Für meine "GURPS Reign of Steel" Kampagne brauche ich eine Möglichkeit, das Cracken und Manipulieren eines Computers als Minigame im Kampfrundenmaßstab abzubilden. Dazu kam mir folgende Idee, die ich hier mal zum Brainstorming stellen will, zum Zwecke der Reifung.
1. Alle Computer haben eine Grundprogrammierung, die für Spielzwecke aus ein paar Sätzen in deutscher Sprache besteht.
2. Der Manipulator würfelt nun auf seinen relevanten GURPS-Skill - jede Sekunde (Kampfrunde) einmal und notiert sich den Margin of Success, den er zu seinen ausvorgherigen Runden gesammelten MoS-Punkten dazuaddiert. Wenn er der Meinung ist, dass er genug davon angesammelt hat, kann er nun Worte aus der Grundprogrammierung des Computers auswechseln.
3. Das Entfernen oder Hinzufügen eines Wortes kostet 1 für Artikel und Präpositionen, 2 für Adjektive und Adverbien, 5 für Nomen und 10 für Verben.
4. Die neue Grundprogrammierung wird vom Computer sofort ausgeführt. Wird die neue Programmierung widersprüchlich, stürzt das Programm ab und der Computer hört auf zu funktionieren.
5. Sollte der Computer eine KI sein, kann er sich, sobald er es merkt, mit eigenen MoS-Punkten gegen die Manipulation wehren. Er ist dabei aber an bereits durchgeführte Änderungen gebunden.
Als
Beispiel für eine Grundprogrammierung nehmen wir den amokgelaufenen Zentralcomputer des Tolkien-Parks im Vogelsberg, der "
Westworld-style" kaputt war. (Der tauchte in der Kampagne schon auf, nur haben wir das da mit einigen einfachen, langweiligen Würfelwürfen erledigt).
"Es werden Hobbit-Roboter, Elben-Roboter, Ork-Roboter und Menschen-Roboter jederzeit im Einsatz gehalten. Orks überfallen in festzulegenden Abständen Elben bei Bruchtal und Lorien sowie Menschen bei Isengart und Minas Tirith. Besucher werden als auf der Seite der Elben und Menschen behandelt und bei Begegnung mit Orks sofort von diesen bekämpft.
Jeder Ork muss Parkgutscheinmünzen bei sich tragen. Shops der Hobbits, Elben und Menschen akzeptieren diese Münzen zum Einkauf, wenn ein Besucher damit bezahlt.
Das Parkprogramm mit den in der Broschüre ausgewisenen Überfallzeiten kann nicht verändert werden. Die Orks müssen am Ende gewinnen."
Wenn der Manipulator also nun 4 MoS-Punkte angesammelt hat, kann er für relativ wenig Aufwand "Jederzeit" (2) durch "niemals" ersetzen, um sämtliche Wartungsaktivitäten einzustellen und so im Laufe der Zeit den park "auszubluten". Allerdings gilt dann immer noch der letzte Satz, der dazu führen wird, dass die KI wahrscheinlich wiederum "niemals" durch "jederzeit" ersetzt, einfach weil sonst die Orks offensichtlich nicht gewinnen können. (Im Falle des Tolkien-Parks gab es einen überlebenden Administrator, der Tag ein Tag aus mit der KI um die Wette manipulierte, um schlimmstes zu verhindern.)
Würde stattdessen der Aufwand von 20 MoS-Punkten betrieben, könnte im letzten Satz "gewinnen" durch "verlieren" ersetzt werden, bevor andere Veränderungen stattfinden. Danach die obige erste Änderung hinzufügen, und das Problem löst sich mit der Zeit ganz von selbst.
Eure Gedankensplitter, Ideen, und natürlich Versuche, das System im Beispield es Tolkien-Computers auszunutzen?