Autor Thema: [Savage Worlds] Eroberung der Steinlande (Diskussion+Planung)  (Gelesen 4744 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline rebmob

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: rebmob
Zu der Glory Idee kann ich nur sagen das ich das super finde, ich liebe Sachen die sich aus dem Spiel ergeben und nicht einfach nur genommen werden weils imba ist. Der Zwerg hat sich in so kurzer Zeit einen Ruf erarbeitet der einfach cool ist. Da wäre es nur passend wenn er durch den Glauben der Leute dazu befähigt wäre dem Ruf auch zu folgen. (ohne Drogen) :).

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
[Ich erzähl jetzt besser nicht, dass ich das mit dem Kampf mit zwei Äxten schon wieder in der Versenkung hab verschwinden lassen, und lieber dem Axt und Schild-Stil treu bleibe (mit kurzer Überlegung des Axt und Hammer-Stils den DnD3.5. für Zwerge ja unterstützt)

Ich hab gestern einfach mal Talente gezählt, und mit dem neuen Stil kommen insgesamt eigentlich 5 neue Talente dazu (Fechten mit zwei Waffen, Hand aus Stahl, beidhändig, beidhändiger Kampf und die Schule des Eisens), ich hab jetzt die Liste schon voll von Sachen die ich will, und würde auch gerne vor Ende der Kampagen fertig sein.]


Ansonsten, danke, dass ihr der Idee mit dem Glory zustimmt.

Offline rebmob

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: rebmob
Es ist schlimm wenn man viele ideen hat und sich nicht richtig entscheiden kann :D. Ich kenne das Problem.. mal schauen wie mein Minotaure sich so schlägt und ob das erdachte auch funktioniert.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
hm, ja, ich hab gestern mal alle Talente aufgeschrieben (sortiert nach V,H,L alles vor V hab ich in V reingeschrieben, macht ab dem nächsten Aufstieg eh keinen Unterschied mehr)

dann mal geschaut, was ich nehmen würde alles, und dann berechnet, wie weit in die Legende ich damit rein komme (und das ohne Eigenschafts oder Fertigkeitssteigerungen)

viel zu weit

darum hab ich das zweihändige gestrichen, da besorge ich mir lieber einen größeren Schild.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Und es spricht nicht wirklich viel dagegen, eigene Schulen zu entwickeln, die diesem Stil entgegen kommen.  ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
es gibt auch so genug, was man nehmen kann, da muss nicht mehr

ich komm bei Planung des Mindestmaßes auf die 3 Legendenstufe, und danach habe ich auch so noch genug Wunschtalente

Gedächnisstütze: Wenn die lrik-Reihe aufgebraucht ist, nehmen wir die wald-Reihe

Korrektur: Ich hab mal wirklich alles zusammengepackt, was ich wirklich nur für die Schildzwerg-Nummer bräuchte, dann wäre ich bei Legende +27 (Und nein, da ist weder die Idee mit Schießen aus Armbrust am Schild mit drin, noch irgendwas in Richtung Drache), sollten wir also in mehr als 32 Monaten noch an dieser Runde spielen, würde ich mit dem Zwerg vielleicht ein kleines bischen fertig werden
« Letzte Änderung: 12.05.2012 | 12:03 von ChaosAmSpieltisch »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Waldgeist wollte von mir ein paar Tiips für Talente für Fernkämpfer, also hab ich grade mal ein bisschen was zusammengesucht und ich denke, Anmerkungen wären willkommen.
(Hab mich selber noch nie intensiv mit Fernkampf auseinander gesetzt..)
  • Klettern (zum von Bäumen aus schiessen)
  • Anführer (als Voraussetzung für...)
  • Koordinierte Feuerkraft (aus Hellfrost)
  • Assassine (macht Bonusschaden, wenn der Gegner einen nicht bemerkt)
  • Flink (um immer auf Abstand bleiben zu können)
  • (schnelles) Ausweichen (um im Fernkampf weniger getroffen zu werden)
  • Keine Gnade (um Schadenswürfe zu wiederholen; kommt mir im Fernkampf sogar etwas wichtiger vor als sonst, ist aber Bauchgefühl)
  • (absolute) Lieblingswaffe
  • (taktischer) Rückzug (um Nahkämpfe zu meiden)
  • ruhige Hände
  • Scharfschütze (in ich glaube Necropolis gibt es sogar noch eine verbesserte Version, die halbe Bewegung erlaubt..)
  • Volles Rohr
  • zwei Pfeile, ein Ziel/Volltreffer (ist eigentlich für Elfen, aber naja..)
  • Pfeilregen/-hagel
  • Erzfeind (aus Hellfrost, um den Schaden gegen den Erzfeind zu erhöhen)
  • Mächtiger Schuss (auch aus Hellfrost)
Über Glory könnte man dann vielleicht auch die Zauber "Fernsicht" und "Waffe verbessern" ins Auge fassen...?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
was ich für wichtig halte ist Schnell, Kühler Kopf und Kühlerer Kopf, um früh zu schießen, wenn der Gegner dank Flink, Pferden oder eigener Geschwindigkeit rankommt, ist das durchaus ein Problem. Die Nahkämpfer haben Erstschlag, den haben die Schützen nicht.


Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Kühler Kopf könnte mit Heckenmagie simuliert werden. Ich habe ja noch ein wenig die Hoffnung, dass, wenn mehr Leute Pflanzen und Kräuter sammeln können mehr mundane Alchemie genutzt werden kann und z.B. grade dieses Mittelchen finde ich extrem nützlich..


Davon ab haben ChaosAmSpieltisch und ich gestern mal eine ganze Menge diskutiert und gebastelt und es ist wie ich finde einiges dabei rumgekommen.

Zum Ersten haben wir meinen SC komplett neu gebaut, diesmal mit verrückter Wissenschaft als Motor seiner arkanen Alchemie.
Die wichtigsten (aber nicht alle kleineren) Änderungen sind wohl:
  • Nur noch zehn Machtpunkte statt fünfzehn
  • Die nie genutzte Macht Eigenschaften stärken/schwächen ist weggefallen, dafür habe ich Verbündete beschwören genommen
  • Sämtliche Tränke werden nun über arkane Alchemie benutzt
  • Hieronymus hat keine Anführertalente mehr
  • Tiermeister ist als Talent hinzugekommen
  • Weder mundane noch arkane Alchemie ist mehr W12, sondern "bloß noch" W10, dafür ist Wissen (Übernatürliches) W10 dazugekommen, damit ich Manni beim nächsten Aufstieg zum Vertrauten erheben kann
Davon ab gibt es kleinere Änderungen bei der Fertigkeitsauspunktung, aber das hält sich im Rahmen.

A propos Manni...
Verfügbare Vertraute sind je nach Rang gestaffelt und Mantikore gelten als Legenden-Vertraute. ChaosAmSpieltisch und ich sind beide der Meinung, dass Mantikore dafür ein wenig schwach auf der Brust sind.
Außerdem gefallen uns beiden Mantikore mit Skorpionstacheln besser als mit den Schieß-Stacheln.
Ich habe mir gedacht "Vielleicht haben ja weibliche Mantikore wie Mannis Mutter Schieß-Stacheln und männliche Mantikore bekommen mit der Pubertät einen Skorpionstachel...?" und habe grade einen eigenen Mantikor mit einem solchen Skorpionstachel zusammengeschustert.
Als Basis haben ich Greif, Chimäre, Säbelzahntiger, Mantikor und Riesenskorpion aus dem Fantasy-Kompendium mit einander verglichen und bin auf folgende Werte gekommen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Damit lande ich nun bei zwei Fragen:
Kann Manni bitte einen Skorpionstachel anstelle von Schieß-Stacheln bekommen?
Und kann ich Manni (wie eigentlich geplant) beim nächsten Aufstieg zum Vertrauten erheben, oder muss ich damit bis Legenden-Rang warten?

Man beachte bitte, dass ich extra eine weitere Wissenfertigkeit gewählt habe, um die Voraussetzungen des Talents zu erfüllen und wir uns Manni erspielt haben, statt nur ein Talent auszugeben und plötzlich ist er da!
« Letzte Änderung: 13.05.2012 | 12:12 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
  • (taktischer) Rückzug (um Nahkämpfe zu meiden)

Das konnte ich leider nicht finden. Und die Hellfrostbücher hab ich gerade nicht zu Hand. Trotzdem schon mal Danke!

Der vorläufige Charakter anbei...

EDIT: ...und ein vorläufiges Charakterbild:



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 13.05.2012 | 14:22 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Hat eigentlich jemand nicht "loyal" als Nachteil?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
@ (taktischer) Rückzug:
Die beiden Talente sind aus der GER. Mit GE W8 kannst du eine freie GE-Probe machen, um dich aus einem Nahkampf zu lösen, ohne dass der Gegner einen freien Schlag bekommt. In der stärkeren Form führt eine Steigerung dazu, dass kein Gegner einen freien Schlag bekommt.

Der vorläufige Charakter anbei...
Mumm kannst du streichen und dafür was Anderes nehmen.

Edit:
Ach ja, Ich würde Lieblingswaffe auch noch auf später verschieben. Klar ist das ein cooler Bonus, aber wenn du z.B. Sechster Sinn und die Konsti-Steigerung tauscht kannst du auch auf Fortgeschritten noch eine Attributssteigerung unterbringen. Nähmst du ST könntest du später durch Mächtiger Schuss deinen Schadensoutput über die für einen Bogen üblichen 2W6 steigern. Das geht selbstverständlich auch später, aber wie gesagt vertust du bisher eine zeitnahe Möglichkeit, ein weiteres Attribut zu steigern. Ist zwar keine Pflicht, sollte aber mal erwähnt werden..
« Letzte Änderung: 13.05.2012 | 21:04 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Aktualisierung...

@Darkling: das geht nicht, denn ich habe auf Anfänger Stärke gesteigert und auf Fortgeschritten Konsti - soweit ich weiß, kann man nur einmal pro Rang ein Attribut steigern, das nächste also bei 40 XP und Veteran.

[gelöscht durch Administrator]
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Wenn ich das richtig sehe hast du Stärke bei Charaktererschaffung gesteigert, oder?
Das zählt nicht als Steigerung für den Anfängerrang.
Würdest du wie vorgeschlagen Sechster Sinn und die Konsti-Steigerung tauschen fiele diese in den Anfängerrang und du könntest auf Fortgeschritten ein weiteres Attribut erhöhen.

Aber wie gesagt kam mir der Gedanke bloß, weil du am Telefon sagtest, dass du das Schadenspotential eines Bogens erhöhen wolltest.
Ist halt nur ein Vorschlag und letztlich deine Sache.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Oha, da ist man einen Tag nicht online und auf einmal gibts 5 neue Einträge!

Der Charakter liest sich sehr interessant und wird sicher für einige Diskussionen sorgen. Eine Grünhaut dient Cormyr? Unerhört sowas. Diese Abenteurer heuern aber auch jeden Abschaum am. Die sind ja fast nicht besser als der Hirschkönig *grins*

@Thomas: Das mit Manni sieht ja schon okay aus, vor allem ist er ja momentan noch ein Jungtier. Da kann er ja über die nächsten 2 Ränge mit ansteigen und sein volles Potential im Legendenrang entfalten.

Ich freue mich schon sehr auf morgen und bin gespannt was dabei so rumkommt.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Das mit Manni sieht ja schon okay aus, vor allem ist er ja momentan noch ein Jungtier. Da kann er ja über die nächsten 2 Ränge mit ansteigen und sein volles Potential im Legendenrang entfalten.
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, wie du dir das genau vorstellst.. Kannst du das vielleicht etwas näher erläutern?

Ich freue mich schon sehr auf morgen und bin gespannt was dabei so rumkommt.
Nicht nur du! ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Ich weiß, ihr Spieler werdet mich gleich lynchen, weil ich den Spielleiter auf dumme Ideen bringe, aber da wir investiert haben, sollte der Gewinn nicht nur so passieren.

Wir sollten einen Mechanismus für Investitionen in Handelsunternehmen haben.

Wobei mir eine Tabelle, auf die einfach gewürfelt wird (mit Risikomodifikator) dann doch zu langweilig wäre, weil wir dann immer das selbe haben, unabhängig von der Auswahl des Geschäftspartners.

Ich weiß nicht, ob es dafür Regeln in Hellfrost gibt, aber ich könnte mir die Regeln für strategische Missionen aus Rippers dort gut vorstellen, mit der kleinen Modifikation. Vielleicht hat auch einer eine Idee, wenn man den Maßenkampf dafür einsetzen kann. Aber bevor ich hier was ganz neues vorstelle, erstmal die Frage, ob es was passendes schon gibt.



Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
@Darkling:
Momentan ist Manni ja noch ein Jungtier. Das heißt ich würde Kon und Stä auf W8 starten lassen, und über die nächsten 2 Ränge auf die endgültigen Werte hochziehen. Außerdem finde ich den Sprungangriff etwas zu heftig, ich würde das auf +4 Schaden abschwächen abschwächen, dann ist das wie der Angriff des Widders.

@Chaos:
In den Resourceregeln von Hellfrost gibt es Tabellen für Ereignisse die während des "Wirtschaftsjahres" so stattfinden können. Das könnte man auch auf Handelskaravanen beziehen. Ansonsten würde ich das Thema Handel nicht zu sehr aufblähen, da es ja nichts ist was eure Charaktere aktiv machen. Eher würde ich ein paar Würfe auf die Handelsfertigkeit des Händlers machen um den Gewinn zu bestimmen (modifiziert durch die besonderen Ereignisse)

Offline rebmob

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: rebmob
Tach auch,

ich weiß ja nicht wie du dir vorgestellt hast den Goblin einzuführen?
Ich hatte überlegt da ich meinen Char ja auch einführen muss und ich den guten Gilrak kenne von früheren Schlachten, das ich dich einfach im Gepäck habe (Nein nicht in meinem Koffer *G*) und wir seit einiger Zeit zusammen reisen und zusammen das Söldnerdasein genießen. Ein großer Minotaurus kann einen Späher, Attentäter und sowas in der art gut gebrauchen und als kleiner Goblin kannst du einen gebrauchen den niemand so schnell anpisst :)
« Letzte Änderung: 14.05.2012 | 10:38 von rebmob »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Sehr gute Idee! So wird's gemacht!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Momentan ist Manni ja noch ein Jungtier. Das heißt ich würde Kon und Stä auf W8 starten lassen, und über die nächsten 2 Ränge auf die endgültigen Werte hochziehen.
Ah jetzt ja. Jetzt sehe ich, wie du das meinst. Allerdings hast du die Attribute um drei Punkte gekürzt und wir haben "bloß noch" zwei Ränge vor uns..

Außerdem finde ich den Sprungangriff etwas zu heftig, ich würde das auf +4 Schaden abschwächen abschwächen, dann ist das wie der Angriff des Widders.
Aber vergleich das mal mit dem Sprung des Säbelzahntigers oder dem Sturzflug des Greifen! Dann passt es wieder, denn die hatte ich ja auch als Grundlage genommen..
Im Gegenzug ist dir hoffentlich auch aufgefallen, dass ich darüber hinaus auch den Blitzschneller Angriff mit einer Einschränkung versehen habe, die der "offizielle" Mantikor nicht hat, nicht wahr? ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Ich möchte noch mal sagen, dass es mir heute sehr gut gefallen hat!

Und eine Frage habe ich noch: Wie läuft das jetzt mit der Glory? (Hellfrost ist jetzt leider schon ein bissel her...)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Was haltet ihr davon am Pfingstmontag wieder von 14-22 Uhr zu spielen? Das ist in 2 Wochen.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Ich kann da nicht. Bei mir geht es wohl erst wieder am 25.6.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline rebmob

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: rebmob
Tach auch, mir hat es auch gut gefallen.
Konnte zwar nicht mein Konzept mit den Tricks nicht nutzen.. doofe Steinstatuen ^^.
Aber konnte wenn auch etwas unfreiwillig schaden weg stecken... Gilrak musste sich ja von lächerlichen 37 Schaden umpusten lassen xD.
Mal schauen es kommen bestimmt noch Gelegenheiten den Gegner zu Tricken :) oder mit purer kraft einfach zu zerquetschen.. ^^

Ps. ich habe meinen Charbogen auch mal angehängt falls es wen interessiert.

Pss. Mit dem 25.05 muss ich ncoh schauen kann da morgen mehr zu schreiben.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 15.05.2012 | 09:53 von rebmob »