Lass es! Ich bin zwar kein GURPS Spieler, aber wenn ich mir die Settingbeschreibungen anschaue hättest Du EWIGKEITEN nur mit der Conversion zu tun, selbst wenn da viel by-the-book und über Ausprägungen ginge. Am Ende wärst du aber nicht zufrieden, eben WEIL du schon solange darin gespielt hast. SW gibt allem seinen ganz eigenen, eher actionlastigen, cinematischen Touch. Die Darstellung ist grobkörnig, mit breiten Strichen, wo GURPS eher klein-klein detailverliebt ist. Das gefällt nicht jedem, insbesondere nicht bei Settings die man im Original mit seinen Eigenheiten ins Herz geschlossen hat.
Mein Tipp: Werde ersteinmal mit SW RICHTIG warm (und das dauert eine Weile, da es einiges so anders macht), mache dich mit seinen Eigenarten vertraut und spiele einige Abenteuer und Kampagnen darin!
Dann lese dir
diesen Artikel zum Theme Conversions gründlichst durch, lässt ihn sacken und liest ihn noch einige Male.
Wenn du dies alles hinter dir hast, lass uns erneut darüber reden ... so in 1-2 Jahren wenn du mit SW einige Erfahrung gesammelt hast.
Angesichts desssen das SW so dermassen viel eigenes Zeugs hat, wäre es schade wenn du die Regeln nur für altbekanntes nutztest. Spiel mal erstmal Deadlands Reloaded, Deadlands Noir, Lhankmar, Slipstream, 50 Fathoms, Weird War I, Weird War II, Weird War Rome, Rippers (Resurrected), East Texas Unitiversity, Necessary Evil, Last Parsec, Sixth Gun, Rifts oder Solomon Kane, nur um mal Pinnacles eigene Settings zu nennen. Von Hellfrost, die Daring Tales Reihen, Tropicana, Beasts & Barbarians, Interface Zero, Thin Blue Line, Karthador, RunePunk und unzähligen weiteren Lizenzsettings mal nicht zu reden. Und dann gibt es noch jede Menge sehr gute Savage Tales, Einzelabenteuer als One-Sheets oder in Sammlungen.
Der Fantasy Companion hatte seine Berechtigung zu Zeiten der SW Reloaded und Explorers Edition (2nd bzw. 3rd Edition). Mit der Deluxe (4th Ed) sind aber fast alle wesentlichen Regeln, Zauber und Kreaturen darin in die Grundregeln gewandert. Der deutsche Fantasy Kompendium bleibt nur unwesentlich sinnvoller, da er Regeln enthält, die im Englischen z.T. nicht mehr verfügbaren Settings entnommen wurden.
Dagegen sind die anderen Companions (Horror, Pulp, Super Powers und SF) weiterhin interessant, insbesondere die letzteren beiden.