Ein Werwolf ist ein zorniger spiritueller Superheld. Er will die Mutter Erde beschützen und das Wyrm vernichten. Gleichzeitig haben sie traumatische Erfahrungen gemacht, da sie meist entweder bei einer Wolfs- oder häufiger einer Menschenfamilie aufgewachsen sind, um in der Pubertät sich in einen Werwolf zu verwandeln. Denn unter Wölfen wie Menschen gibt es welche, die das Lykanthropen-Gen in sich tragen und nur mit diesen Blutsverwandten paaren sich Werwölfe, wobei die Kinder in der Familie es Menschen, bzw. des Wolfes, aufwachsen. Für Lupine, die jenigen die von Wölfen abstammen, mag das vielleicht weniger traumatisch sein, für einen jungen Menschen, der immer anders war, als die anderen Kinder, aufbrausend und beinahe wild, ist es wohl gleichzeitig Befreiung, denn plötzlich ist man nicht mehr Aussenseiter unter den Menschen sondern Werwolf unter gleichen, aber er wird eben auch aus seiner Familie mit der er aufgewachsen ist, herausgerissen. (Ok, dieser Teil wird meist ignoriert, so ist das halt im RPG).
Werwölfe haben verschiedene Verwandlungsstufen, nämlich fünf von Wolf bis Mensch mit Zwischenstufen. Wobei Crinos die mittlere und furchteinflößendste Form ist. Ein Mensch, der kein Lykanthropen-Gen in sich trägt, fällt quasi sofort in Delirium wenn er einen Werwolf in Crinos sieht und vergisst was er gesehen hat. Btw, zum Verwandeln muss man Würfeln und wenn man es versiebt, kann man währenddessen sterben.
Wyrm, dass ist edit: der Antagonistdas Böse, oft in Form der Technik, die Gaia vernichten will. Vampire gelten oft als Handlanger des Wyrm (gelten sie nicht nur, sind sie auch öfters), weswegen die beiden Arten sich selten grün sind.
Werwölfe, die sind Green War.
Dann gibt es noch das Umbra. Das ist so ähnlich wie die Astralwelt bei Shadowrun und der Werwolf kann sich komlett in die Umbra begeben. Wenn ich mich nicht irre, gibt es da unterschiedliche Schichten wie das Penumbra, ähnlich wie das Zwielicht in Wächter des Tages/der Nacht.
Sie haben heilige Stätten, sogenannte Caerns, wobei ich meine, dass diese auch Knotenpunkte im Umbra sind, so dass man schnell von Caern zu Caern reisen kann.
Ihre spirituellen Fähigkeiten lernen sie von den Geistern, wobei ihr Wesen und damit auch was sie lernen können/wollen, stark vom Stand des Mondes zum Zeitpunkt ihrer Geburt abhängt.
Es gibt verschiedene Clans, vom den in der Gosse lebenden Knochenbeissern, bis zum fanatischen Rot...irgendwas.
Wenn du einen WErwolfcharakter baust, musst du dich entscheiden, ob du als Mensch oder als Wolf geboren sein willst, in welcher Mondphase du geboren sein willst und zu welchem Clan du gehören willst.
Was ich sehr gerne gespielt hatte, war Werwolf in der Welt von Shadowrun. Die funktionieren zwar anders als die eigentlichen SR-Werwölfe, aber dadurch dass sie was reissen können, im Verhältnis zu normalen Runnern und auch ordentliche Gegner gegenübergestellt bekommen können, im Verhältnis zur WoD, hats mir riesigen Spass gemacht.
Disclaimer: Aus dem Gedächtnis über Werewolf: The Apocalypse. Von Paria hab ich noch weniger Ahnung und daher nichts geschrieben.