Eben, ne Pistole macht auch Schaden, wenn ein Kind sie abfeuert - nur schießt das damit eher daneben, weil sie den Rückstoß nicht kontrollieren kann. Son Langbogen kann es dagegen gar nicht erst vernünftig spannen - der Pfeil, der dann da von der Sehne fliegt, ist sicherlich langsamer und weniger durchschlagskräftig als der von einem richtigen Bogenschützen. Die Regelung sieht für mich danach aus, als wär sie nur für Feuerwaffen gedacht.
Ist nur die Frage, ob's so herum sinnvoll erscheint - wie's im Regeltext steht (und wie Clint das bekräftigt hat), ist mir schon klar
Wenn aber der Schaden fix ist, wäre ich bei Fernkampfwaffen, die Körperkraft zum Spannen (und ähnliches) brauchen, davon ausgegangen, dass hier auch die Mindeststärke unnachgiebig ist. Gibt ja unter anderem im Fantasy-Kompendium extra einen Kurzbogen, der mit Stärke W4 funktioniert, aber eben auch nur 2W4 Schaden verursacht .
Wenn das aber so gut funktioniert, dass Bogenschützen Stärke als Dump Stat nehmen können (die Regelung für "Drängen" beispielsweise dürfte denen im Fernkampf ja sehr egal sein), dann nehm ich das auch so herum hin. Hab's jedenfalls noch nicht ausprobiert.