Warum gibt es keinen Athletics Skill? Weil SW ein Edge-System ist und kein Skill-System. Ja, man streicht gerne mal Fertigkeiten, weil sie in einem Setting (angeblich) keine Rolle spielen, aber dann muß man mit den Attributen würfeln. Bei Mumm mag dies gerade noch so gehen, aber bei so allgegenwärtigen Anwendungen wie Klettern oder Schwimmen (selbst wenn sie angeblich im Setting keine Rolle spielen) merkt man dennoch, dass "irgendwas" fehlt.
Das Zusammenfassen von Fähigkeiten dagegen (wie etwa bei Athletik) bringt auch "keinen" fühlbaren Vorteil im System. Nein, es schafft sogar "Diskrepanzen", wo ein guter Kletterer auch ein guter Schwimmer ist (oder was man sonst noch da reinstopft). Von einer marginalen Einsparung von Lernmöglichkeiten abgesehen ist ein Zusammenführen eigentlich immer hirnrissig. Beispiel ist hier Accursed, wo trotz aller Beteuerungen der Autoren, das Zusammenführen von Swimming und Climbing zu Athletics und - noch bescheuerter - Stealth und Lockpicking zu Subterfuge einfach nix bringen... außer einem chronischen Erklärungszwang wohin bekannte und gewohnte Fähigkeiten hin verschwunden sind.
Also Streichen und settingsspezifisch anpassen - Ja, aber mit BEDACHT und wenn es wirklich, wirklich, wirklich überflüssig ist (und das sind die auf die Grundfähigkeiten eigentlich nie). Zusammenfassen - Nein, weil es schlicht und einfach NIX bringt. So wie es eigentlich alle guten professionellen Settings machen...
Tricks sind in SW als Proben der Grundattribute Agility und Smarts definiert, weil sie einfach JEDEM zugänglich sein sollen, wie ja schon von meinen Vorschreibern erklärt wurde. Eine Verfeinerung geschieht dann über die entsprechenden Talente Athletics u.a. die gewissen Archetypen hier Vorteile in Form von Boni geben.