In Deckung springen: Wurfwaffen mit Flächeneffekt (wie Handgranaten), arkane Mächte und Artilleriegeschosse geben potentiellen Zielen die Gelegenheit, sich möglicherweise aus dem betroffenen Gebiet zu retten. Ziele, die den Angriff kommen sehen, können eine Geschicklichkeitsprobe mit einem Abzug von −2 ablegen, um aus dem Weg zu springen und den Schaden zu vermeiden.
Wie Sir Paul es schon schreibt, muss man den Angriff kommen sehen, was eben bei Wurfwaffen mit Flächeneffekt und Artillerigeschossen definitionsgemäss der Fall ist. Bei arkanen Mächten wird es von der Ausprägung bestimmt, wobei die meisten Zauber oft noch ihre Version eines "Rettungswurfes" geben, der das Springen in Deckung ersetzt. Letztlich hat der SL wie immer das letzte Wort!
Dem Quaken der Bufomi kann man nicht ausweichen, sondern nur mit seiner Willenskraft widerstehen. Selbst wenn man am Boden liegt, ist das Quaken immer noch ohrenbetäubend.
Der Zauber Fesseln von Kraakroa und des Schamanen haben als Ausprägung die lange, klebrige Zunge angegeben. Als Flächenangriff wird sie halt so lang, dass sie alle Ziele umschlingen könnte. Die Zunge sieht man kommen, da her ist hier imA ein GE-2 legitim, um ihr auszuweichen oder wegzuducken.
Schwärme sind kein Flächenangriff, sondern nehmen eben nur soviel Platz auf der Battlemap ein. Gegen deren Angriff hilft nur eine rundherum geschlossene Rüstung oder die Macht Panzerung. Schaden nimmt man in jedem Fall.
Bei Flächenschlag kann man sich wie gesagt per se NICHT in Deckung werfen, was diese Macht ja u.a. so gefährlich macht. Da muss man schon mit eher exotischen Ausprägungen, wie einem Steinschlag, einem Schwarm pickender Raben oder einer Wolke sirrender Klingen daherkommen, um einen solchen Wurf zu rechtfertigen.