Ich kann mich nur anschließen: Ein wunderschönes Spiel, für mich eines der besten der letzten Jahre - weil es in sich so stimmig ist! Natürlich wäre eine Vollvertonung der Dialoge schon nett. Andererseits sind sie so gut geschrieben, dass es wirklich Spass macht, sie zu lesen zumal vom großartigen Soundtrack passend untermalt. Auch die kleinen grafischen Details während der Unterhaltungen tragen dazu bei, dass sie nicht das kleines bißchen statisch wirken: Da weht eine Haarlocke im Wind, da umspielt den Mund der Unflug eines Lächeln, die Augen blicken mitunter direkt zur "Kamera", der Speer wird fester umklammert... so umgesetzt ist mir das allemal besser, als von unmotivierten Sprechern umgesetzt.
Alles in allem ist "The Banner Saga" das, was Blackguards wohl gerne sein möchte: Eine gelungene Mischung aus spannenden Kämpfen* , hervorragenden Dialogen mit echten Entscheidungen (die merkliche Konsequenzen haben), ein bißchen "Adventure-Anteil" durch das Zwischenspiel im Lager, Charaktere die einem schnell ans Herz wachsen und das ganze vor einem unglaublich dichtem Hintergrund, der beinahe nichts mehr braucht als eine der besten Ingame-Karten, die ich bisher im PC-Bereich gesehen habe, um präsent zu sein.
(*Die Blackguards-Kämpfe sind zwar durch die interaktive Umgebung interessanter gestaltet, aber der Zufallsfaktor nervt tierisch, dadurch gleicht sich das mMn aus)
Ich muss dazu sagen, dass ich mir das Spiel erst... auf anderem Wege besorgt habe um zu testen, ob ich mit dem Englisch zurecht komme. Ich gucke relativ oft Serien im OT, lese ein bißchen englische Regelwerke und auch Bücher und fand es anspruchsvoll, aber schaffbar. Alle Feinheiten fallen mir nicht auf und bei der einen oder anderen Gelegenheit dachte ich schon "Und wieso ist der jetzt nochmal dabei...?" aber alles in allem komme ich gut genug mit, um weiterzuspielen und habe jetzt auch die 22€ bei Steam guten Gewissens ausgegeben, zumal für den Erzählteil außerhalb der Dialog jetzt wohl auch Untertitel verfügbar sind.
Die Klage eines Markentroll-Pseudo-Spielherstellers von dämlichen Süßigkeiten-Puzzlespielen war für mich übrigens noch ein zusätzlicher Kaufanreiz. Das muss man sich mal vorstellen: Da wird ein Indie-Spielehersteller, der ein Spiel mit eindeutig aus nordischer Mythologie geprägtem Hintergrund entwickelt hat von so einer Ramsch-Klitsche verklagt, weil ein Puzzlespiel mit Süßigkeiten offenbar so einen großen Bezug zu nordischen Sagas hat, dass man das Wort selbst markenrechtlich schützen konnte und damit quasi einen zweiten Teil verhindern.
Danke, Facebook-Affen, dass ihr SOLCHEN Markentrollfirmen euer Geld in den Arsch schiebt. Aber dann den neuesten Teil von "Call of Duty" schön von der Piratenbucht runterladen, wa?! ... sorry, ich krieg echt nen Hals, wenn ich mir das nochmal vor Augen führe.