Vorlagen sind ja da.

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Re: [VtM/VDA] Thaumaturgie
« Antwort #36 am: 17.10.2013 | 23:12 »
Und noch mehr Blöde Frage:

Kann man mit Spirit Manipulation 1 jemanden sehen der Auspex 5 benutzt (oder andere Wesen außer Geistern die durch Umbra latschen, Werwölfe ect.)? Und kann man ihn dann mit Spirit Manipulation 5 verprügeln?

Gibt es irgendeine Möglichkeit jemanden zu sehen der The Hunters Wind 5 benutzt?

Gibt es wie bei Shadowrun irgendwelche nicht magischen Möglichkeiten Astralprobezierende irgendwo draußen zu halten?
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Re: [VtM/VDA] Thaumaturgie
« Antwort #37 am: 17.10.2013 | 23:25 »
Welches Spirit Manipulation? Necromantie oder Thaumaturgie?
Mit Auspex 5 fliegt man durch die Schattenlande, also nicht die Umbra und ist daher eher für Nekromanten als Spirit Thaumaturgen Sichtbar.
Die Geister die man in der Umbra sieht sind wiederum keine Totengeister.

Also so ganz grob:
Level 1: Knapp hinter dem Shroud, Tote die gerade was Futtern (Nekromantie Pfad)
Level 2: Hinter dem Shroud, Das Normale Totenreich (Nekromantie Pfad)
Level X: Die Umbra, keine Totengeister dafür Natur/Haus/Konzept-Geister, Werwölfe und sowas (Thaumaturgie)

Auspex spukt irgendwo auf den ersten beiden Leveln rum. Ich würde zum ersten neigen.
Während 1 & 2 mehr oder weniger verbunden sind, ist die Umbra quasi irgendwie komplett separat.
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Offline Archoangel

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Re: [VtM/VDA] Thaumaturgie
« Antwort #38 am: 17.10.2013 | 23:29 »
Da Dark Thauma aus Storrytellers Handbook to the Sabbat: ja, steht doch sogar ausdrücklich drinn.
4E Archoangel - Love me or leave me!

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Re: [VtM/VDA] Thaumaturgie
« Antwort #39 am: 18.10.2013 | 07:50 »
Zitat
Welches Spirit Manipulation? Necromantie oder Thaumaturgie?
Thaumaturgie, der Pfad aus dem Cammi-Handbuch mit dem man Werwolf Fetische basteln darf. Nen Necromantie Pfad dieses Namens gibt es mWn nicht.

@Archoangel
Auf welchen Pfad beziehst du dich jetzt genau?
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Offline Koronus

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Re: [VtM/VDA] Thaumaturgie
« Antwort #40 am: 1.05.2020 | 15:06 »
Ich grabe das mal aus da ich in V20 das selbe Problem habe. Wir haben nämlich Neulinge die wegen dem Magiesystem in der Gegenwart Interesse an WoD gefunden haben, der Meister allerdings sich keine M20 Runde antun möchte weshalb der Kompromiss VtM ist. Nun ist allerdings Dämpfer versetzt worden, da Blutmagie viel sspezifischer in Anwendung und Zweck ist weshalb nun bevor gestartet wird erstmal erkundigt werden soll, wie man Mögliche Verskillungen vermeiden kann da ja Erfahrung hier viel niedriger ist als wo anders.
Gab es in V20 nun irgendwelche Balanceupdates oder sind noch immer die gleichen Pfade gut bzw useless wie zuvor?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Deviant

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Re: [VtM/VDA] Thaumaturgie
« Antwort #41 am: 1.05.2020 | 21:31 »
Also  ich spiel schon etwas länger jetzt mit der V20. Also explizit auf Thaumaturgie bezogen hat sich nicht viel geändert, wenn ich mich recht entsinne.  Müsste aber jetzt selbst nachgucken  und vergleichen um auf nummer sicher zu gehen
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!