Wenn ich jetzt in derselben Situation mit meinen blossen Fäusten kämpfe, steht mir diese Möglichkeit immernoch offen? Speziell geht es mir um das Verbot "diesselbe Aktion" mehrfach in einer Runde durchzuführen!
Wenn ich mir die Formulierung von "Two-Fisted" in der SWEX anschaue, ist die Autorenabsicht für mich eindeutig:
Ja, es geht auch unbewaffnet, weil es nicht die selbe Hand ist.
Aber ich würde es auch unabhängig von der Formulierung zulassen
Sollte ich mal Zeit zu viel haben, schreibe ich vielleicht eine kleine Tabelle zusammen, welche Aktionen doch "merfachfähig" sind und mache ein paar Testspiele damit...
Bei der Kampfrundenlänge ist es ja ziemlich hanebüchen, im unbewaffneten Nahkampf z.B. zwischen linker und rechter Hand zu unterscheiden.
Aber wie steht es mit weiteren AKtionen in derselben Runde? Man könnte von der Plausibilität her argumentieren, dass eine normale AKtion sicher aufwendiger ist als die freie Aktion Bewegung die explizit verboten ist. Auf der anderen Seite sehe ich in den Regeln kein explizites Verbot von Mehrfachaktionen in der Runde in der man vom Marksman Edge Gebrauch macht.
Da stelle ich mich auf den anderen Standpunkt und sage:
In meiner Vorstellung ist das ganz entschieden eine "exklusive" Aktion, die (erst) mit der Schussabgabe endet.
Das ist so eine Stelle, wo die RAW-Multi-actions ein bisschen sehr slapstick-artig werden. Nicht mein Fall.
Unter dem Kampfmanöver Zielen steht dann gleich im ersten Satz: "Ein Charakter, der eine ganze Runde lang zielt (Bewegung ist dabei nicht möglich), erhält einen Bonus von +2 auf einen Fernkampfangriff in der folgenden Runde, sofern er auch auf das Ziel schießt, auf das er gezielt hat"
Somit kann der Schütze nichts anderes tun, außer zu zielen.
Nicht, dass ich nicht deiner Meinung wäre, aber nur mal als advocatus diaboli:
Der Charakter
gilt ja nur als zielend bzw. als in einer virtuellen vorhergehenden Runde gezielt habend ("as if he took the aim maneuver").
Da könnte man schon die Behauptung aufstellen, dass es ja nur um den Effekt geht.
Denn: Wenn ein Charakter regulär gezielt hat, kann er natürlich in der nächsten Runde schießen und z.B. nachladen.
Er könnte sogar etwas anderes zuerst tun und dann schießen oder werfen, wenn man sich 100% an die Formulierung von "Aim" hält.
Und die Formulierung mit der "ganzen Runde" halte ich in beiden Sprachen für verbesserungsfähig.
Oder auch mal den Bajonettstoß hintendran.
Dafür muss aber auch wirklich alles stimmen - die Variante funktioniert nur mit genau einem Feld Abstand zum Gegner.