Hallo zusammen,
ich komm mir grad ein bisschen wie ein SL-Greenhorn vor, stolper aber tatsächlich zum ersten Mal über ein sehr grundlegenes Problem: Wie krieg ich alle an einen Ort, damit sie ein bestimmtes Ereignis gemeinsam erleben?
Beim oldschool 08/15-Fantasy bringt man eine Gruppe zusammen und schickt sie in der Regel auf Reisen. Dann hat man alle auf einem Fleck, und alle sind bei irgendwelchen Ereignissen mit im Boot. Auch in unseren Cthulhu-Runden war es so, dass man meist gemeinsam auf Reisen war (ok, die Kaufabenteuer sind da auch ziemlich railroadig angehaucht, aber das ist ein anders Thema). Ziemlich leicht fand ich es auch, als ich Serenity geleitet hab: Da sind eh alle auf einem Raumschiff, prima. Oder eben gemeinsam auf dem Planeten unterwegs, jedenfalls auch auf Reisen.
Momentan leite ich gerade nWoD, und meine frisch gebackenen Hunter wohnen alle in einer Großstadt und führen natürlich nebenbei ihr eigenes Leben. Gerade dass sie vor der Haustür abenteuern find ich sehr schön, denn sie haben eine Motivation, ihre Heimat, ihre Familien und Freunde zu verteidigen, sie lernen das Setting immer besser kennen, gewinnen Verbündete, auf die sie zurückgreifen könenn und Feinde, die ich jederzeit ins Spiel bringen kann.
Klar telefonieren die Charaktere sich zusammen, wenn irgendwas Wichtiges passiert, aber sie hängen halt nicht Tag und Nacht zusammen rum. Oft ziehen sie einzeln oder in Zweierpärchen los, um irgendwas zu recherchieren, Informanten zu treffen. Das find ich okay, denn da sitzt zwar die andere Hälfte der Gruppe untätig rum, aber das geht immer ziemlich fix.
Was ist aber, wenn ich die Gruppe in gefährliche Situationen bringen will? Beispiel: die bösen Jungs merken, dass die Hunter ihnen auf der Spur sind und beschließen zurückzuschlagen und die Schnüffler zu überfallen. Wie krieg ich das hin? „Ihr kommt grad gemeinsam aus der Kneipe, als plötzlich…“ - „Wieso, wir haben doch gar nicht gesagt, dass wir uns treffen wollen!“ Was nicht klappt, ist dass die Gegenpartei einzelne Charaktere so lange beobachtet, bis sie endlich mal alle vier auf einem Haufen haben und dann auch noch zu einer geeigneten Tageszeit (Vampire…) an einem geeigneten Ort sind.
Nur einen der Charakter überfallen zu lassen, ist genauso blöd: ein Spieler hat die Action und alle anderen müssen zugucken. Abgesehen davon, dass Hunter gerade einzeln und unvorbereitet viel schwächer sind als ihre übernatürlichen Gegner.
Muss ich tatsächlich Abenteuer stricken, wo ich die ganze Gruppe an einen Ort lotse und sie da nicht wieder wegkommen (oder wegwollen), bis das Abenteuer oder wenigstens der Abschnitt fertig ist? Aber ich find’s ja gerade nett, dass sie die Möglichkeit haben, NSC’s zur Hilfe zu holen oder Informationen zu sammeln. Das geht eventuell nicht mehr, wenn ich die Gruppe irgendwo festgesetzt habe.
Die einzige Situation, in der ich weiß, dass alle da sind, ist wenn sie selbst irgendeine Aktion geplant haben, z.B. nachts irgendwo einbrechen, den Unterschlupf des Monsters stürmen o.ä. Natürlich sollen im Abenteuer aber auch die Gegner die Inititative ergreifen und die Action zur Gruppe bringen, denn ich will sie ja auch mal überraschen und spontan in gefährliche Situationen bringen. Und da weiß ich eben nicht, wie ich sie alle zusammen bekomme.
Habt ihr ähnliche Probleme oder geht mir das alleine so? Tipps?
Greetz
Saffron