Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 233718 mal)

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Offline flaschengeist

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1300 am: 28.04.2023 | 17:24 »
In meiner GERTA halten andauernde Zauber i.d.R. drei Runden. In neueren Editionen offenbar nun fünf Runden. Kennt jemand den Hintergrund dieser Änderung?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
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Offline chad vader

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1301 am: 28.04.2023 | 18:47 »
Ich hab schon für einige der Regelanpassungen den Grund gesucht, aber leider nie gefunden.

Bei der Grunddauer der Mächte vermute ich, dass die so ausgelegt sein soll, dass die Mächte grob einen vollen Kampf lag halten und man möglichst selten mitten im Kampfgeschehen über Verlängerung nachdenken muss . Da die in der Regel 3-5 Runden dauern, ist dafür 5 geschickter als 3.

Offline flaschengeist

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1302 am: 4.06.2023 | 11:19 »
Thema Abzüge beim Schießen von einem Reittier:
In der Gentleman's Revised und der Deluxe Edition sehen die Regeln -2 fürs Schießen von "unstable plattforms" wie Pferden oder sich bewegenden Fahrzeugen vor. Zusätzlich findet sich unter den Regeln für berittenen Kampf ein weiteres -2, falls das Reittier sprintet. In der Adventure Edition fehlt letzterer Modifikator.
Wenn ich recht verstehe, erhält man also nach der Adventure Edition -2, egal ob das Reittier steht oder sprintet?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
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Offline Vasant

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1303 am: 6.06.2023 | 20:59 »
Lese ich auch so, ja.  :)

Offline flaschengeist

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1304 am: 11.06.2023 | 23:28 »
Lese ich auch so, ja.  :)

Danke dir :d.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
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Offline Rollenspielotter

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1305 am: 13.07.2023 | 22:46 »
Kurze Frage zu Schwarzpulverwaffen: Nachladen x heißt, es dauert x Aktionen nachzuladen. Kann man dann nicht einfach X Mehrfachaktionen durchführen und alle Waffen in einer Runde nachladen?

Offline Sphyxis

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1306 am: 14.07.2023 | 00:52 »
Nachladen S. 105 im GRW erklärt dir, wie das genau in deinem Fall abläuft... ^^

Offline Rollenspielotter

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1307 am: 14.07.2023 | 08:05 »
Das habe ich gelesen, aber es ist unklar für mich. Da Nachladen keine Probe erfordert kann man, auch bei Nachladen 7 in einer Runde eine Mehrfachaktion durchführen und ist in einer Runde durch - genau wie bei Nachladen 2 oder 200. Wenn man in der Runde noch etwas machen will ist das eine Einschränkung, ansonsten spielt es keine Rolle und das verwirrt mich.

Offline boeseMuh

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1308 am: 14.07.2023 | 08:44 »
Man kann pro Runde maximal 3 Aktionen im Rahmen von Mehrfachaktionen durchführen. (s. GRW S.104).

Es macht also schon einen Unterschied, Nachladen 3 oder 7 zu haben.

Auch jede Runde feuern zu können oder mit -2 oder gar -4 Abzug oder halt nur jede zweite Runde ist ein starker Unterschied.

Offline Rollenspielotter

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1309 am: 14.07.2023 | 10:32 »
Das mit den 3 Aktionen war mir entfallen. Nachladen 2 und 3 machen damit (für mich) immer noch keinen großen Unterschied, außer das man mit 2 auch noch schießen könnte.
Danke für die Antwort.

Offline Muskel Maxe

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1310 am: 14.07.2023 | 12:36 »
Das mit den 3 Aktionen war mir entfallen. Nachladen 2 und 3 machen damit (für mich) immer noch keinen großen Unterschied, außer das man mit 2 auch noch schießen könnte.
Danke für die Antwort.

Ich bin mir gerade nicht sicher, wie es in der Adventure Edition geregelt ist, aber ich kenn es noch so, dass man pro Runde jede Aktion nur einmal ausführen darf: ein unbewaffneter Angriff, eine Power einsetzten, ein bewaffneter Angriff, einmal Heiltrank trinken, einmal Fernkampfangriff, einmal Trick machen etc.

Wenn das immer noch so ist, dann kannst du m.M.n. nicht drei Aktionen fürs Nachladen verwenden.

Offline Rollenspielotter

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1311 am: 14.07.2023 | 13:05 »
In dem Bsp. Seite 105 steht tatsächlich, dass man z.B. bei Nachladen 2, bei drei Aktionen 2 mal Nachladen und noch einmal (mit -4) schießen kann.

Offline YY

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1312 am: 14.07.2023 | 14:22 »
Wenn das immer noch so ist, dann kannst du m.M.n. nicht drei Aktionen fürs Nachladen verwenden.

Das ist tatsächlich mittlerweile anders und man kann die selbe Aktion mehrmals pro Runde durchführen.
Im Großen und Ganzen ist das sinnvoll (weil man z.B. nicht krampfhaft mit Zweitwaffen oder sonstigen Körperteilen angreifen muss, sondern schlicht mit der gleichen Waffe mehrmals angreifen kann), aber die Nachladen-Regel ist mMn ein Stück weit Kollateralschaden dieser Änderung.

Man geht ja für die Mehrfachaktionen davon aus, dass die verschiedenen Aktionen gleichzeitig oder zumindest nahezu gleichzeitig stattfinden. Das passt nur nicht damit zusammen, dass man für das Nachladen X Aktionen nacheinander aufwenden muss...man wird ja schon im Normalfall nicht trödeln, d.h. einfach nur schneller hantieren scheidet aus und Schritte gleichzeitig durchführen natürlich erst recht.
Das hätte man in meinen Augen mit der Neuerung bei den Mehrfachaktionen anpassen müssen - sei es, indem man Nachladen schlicht von den Mehrfachaktionen ausnimmt oder indem man sich von der Aktionszahl verabschiedet und (langes) Nachladen pauschal(er) regelt. Also entweder komplett einheitlich oder mit einer Fallunterscheidung in langwierig und extrem langwierig nachzuladende Waffen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Muskel Maxe

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1313 am: 14.07.2023 | 17:31 »
@ YY & Rollenspielotter: danke euch für die Erklärungen/Anmerkungen - ich muss mal wieder Regeln lesen. Aber trotzdem finde ich, dass Nachladen 2 und 3 nicht trivial sind: entweder du machst die Runde nichts (3) oder du kannst nur mit -4 schießen (2). Und da trifft man nix mehr, erst recht mit Deckung, schlechte Sicht o.ä.

Offline flaschengeist

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1314 am: 16.07.2023 | 13:18 »
Macht "Eigenschaft Stärken/Schwächen" (Boost/Lower Trait)

Die Macht erlaubt, eine Eigenschaft um eine bzw. zwei Stufen (bei einer Steigung) zu erhöhen bzw. zu senken. Wir haben uns gefragt, ob man damit auch eine Eigenschaft erhöhen kann, die eine Spielfigur nicht gelernt hat - also dann von W4-2 auf W4 bei Erhöhung um eine Stufe. Was denkt ihr?
Dafür spricht aus meiner Sicht ein wichtiger Grundsatz für effizientes Regeldesign: "Was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt". Und Savage Worlds erlebe ich im puncto Regeldesign als Bundesliga. Insofern hätte da vermutlich gestanden, wenn eine solche Einschränkung besteht.
Dagegen spricht im Analogieschluss die explizite Einschränkung, dass eine Eigenschaft nicht unter W4 gesenkt werden darf.

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Offline Schalter

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1315 am: 16.07.2023 | 13:25 »
Die Macht erlaubt, eine Eigenschaft um eine bzw. zwei Stufen (bei einer Steigung) zu erhöhen bzw. zu senken. Wir haben uns gefragt, ob man damit auch eine Eigenschaft erhöhen kann, die eine Spielfigur nicht gelernt hat - also dann von W4-2 auf W4 bei Erhöhung um eine Stufe. Was denkt ihr?
Dafür spricht aus meiner Sicht ein wichtiger Grundsatz für effizientes Regeldesign: "Was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt".

Das würde ich genau so betrachten. Das Regelwerk würde explizit sagen, dass es nicht geht, wenn das so gedacht wäre. Ich mache das in allen Runden so, dass durch diese Macht temporär Skills erzeugt werden können, die man vorher nicht hatte, und das ist ein sehr nützliches (und gelegentlich einfach notwendiges) Werkzeug für die SCs.

Offline Weltengeist

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1316 am: 16.07.2023 | 13:34 »
Ich mache das auch so. Habe zwar ein latent schlechtes Gewissen dabei, weil W4-2 eigentlich zwei Dice Types unter W4 ist (ein Würfeltyp entspricht ja +/-1). Rede mich dann aber damit raus, dass es beim Lernen ja genauso gehandhabt wird.
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Offline Weltengeist

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1317 am: 7.04.2024 | 18:42 »
Sagt mal - bin ich eigentlich gerade nur zu blöd, in der SWADE sowie in den zugehörigen Companions irgendwelche Regeln zu Heiltränken zu finden? Nicht mal im Fantasy Companion habe ich auf Anhieb was gefunden...

Wir haben das bisher immer so gehandhabt, dass ein Heiltrank im Groben wie die Power "Healing" wirkt, aber da fortgeschrittene Gruppen ja recht viel Geld haben, schleppen die potentiell riesige Mengen Heiltränke (oder Heilserum oder was auch immer) mit sich rum. Gibt's da irgendwo eine offizielle Regel zu?
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Offline sma

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1318 am: 7.04.2024 | 18:51 »
Sagt mal - bin ich eigentlich gerade nur zu blöd, in der SWADE sowie in den zugehörigen Companions irgendwelche Regeln zu Heiltränken zu finden? Nicht mal im Fantasy Companion habe ich auf Anhieb was gefunden...
Fantasy Companion, Seite 145: "Healing: Instantly heals one Wound and all Fatigue, 250 gp"

Im GRW steht an mehreren Stellen sinngemäß, dass Potion zu sein ein Trapping einer Power sein kann, also wäre dann ein Healing Potion eine Anwendung der entsprechenden Macht, also "Restores [one or two on raise] Wounds less than an hour old."

Offline Weltengeist

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1319 am: 7.04.2024 | 20:24 »
Fantasy Companion, Seite 145: "Healing: Instantly heals one Wound and all Fatigue, 250 gp"

Ah, jetzt, ja! :d
Danke!
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Offline chad vader

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1320 am: 9.04.2024 | 08:23 »
Moin zusammen,

gab es in den letzten 13+ Monaten eigentlich irgendein Update zum deutschen Fantasy-Kompendium?

Vielleicht habe ich nicht gründlich genug gesucht, aber ich habe wirklich nur die Statusmeldung von Michael Mingers aus Februar 2023 gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße

Offline Dimmel

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1321 am: 9.04.2024 | 08:34 »
Moin zusammen,

gab es in den letzten 13+ Monaten eigentlich irgendein Update zum deutschen Fantasy-Kompendium?

Vielleicht habe ich nicht gründlich genug gesucht, aber ich habe wirklich nur die Statusmeldung von Michael Mingers aus Februar 2023 gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße

Ja, die gab es, aber leider nur auf dem Discord. Die letzte Meldung die ich dazu finde ist diese vom 20ten März (2024):

Zitat
Savage Worlds Werkstattbericht März 2024
Savage HeXXen ist letzten Monat erschienen und das Spielleitungssetdazu bereits ausverkauft. Scheint ihr also zu mögen, vielen Dank dafür! Ebenfalls aus der Übersetzung kam Vom Wandel der Blätter, dem digitalen Sandbox-Abenteuer zum Fantasy-Kompendium, was direkt ins Lektorat und Layout gehen wird. Apropos Fantasy-Kompendium … nach langer Durststrecke, die vorrangig durch meine Auslastung mit der Miniaturenproduktion vor Ort in der Firma begründet war, arbeiten wir nun wieder an dem wichtigen Band. Sobald wir einen konkreteren Termin nennen können, wann wir mit der Veröffentlichung nun wirklich rechnen können, geben wir euch natürlich umgehend Bescheid.

Wir suchen übrigens noch nach personeller Unterstützung im Bereich der Übersetzungslinien. Wenn ihr euch vorstellen könntet, als Redakteur solche Reihen zu bearbeiten, meldet euch gerne unter jobs@ulisses-spiele.de!

Online Thallion

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1322 am: 9.04.2024 | 08:49 »
Michael Mingers auf Discord:
Zitat
Apropos Fantasy-Kompendium … nach langer Durststrecke, die vorrangig durch meine Auslastung mit der Miniaturenproduktion vor Ort in der Firma begründet war, arbeiten wir nun wieder an dem wichtigen Band. Sobald wir einen konkreteren Termin nennen können, wann wir mit der Veröffentlichung nun wirklich rechnen können, geben wir euch natürlich umgehend Bescheid.

Ich glaube Q2 wurde genannt.

Offline bolverk

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1323 am: 25.04.2024 | 10:44 »
Ich habe die deutsche Gentlemen's Edition Revised hier und finde den Zauber nicht, der im Englischen "Stun" heißt. Wie heißt der auf deutsch? Schlaf?
Ich kann mich nicht mehr an den genauen Effekt erinnern, deshalb bin ich nicht sicher. "Betäuben" gibt es zumindest als Zauber nicht.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline sir_paul

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1324 am: 25.04.2024 | 11:37 »
Ich denke in der GER ist das die Macht "Schock".