Wobei sich M&M ja in der letzten Edition schon derart stark vom urspruenglichen Regelwerk wegentwickelt hat, dass es nicht mehr so viel mit dem Rest der "D&D"-Sachen gemeinsam hat.
Das stimmt natürlich. Für Leute, die bereits mindestens eine Edition von M&M haben, sowie andere d20-Ableger und Hausregeln verwenden, dürfte es weniger neu und atttraktiv sein. M&M3e ist zudem sehr schön auf das beabsichtigte Genre zugeschnitten. Aber warten wir mal ab...
Interessant finde ich an dieser Stelle, dass hier ein doppeltes Auf-den-fahrenden-Zug-Springen stattfindet: Erstens auf das beliebte System Pathfinder an sich (mit dem Argument "Verwende das System, das du sowieso schon kennst...") und zweitens auf die Superheldenwelle mit dem Avengers-Kinofilm diesen Sommer, nebst neuen Zeichentrickserien, DVD-Movies und vielen Comic-Reboots.
Vor zehn Jahren haben plötzlich alle möglichen Klein- und Kleinstverlage Supplements für das omnipräsente d20 System entwickelt, mittlerweile scheint sich Pathfinder immer stärker diesem Status anzunähern: Wer "in" und beliebt sein will, nimmt Pathfinder als Basis.
Es gibt schon eine Reihe von Third-Party-Produkten, die als "Pathfinder-Compatible" laufen. Jetzt sind eben die kostümierten Helden an der Reihe.
Gibt's auch irgendwo sinnvoll findbare Links zu den Preview PDFs (z.B. auf irgendwelchen Firmenseiten) oder sind die nur bei DTRPG/RPGNow eingestellt?
Eine einfache Google-Suche beantwortet diese Frage.
Sogar auf der Seite von Paizo findet man die Preview-Produkte, die außerdem kostenlos sind. Siehe hier:
http://paizo.com/store/byCompany/a/avalonGameCompany/avalon/heroesWearMasksDas erste der bislang drei Preview-PDFs ist der "System Overview". Da sollte das drinstehen, was dich interessiert. Allerdings habe ich mir das Ding noch nicht heruntergeladen. Das mache ich vielleicht heute Abend in Ruhe.