Es existierten auch vorher schon Mongoose-Traveller und FarFuture-Traveller parallel. Und BEIDE sind "die" aktuelle Version ihrer Inkarnation. Ich habe allerdings (noch) keine Ahnung, wie kompatibel die Versionen untereinander sind. Ich würde mal tippen, dass sie in Details unterschiedlich sind, aber zumindest beim Regelkern sehr ähnlich bis identisch. (Aber das ist nur eine Theorie, die es von mir auch noch weiter zu erkunden gilt )
Moongoose Traveller 2nd ist eine erweiterte Version vom Classic-Traveller (Moongoose First Edition). Die wichtigste Änderung war der BoneBane-Dice(Drei D6 würfeln und die beiden höchsten - bone- oder die drei niedrigsten -bane- in bestimmten Situationen).
Traveller 5 ist Marc Millers fünfte Edition von Traveller, spielt ca. 5000 Jahre nach dem klassischen Traveller und wird in Fankreisen als Regelmonster bezeichnet. Viele nehmen es nur zum Updaten einigen alter Ungereimtheiten. Ich sehe es als Versuch von Mr. Miller alles abzubilden, der leider in einem RulemasterTraveller endet. Ich bleibe dann lieber bei MoongooseTraveller 2nd, dass einfach mit viel Freude am Spiel gemacht ist.