Was haltet ihr eigendlich von dieser Änderung?
Ich persoenlich finde das sie einen Schritt zu weit geht.
Es waere, meines Erachtens, besser gewesen wenn sie es dabei belassen haetten wenn man pro aktivierten Geschwindigkeitspunkt einen BP einsetzen muss.
Ich bin zwar Vampire-Noob, aber ich hatte bisher nicht wirklich den Eindruck das Geschwindigkeit zu schwach und Stärke zu stark gewesen wäre.
Ich glaube du vermischt es.
Geschwindigkeit wurde als Uebermaechtig bewertet.
Das liegt daran das man fuer nur einen Blutspunkt pro Kampfrunde weitesgehend vollwertige Extra Runden in der Hoehe des Geschwindigkeitswert erhaelt.
Das heisst um versuchen es zu visualisieren.
Jemand der Staerke auf 2 besitzt macht pro Kampfrunde in der er trifft 2 Schadenspunkte auf einen Angriff mehr.
Jemand der Geschwindigkeit auf 2 besitzt erhaelt pro Kampfrunde zwei Extra-Kampfhandlungen in denen er jeweils Schaden machen kann sowie Aktionen welche der Gegenueber, so er denn nicht auch Geschwindigkeit besitzt, nichts entgegensetzen kann.
Das heisst wenn man ein
"Arschloch"PG-Spieler (*) sein will der Geschwindigkeit 2 hat nutzt man die erste Aktion um eine geteilte Handlung anzusagen, am besten Packen. Hat der Gegenueber keine Geschwindigkeit muss er den zwei Packen versuchen in einer geteilten Handlung widerstehen. Danach ist er entweder gepackt und keine Handlungen mehr weil er gepackt ist oder er ist nicht gepackt und hat keine Handlungen mehr weil er das losreissen schaffte.
Die zwei Geschwindigkeitshandlungen nutzt man dann zum Angriff. Wenn derjenige gepackt ist ein Biss Angriff, schwerheilbarer Schaden. Wenn er nicht gepackt ist halt zweimal schlagen. Ist man unsicher ob man ihn gepackt bekommt sagt man '(loslassen & )schlagen' an.
Das System der V20 belohnt das ganze noch da am Anfang, bei der Initative, wenn noch keine Geschwindigkeit eingesetzt wird, die Punkte in Geschwindigkeit auf den Initative Basiswert draufzaehlen. [Also Geschick + Geistesschaerfe + DisziplinsPunkte Geschwindigkeit]
Was im Vergleich zu Geschwindigkeit und Staerke zu Schwach ist ist Seelenstaerke.
Geschwindigkeit gibt extra Runden.
Staerke gibt extra Erfolge [auch ausserhalb des Kampfs].
Seelenstaerke gibt extra Wuerfel bei Soaken.
Toll. Eine 50% Chance das man einen Erfolg hat, eine 10% Chance das man einen zuvor gewuerfelten Erfolg verreisst.
(*) Etwas abgeschwaecht. Immerhin hat ein Spieler eines nicht sehr kampf begabten Malks und meinereiner mit einer Gio mit Staerke 1 auf diese Art und weise einen Szlachta gestunned und niedergerungen. (Erste Aktion packen, zweite Aktion geteilte Handlung Packen + Draufhauen iirc) War etwas oede hat den Chars aber das Unleben gerettet ^^;
Danach haben wir den Gegenwurf zum packen zum Automatismus erklaert..