Grundsätzlich kann das Spiel in Divinity dort anfangen, wo die Sagen und Legenden anderer Spiele aufhören (Und dann stieg er zum Halbgott auf...).
Das Regelwerk gibt aber kein festes Omniverse (aka Setting) vor, sondern spielt ein wenig mit verschiedenen Vorstellungen.
Die Vorstellung dass alle Divinities Brüder und Schwestern sind, die alle von einem Obergöttlichen Päarchen abstammen ist genauso valide, als dass es in jedem Lebewesen drin steckt, getreu dem Motto "Der Göttliche Funke ist überall!".
In einem Nebensatz wird auch die Möglichkeit genannt, dass es die göttliche Maschine gibt, welche für die ganzen Kräfte zuständig ist und das Göttlichkeit nur eine Frage von Systaxverständnis ist.
Ich mach es kurz, der Hintergrund ist Gruppensache.
Ähnlich sieht es mit der Core Story aus. Bei Shadowrun weiss man was man spielt und auch wieso, bei Divinity sieht es eigentlich nach einer Populus umsetzung fürs P&P aus.
So lange man deine Anhänger an dich glauben, erzeugen die Glory für dich, das benutzt wird um deine Fertigkeiten als Divinity zu steigern.
Aber da kommen die anderen Bücher der Reihe ins Spiel. Diese Ziellosigkeit ist wohl Design gewesen, den es gibt auch Publikationen die sich weiter mit den Heimatebenen der Götter beschäftigen, andere führen mögliche Bedrohungen ein und eins beschäftigt sich nur mit möglichen Abenteuerideen.
Hier mal ein Beispiel aus Divine Quests, den "Abenteuerband"
1. Celebration Time
A nation is celebrating a festival which only takes place once every five years. Mortals perform various plays,
fight in ritual combat, and do other things to gain glory for their god. It can be a great opportunity for the godling
PCs to gain ambient glory or to gain followers. They can also make foes look incompetent and weak.
There might be rivals at the festival who wish to stop or discredit the PC godlings or their worshipers. They
might just want to engage in some friendly wagering on the games. Or, perhaps they plan on challenging the PCs
or their champions to a contest.
9. Falsehood
False prophets have declared the existence of new gods.
The miracles they perform are true but the PCs do not know who is “sponsoring” the prophets. The miracles match the portfolio of old foes who were defeated in the past. Are old enemies hiding under another name to avoid detection, or has another group of gods revealed their presence to the world?
50. Nectar of the Gods
Ambrosia is considered a great delicacy by the gods.
Mortals are the only ones who can create it, but they can only do so without direct knowledge that they have created it. If they find out that they can create Ambrosia, then they lose the ability to make it. The gods cannotuse any sort of divination to find out this answer. They are hosting the arrival of another pantheon and are out of Ambrosia. How will they be able to gather some in time for the negotiations?
What efforts will they make to both protect the mortals and keep the secret of Ambrosia out of their hands?
Der gesamte Text steht übrigens unter einer Lizenz die einem freies Kopieren des Textes erlaubt, nur die Bilder sind Tabu.
RPG.net hat auch eine
Review die etwas auf den Aufbau des PDFs eingeht.