1. Nicht 2 sondern 3, schließlich teilt es sich in 2 Teile. Und Wunden, nicht Attacken. Nach den Grundregeln haben zum Glück nur einige, aber nicht alle Schwärme diese fatale Eigenschaft. In verschiedenen Settings, in den Companions usw. besitzen manche Schwärme andere besondere Eigenschaften. Etwa können sie Large sein (und splitten sich ggf Large - Medium - Small bis sie endlich hopps sind), sind Wild Cards, können sich vereinigen (woraufhin ein größerer Schwarm entsteht) oder sind wiederstandsfähiger (jede Wunde lässt sie von Large bis Small schrumpfen, bis sie tot sind). Schwärme sind auch für erfahrene Charaktere echt eklig, insbesondere wenn man keine passende "Flächenwaffe" hat um sie zu bekämpfen.
2. Schau in die entsprechenden Settings rein. Wenn du Segelschiffe meinst, etwa 50 Fathoms. Allerdings sind diese Aufstellungen meist nicht mehr als die Stats des Schiffes aus dem Fahrzeugkapitel (evtl mit 1-2 Besonderheiten), die Nennung des Kapitäns und evtl. seiner Führungscrew (wenn nicht mit eigenem Statblock, dann mit dem Verweis auf einen Standardstatblock im Anhang), besonderen Crewmitgliedern und der einfachen Crew selber (alle ebenfalls meist mit Verweis auf die Standardstatblocks im Anhang).
Ist aber auch kein Hexenwerk sich innerhalb weniger Minuten selber eine Liste von Schiffen und ihren Crews herzustellen. Da es NPCs sind patsche ich noch wo gewünscht 1-2 Hindrances und Edges auf die Stats und fertig!
Das selbe Spiel geht genre- und settingübergreifend weiter. Aus dem Segelschiff wird ein Dampfer oder gar Raumschiff, die Stats werden im Setting selbst oder den Companions nachgeschaut. Die Crewmitglieder werden entsprechend angepasst oder ausgetauscht.