Moin Forum!
Ich trage mich mit dem Gedanken, gemeinsam mit einer Firma einen elektronischen Dice Roller zu entwickeln.
Die Idee ist eine Art Taschenrechner, der Tasten für die verschiedenen Würfeltypen von W4 bis W100 sowie eine Tastenleiste von 1 bis 10 enthält. Zusätzlich gibt es noch eine CLEAR-Taste.
Über den Tasten befindet sich eine Display-Leiste mit zwei Feldern. Das linke (sehr viel größere) Feld zeigt Einzelergebnisse der Würfe an, das rechte die Summe.
Die Idee ist nun folgende: Wenn ich beispielsweise ein Poolsystem wie bei Shadowrun habe, kann ich erst auf die 6, dann auf W6 tippen. DIe Würfeltaste definiert also zum einen den Würfeltyp und ist gleichzeitig die EXE-Taste. Im linken Display werden dann die Einzelergebnisse des Wurfs angezeigt, und im rechten die Summe.
Will ich nun verschiedene Würfeltypen und -anzahlen werfen (zB wie bei Earthdawn), kann ich erst auf 2, dann auf W8, und dann auf 2 und auf W6 drücken. In diesem Fall würde das linke Display erst die beiden Ergebnisse der W8 anzeigen, dann daneben die der W6. Die Zahlentasten würden sowohl als Mengenindikatoren wie auch als Additionszeichen fungieren. Sprich, im rechten Feld würde dann die Summe des gesamten Wurfes angezeigt.
Der Nutzen des Geräts soll sein, dass man nicht lange Würfel identifizieren und heraussuchen bzw. abzählen muss, sondern innerhalb weniger Sekunden die nötigen Tasten drückt und sowohl die EInzelergebnisse als auch die erwürfelte Summe parat hat.
Nun meine Frage: Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr einen solchen elektronischen Dice Roller kaufen?