Die Moral in normalen Kämpfen richtet sich nach dem GMV des Spielleiters. Sie müssen sich ja vom Gegner lösen (möglichst ohne den freien Angriff zu provozieren), es kommt auf den Fanatismus der Gegner an, die Verlust bzw. das Verhältnis Helden/Gegner, auf die Weitsicht, Intelligenz und Führerqualitäten des gegnerischen Anführers, die gegnerischen "Befehle" usw. usf. ad nauseam.
Hier entscheidet eben der SL,wie wichtig der Kampf ist, ob die Lage wirklich aussichtslos ist und ob ein Rückzug nicht die bessere Alternative ist. Persönlich mache stelle ich mir diese Frage, wenn die Kräfteverhältnisse unter 1/2 bzw. 1/3. Bei ersterem mache ich meistens einen simplen Willenskraftwurf, bei letzterem müssen dann schon der Anführer und mächtigsten Zauber übriggeblieben sein, sollen die Truppen nicht automatisch fliehen. Der Wurf dient aber nur zur Orientierung nicht zur Begründung "das die Moral gebrochen wäre". Ich mag diesen Zufallsfaktor, da selbst die Truppen der besten Generäle schon Fersengeld gegeben haben, obwohl die Lage noch nicht so hoffnungslos war.
Wie es der einzelne SL regelt, bleibt ihm überlassen.