Hi,
irgendwie fühl ich mich grad ein bisschen unverstanden
Nochmal ein Erklärungsversuch, auch wenn ich mich teilweise wiederhole:
Klar hab ich Erfahrungen mit Szenen einzelner Charakter. Ich weiß auch, wie man Aktionen parallel laufen lässt und Schnitte setzt. Solche Einzelszenen sind auch in der jetzigen Kampagne schon mehrfach vorgekommen. Ich will aber nicht zu viele davon haben. Und nur weil man durch Schnitte verhindert, dass Spieler eine halbe Stunde am Stück zuguckt, ändert das nichts daran, dass der Anteil an gemeinsamen Szenen dadurch sehr klein wird. Kann sein, dass manch ein SL sein ganzes Abenteuer so aufbaut, dass alle ständig allein Szenen haben, und bestimmt haben die Spieler auch Spaß dran. Ich möchte es bei mir aber nicht in so großer Häufigkeit haben.
Wenn Charaktere einzelne Szenen hatten, ging hinterher viel Zeit dafür drauf, diese neuen Erkenntnisse den anderen mitzuteilen und zu hören, was sie davon halten (Die Charaktere natürlich, nicht die Spieler). Und: Ja, das wird bei uns ausgespielt, obwohl es nicht den Plot vorantreibt. Aber gerade das macht den Spielern Spaß, weil sie damit die Entwicklung ihrer Charaktere demonstrieren (siehe unten). Deshalb würge ich sie da nicht ab. Wenn aber noch mehr Einzelszenen passieren, dann wird auch dieses Gerede mehr, und irgendwann ist es halt zu viel.
Zum Setting und der Gruppe:
Die Hunter haben vor kurzem als ganz normale Leute angefangen zu spielen. Keine Ex-Marines, FBI-Spezialeinheit, keine total abgebrühten Kinohelden oder sonstwas. Der Reiz in meinem Setting liegt gerade darin, dass Otto Normalverbraucher zum ersten Mal auf das Übernatürliche trifft, und wie er damit umgeht, wenn er merkt, dass die Welt voll von solchen Gefahren ist. Das ist so abgesprochen und auch Wunsch der Spieler.
Natürlich wird bald die Frage auftauchen: Oh mein Gott, was ist, wenn sie meiner Familie was antun? Wie kann ich sie schützen? Brauchen wir ein Safehouse? Laufen wir jetzt nie mehr allein durch die Gegend? Beschaffen wir uns illegal ein paar MG’s oder Sprengstoff? Etc. etc. Das läuft jetzt aber gerade erst an und soll sich natürlich entwickeln. Und auch hier gehört es zum Setting, dass man erstmal Hemmungen hat, einen Haufen illegale Waffen mit sich herumzuschleppen, in Häuser einzubrechen oder Leute zu kidnappen.
Auch ist Hunter so konzipiert, dass die Vampire, Werwölfe, Changelings etc. mächtiger sind als normale Menschen. In manchen Fällen erheblich mächtiger. Vorteil der Hunter ist, dass sie in einer Gruppe organisiert sind, dass sie die Schwachstellen eines Gegners herausfinden und dann mit einer guten Taktik/ einem potenten Gegenmittel im Gepäck losziehen und ihn erledigen. Wenn ich jetzt alle Charaktere einzeln überfallen lasse, haben die mit etwas Glück eine Pistole dabei, mehr nicht. Allein haben sie nicht den Hauch einer Chance den Kampf zu gewinnen oder auch zu fliehen. In der Gruppe, mit ein paar Ressourcen wie mehreren Autos, Waffen, unterschiedlichen Talenten usw. haben sie da erheblich mehr Möglichkeiten. Dann ist es auch nicht gleich so fatal, wenn mal einer einen Wurf vergeigt, weil die anderen ihn raushauen können.
Außerdem hab ich es in Gruppenkämpfen oft erlebt, dass die Kreativität eines Spielers die Situation rettet. Nicht jeder hat tolle Ideen, aber es reicht ja, wenn einem was einfällt.
So, um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Ich stelle fest, dass von euch niemand dieses Problem hat. Zum Zusammenbringen der Gruppe in eine bestimmte Situation sind ein paar Vorschläge genannt worden, die ich aufgreifen kann. Danke für eure Beiträge Falls noch jemandem etwas einfällt, nehm ich das auch gern noch mit.
Greetz
Saffron