Das wurde ja auch mal groß bei Fundus Ludi vorgestellt und da habe ich mich etwas damit befasst und das damals auf jeden Fall freie Material runtergeladen.
Ich bin allerdings nicht ganz so euphorisch, denn einerseits bin ich mir unsicher wie gut sich das Konzept derartiger Spiele in einem rpg umsetzen lässt und andererseits, wie soll ich sagen, schien mir das Regelwerk zumindest damals noch Ecken und Kanten gehabt zu haben.
Ich bin auch ein großer Fan der alten XCOM-Reihe und habe mich teils auch mit Ablegern derselben beschäftigt. Der große Kernpunkt sind ja üblicherweise schön taktische Gefechte mit kleinen Einheiten, so 8 bis 12 Soldaten meist. Das allein ist im Rollenspiel schon nicht ganz unproblematisch, weil es ja mehr als ein Charakter pro Spieler ist und sich mit verteilten Rollen wahrscheinlich auch nicht das schöne taktische Gefühl einstellt. Und dann ist da der Zeitaufwand. Bei ner Runde XCom kommen ja normalerweise durchaus häufiger solche Gefechte vor.
Andererseits das Aufbauspiel, die Forschung und Entwicklung usw. Was für Charaktere spielt man, damit man auch damit zu tun hat? Oder spielt man mehrere Charaktere? Oder läuft das, abhängig von den Erfolgen der im Feld tätigen Charaktere, im Hintergrund ab?
Kurz scheint mir nicht, dass es wirklich Xcom als RPG ist. Und ob es unabhängig davon ein sinnvolles Rollenspiel ergibt, scheint mir auch unklar. Was genau machen die Spielercharaktere?
Und das mal davon ab, ob mich die Regeln überzeugen werden.
Ich werd mir wohl das Material nochmal ansehen, aber ob ich mir da direkt, aufgrund von Nostalgie, einen aufwendigen Vollfarb-Band kaufen muss? Ich glaube nicht.