Umfrage

Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?

Ich habe nie DSA gespielt.
Ich habe nie mit DSA aufgehört.
Ich habe mit DSA aufgehört, aber aus anderen Gründen (Spielermangel, keine Zeit mehr o. Ä....)
Schon während DSA 1
Während DSA 2 ('89 - '93)
Während DSA 3 ('93 - '01)
Während DSA 4.0 ('01 - 07)
Während DSA 4.1 ('07 - ?)

Autor Thema: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?  (Gelesen 67887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #325 am: 4.06.2015 | 20:44 »
Es ist ja nicht so, als ob nicht jeder der DSA-Fanatiker nicht zugeben würde, dass bzw. an welchen Stellen Nachbesserungspotential besteht. :)
Da sind mir jetzt zuviele "nicht" drin.

Also: Jeder DSA-Fanatiker würde zugeben, dass bzw. an welchen Stellen Nachbesserungspotential besteht?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #326 am: 4.06.2015 | 20:55 »
Wenn man sich über dieses Nachbesserungspotential konstruktiv und höflich austauschen würde, hätten wir auch eine sinnvolle Diskussion. Stattdessen haben eine in einem eigentlich themenbezogenen Beitrag lässig dahingeworfene Spitze bezüglich der Namensgebung diverser DSA-Spielhilfen und ein provokatives Bild (beides kann, muss man aber nicht witzig finden) zu drei Seiten größtenteils sinnfreien Beleidigens und Beschwichtigens geführt. Echt super.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Wellentänzer

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #327 am: 4.06.2015 | 21:55 »
Wow, da ist ja eine ebenso interessante wie konstruktive Diskussion erwachsen. Wunderbar! Eigentlich würde es mir reichen, wenn das Bewusstsein für einen konstruktiven Umgang mit DSA wieder etwas geschärft wird. Diesen weitgehend ignorierten Beitrag von Quill darf man gerne als Maßstab der Orientierung nehmen:
Mal so ganz kurz zum Thema DSA-Bashen.

Dass das hier im Thread oder im Blubberthread stattfindet, ist logisch, und wenn es mich stört, sowas gehäuft zu lesen, kann ich die Threads ja nicht anklicken.

Aber das ganze Forum ist doch permanent am DSA als schlechtestes Rollenspiel EVAR bezeichnen, DSA-Spieler sind keine Rollenspieler, "meine Spieler wurden mit DSA erzogen und sind deshalb scheiße", bla bla.

Gerade so wieder in dem Thread da: "Wie nennt ihr Nicht-Rollenspieler" - Antwort noch auf Seite 1 des Threads: "DSA-ler".

Insgesamt stört es mich nicht wirklich, dass es hier explizit mehrere Threads gibt, in denen man drüber reden kann, wie scheiße doch DSA ist, was ja allein schon bemerkenswert ist. Aber zu behaupten, hier im Forum würden DSA und DSA-Spieler nicht belacht, runtergemacht, für keine richtigen Rollenspieler erklärt usw. usw. ist nun mal einfach nicht wahr. Mir isses halbwegs wurscht, ich les hier trotzdem ganz gerne mit, aber zu sagen, dass hier wäre ein Forum, wo DSA nicht gebasht, sondern konstruktiv kritisiert wäre, ist ... lustig.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #328 am: 4.06.2015 | 22:02 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 4.06.2015 | 22:18 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Just_Flo

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #329 am: 4.06.2015 | 23:13 »
Ich denke, wer lange genug mit Steinen beworfen wird, darf auch mal zurückwerfen.

Blöd ist nur, dass den Stein dann immer jemand anderes als der der auf einen geworfen hat abbekommt.

Heißt, abgesehen davon, dass ich nicht als Mod oder Admin entscheiden müssen möchte, wer wann in welchem Post auf wen und wie stark geworfen hat, ziehen sich den Schuh meist doch andere an als die Gemeinten.

Und gemeint ist immer jemand anderes. Vielleicht der wahrgenommene Streitpartner, aber nicht der wirkliche Streitpartner.

Beispiel gefällig? Auriebel, die erst spät zur Diskussion dazu gekommen ist somit den ganzen Streit nicht verursacht hat (und trotz der xten Wiederholung ihrer Punkte immer noch nachvollziehbare Punkte bringt) hat den Eindruck, dass mit bestimmten nicht schmeichelhaften Repliken sie gemeint ist. (Ich wette um einen Kasten Bier, das sie nicht gemeint war.) Entsprechend verstimmt antwortet sie. Ihr Post bringt dann einen Just_Flo dazu statt konstruktiv sehr kryptisch zu schreiben.

Ja, Auriebel (hoffentlich schreib ich sie richtig, sonst muss ich später wieder editieren) Steppenork und Sashel haben recht, DSA (in jeder Edition)  hat einige Macken (so jetzt sind alle gleichmäßig gedisst). Darius schreibt das sogar in einem seiner letzten Posts auch so.
Ihr wollt die Problemstellen wissen?

Charakterbau, Teile des Metaplots, Teile des Kampf-, Magie-, Geweihten-, Talentsystems. 

Lustig wird es bloß halt nur, wenn man sich anschaut, wer an welchem Teil des Systems etwas auszusetzen hat bzw. wer was wie stark gewichtet.
Nehmen wir den Charakterbau. Machen wir es uns einfach und nehmen DSA4.1 (bei 5 könnte ich mich ja noch mit vertraut mir .... rausreden.
Man sollte keine Softwareunterstützung für einen Charakterbau (egal was für einen) brauchen! Ich nutze trotzdem bei jedem System das ich spiele einen Punkt. Es sollte nicht so viele Optionen, die sich auf 40 000 Arten und Weisen gegenseitig beeinflussen geben.
Statt sich mit der Kompliziertheit auseinanderzusetzen, hier wette ich sind Welten(beide), Darius, Xemides (keine Ahnung ob der noch DSAler ist) ich und Auriebel einer Meinung, kommt Kritik wie die von dem Scherzkeks, dass meinte er könne ein bestimmtes ganz normales Charakterkonzept nicht bauen, weil DSA4.1 ihn zwingen würde irgendwo TAPs zu haben wo er es nicht will aber die Optionen die es ihm erlauben würden ablehnt oder einer gewissen Rajaha.... .

Statt das und das und das aus dem Metaplot finde ich *piep* kommt es ist *piep*, das es einen Metaplot überhaupt gibt und nein, ich kann da nichts abändern oder ansagen Leute das und das ignoriere ich, weil mich meine Leute dazu zwingen ... .
Dann werden Leute im Internet als Negativdsaler genannt, weil sich diese mit einer Facette besser als der SL auskennen und ihm das AB trotzdem nicht kaputt machen ...

Es gibt keine weiße Flecken und die DSA-Spielhilfen sind so *piep* schwamming, hm merke ich da etwas nicht oder andere?

Beim Kampf lassen 3/4 die Optionen als zu kompliziert und den Kampf verlängernd weg, die ihn massiv beschleunigen (Wundschmerz) beschwert sich aber, dass der Kampf zu dsaig ist.

.
.
.
.
.
.

Ja, DSA 4.1 ist so kompliziert, dass man das we tried Baseball and it didn't work Syndrom niemandem zum Vorwurf machen sollte. Trotzdem wird man wen man bei Problemen den Teil des Regelsystems raussucht, der diese lösen würde und Hilfe anbietet eher negativ aufgenommen.

Ja, DSA4.1 hat nicht nur Leute begeistert, sondern auch viele verprellt. Genauso ist es mit DSA1, 2, 3 und 4.0. DSA5 wird auch wieder Leute verprellen. Aber ist es wirklich fair, allen Balast der DSA-Geschichte bei DSA4.1 abzuladen? Wer von DSA1 enttäuscht ist/war lädt seinen Balast ab, wenn etwas was sich verändert hat klar gestellt wird, dann kommt der DSA1-Fan um die Ecke und empfindet dies als Angriff auf sein DSA1.
Muss der DSA4.1er-Fan wenn er schon permanent in jedem Feld (gefühlt) angegangen wird dann der einzige sein, der Spiegeln, Reflektieren und jedem Recht geben muss? Warum darf der nicht auch mal sagen wenn etwas *piep* ist? Dürfen doch andere bei DSA4.1 doch auch zurecht.

« Letzte Änderung: 5.06.2015 | 08:52 von Just_Flo »

Draig-Athar

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #330 am: 5.06.2015 | 01:22 »
Troll dich und komm wieder wenn du den Unterschied zwischen Kritik und Geseier erkennen kannst und die Beiträge der Personen liest die du ansprichst.
Für derartiges gibt es explizit die Blubberrunde, inklusive Erklärungssticky.

Ich würde deine Kritik ja nachvollziehen können, wenn es nicht bereits gefühlt ein halbes Dutzend Retroklone von DSA für die Leichtgewichtfraktion gäbe.
nach der Veröffentlichung von DSA light so weiteWarum spielt ihr das nicht einfach und habt Spaß damit?

Dann  sei doch so gut und verklinke einmal diese Spiele, denn ich kann die beim besten Willen nicht finden!

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #331 am: 5.06.2015 | 06:24 »
Ich denke, wer lange genug mit Steinen beworfen wird, darf auch mal zurückwerfen.
Da stellt sich für mich jetzt eher die Frage, warum manche immer gleich denken, man würde sie mit Steinen bewerfen.

Zitat
Ja, Auriebel (hoffentlich schreib ich sie richtig, sonst muss ich später wieder editieren) Steppenwolf und Sashel haben recht, DSA (in jeder Edition)  hat einige Macken
Soll ich jetzt beleidigt sein, weil du meinen Namen verunglimpfst, oder weil du mir etwas unterstellst, was ich nicht geschrieben habe? Ich habe jedenfalls zu dem ganzen Streitthema nicht einen Satz geschrieben sondern mich nur darüber gewundert, dass das hier so ausgeartet ist. Oder war das jetzt Absicht, um mal einen mit Steinen zu treffen, der nur dabeben steht, um bei deiner Metapher zu bleiben?

Beschwer dich doch nicht, dass einige User immer wieder die gleichen Argumente vorbringen, warum DSA aus ihrer Sicht hier oder da mächtig saugt, wenn du seitenlange Verteidigungsreden schreibst, die auch nur immer wieder die gleichen Aussagen bringen. Wenn ihr das Thema satt habt, warum lässt ihr es dann nicht, als euch jedens Mal wieder aufzuregen und wild um euch zu schlagen?

@Draig-Athar
Schau mal in den Thread von Grimnir, der auf der DSA-Hauptseite angepinnt ist, da wird dir geholfen.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #332 am: 5.06.2015 | 08:01 »
Zitat
Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?

Spätestens jetzt.

Erklärung:
Obwohl ich bisher nie wirklich mit DSA größer in Berührung gekommen bin, hatte ich mal drüber nachgedacht, in die 5. Edition mal reinzuschnuppern, ob es mir denn gefallen könnte (insbesondere Aventurien als Setting). Die Lust ist aber gänzlich weg, denn ich habe einen "Edition War" hinter mir und brauche auf meine alten Tage nicht nochmal ein Hin-und Her-Gebashe nach jedem 2. Posting.

Kein Problem, spart sicherlich viel Geld...kann ich mich auf andere Dinge konzentrieren.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #333 am: 5.06.2015 | 08:43 »
Dass dieser thread hin und wieder ein bisschen eskaliert, liegt ja in der Natur der Sache und die Gründe wurden ja schon vielfach genannt.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass der threadersteller Samael aufgrund eines posts von Orko ziemlich wertneutral diesen thread erstellt hat. Es ging einfach darum zu sehen, ob es feststellbar ist, wann die Tanelornis mit DSA aufgehört haben. Orko hatte den Eindruck, dass dies in den letzten Jahren häufiger vorgekommen wäre.

Natürlich hat das Thema DSA allgemein und dann so ein thread im Speziellen eine gewisse Brisanz. Ein Haufen von Leuten ist mit DSA (noch) emotional verbunden, auch wenn die aktive Spielzeit teilweise jahrelang zurück liegt. Wie Boba schon sagte, mit DSA hatten so viele Leute Berührung, dass fast jeder dazu eine Meinung hat. Schlecht daran sind nur die Fälle, in denen diese Meinung unüberwindlich an längst ausgeräumten Vorurteilen oder widerlegten Ansichten fußt (das ist zumindest der Teil der Leute, die mir auf die Nüsse gehen, aber das ist völlig system- oder gar themaunabhängig).
Die Brisanz erkennt man übrigens auch schön daran, dass ein großer Teil der Abstimmer eine Option gewählt hat, die einen ohne diese Brisanz vermutlich dazu veranlasst hätte, einfach gar nicht abzustimmen. Hier wird aber bewusst auf das "ätsch, ich spiele aber noch"-Pedal gedrückt (habe ich übrigens auch gemacht und irgendwie ist mir das inzwischen peinlich).

Typisch für Vorurteile sind ja auch diese Anekdoten. Man hat "schlechte" SL oder Spieler erlebt -> diese Spieler sind oder waren auch DSA-Spieler -> DSA-Spieler sind schlechte SL oder Rollenspieler. Rein statistisch betrachtet dürfte es im Übrigen ja auch kaum überraschen, dass die meisten "schlechten" Spieler irgendwann mal DSA gespielt haben.
Insgesamt nervt mich persönlich am meisten, dass überhaupt eine Gruppe DSA-Spieler definiert wird. Da ich auf dieser Seite aber auch ziemlich empfindlich bin und ich zu meiner Anfangszeit hier extrem genervt davon war und den ein oder anderen blöd angepflaumt habe, halte ich mich deshalb weitestgehend zurück.

Insgesamt fällt mir auf, dass die Aktivität im hiesigen DSA-Channel seit einigen Jahren stark abgenommen hat. Als ich hier neu war (so um 2008), war noch einiges mehr los. Zum Teil liegt es, zumindest was mich betrifft, kann ich das sagen, schon daran, dass einen im konstruktiven Diskussionsfluss (ich weiß, ein Idealbild), das gebashe nervt. Dann gibt man es eben auf.
Ich lese im dsaforum.de mit und hole mir da die dsa-spezifischen Informationen, würde aber auch gerne hier mehr über DSA reden, da der Input im Tanelorn durch die breiter aufgestellte allgemeine Rollenspielkenntnis für mich fruchtbarer wäre. Statt dessen habe ich mich jetzt im dsaforum angemeldet, um da wenigstens ein bisschen mitzuplaudern, was ich eben hier vermisse.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Just_Flo

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #334 am: 5.06.2015 | 08:50 »
@ Draig-Athar: Hier im Channel sind die oben angepinnt. Ich glaube dir, dass du das bisher übersehen hast. Aber verstehe bitte auch, dass es sehr schwer fällt Posts, die auch andernweitig solche gravierende und sofort sichtbare Lücken und Fehler enthalten nicht als Stänkerei oder Trollposts zu lesen. Aka, warum soll man jemanden für voll nehmen, der nicht mal xyz mit bekommt oder sich nicht mal n Sekunden Zeit nimmt sich zu etwas zu informieren über das er schreibt ...

@Steppenork: Cool, ich hab Auriebel anscheinend doch richtig geschrieben. Es wird also Zeit, dass ich einen neuen Namen lerne :) da hatte sich wohl ein gewisser MEch reingedrängelt. (=ich bessere den Fehler bei deinem Namen gleich aus.)

Wahrscheinlich habe ich diesen Post
Wenn man sich über dieses Nachbesserungspotential konstruktiv und höflich austauschen würde, hätten wir auch eine sinnvolle Diskussion. Stattdessen haben eine in einem eigentlich themenbezogenen Beitrag lässig dahingeworfene Spitze bezüglich der Namensgebung diverser DSA-Spielhilfen und ein provokatives Bild (beides kann, muss man aber nicht witzig finden) zu drei Seiten größtenteils sinnfreien Beleidigens und Beschwichtigens geführt. Echt super.
wohl mit ja, da gibt es Fehler, falsch zusammen- oder aufgefasst.

Wie geschrieben, ich könnte mir mit den genannten Namen durchaus einen sinnvollen Austausch über die Schwächen des Systems vorstellen. Ich glaube auch gar nicht dass wir da grob andere Stellen nennen werden. Der Umgang mit den Schwächen wird halt verschieden sein.

Problematisch erschein mir halt nur, dass die "Kritiker" mit Argumenten weniger sind als diejenigen, die Draig-Athors.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #335 am: 5.06.2015 | 09:14 »
Du ziehst dich jetzt an dem Bild hoch?
[...]
jetzt auf das DSA-Hate-Bild zu stürzen,
[...]

Erstens: Bitte wo ist diese Bild denn "HATE"???
Zweitens: Habe ich mich genau wie die meisten, konkret dazu geäussert, seit wann ich nicht mehr spiele.
Drittens: Es tut mir leid, wenn ich die Ordnung und bis dahin wohl vollkommen konstruktive Diskussion zerstört habe.
Viertens: Ich dachte Humor wäre die universelle Sprache der Deeskalation.
Fünftens: Um es mit Marcel Reich-Ranicki zu sagen: Die höchste Form der Liebe ist die Kritik
Sechstens: Aufzählungslisten sind schlechter Stil!

Just_Flo

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #336 am: 5.06.2015 | 09:21 »
Entschuldigung angenommen. Irgendwann kommt wahrscheinlich auch das Erkennen, dass wenn sich 2 über etwas streiten es nicht deeskaliert, die Vorwürfe an die eine Position humorvoll zusammen zupacken und dann dazwischen zu werfen.

bosnickel

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #337 am: 5.06.2015 | 09:23 »
So, ich habe dann tatsächlich auch mit DSA aufgehört, nach gut 15 Jahren  :o Jedenfalls habe ich seit einem guten Jahr kein DSA mehr regelmäßig gespielt und ich fühle auch kein Bedürfnis wieder damit anzufangen. Erst vor zwei Wochen hatten wir eine Runde und ich muss sagen, dass überwältigende Gefühl ist ... Langeweile. Als Spieler kenne ich alles. Egal was der Spielleiter beschreibt man ist sehr schnell auf der richtigen Lösung und wenn nicht dann hat man nach dem dritten Hinweis (spätestens) alles zusammen. Wenn man dann wie ich auch noch parallel leitet, dann überrascht einem wenig. Nicht das man in den Jahren nicht viele Runden durch hätte... habe mal aus Spaß gezählt, waren glaube ich über 30 Spieler (als SL in unterschiedlichen Runden) und fünf Spielleiter als Spieler.

Zusammen dann mit der Welt und den Bildern, die man schon hundertmal gesehen hat, Texte, die sich wiederholen und nicht neu geschrieben werden, überkommt einem eine bleiernde Müdigkeit, wenn es um DSA geht. Deshalb habe ich auch kein Interesse an einer neuen Edition, der Hintergrund bleibt ja gleich, es wiederholt sich ja alles wieder. Darin steckt ein gewisser Reiz, keine Frage, sonst hätte ich ja DSA auch nicht so lange gespielt. Aber dennoch sind zum einen die Abenteuer schlechter geworden und die Spielhilfen seltsam... irgendwie steckt da der Wurm drin.

Und einen habe ich noch. Ich komme nicht mehr hinterher. Durch meine ansteigende Verantwortung (mannigfaltig) außerhalb des Rollenspiels, komme ich nicht mehr dazu mich in die Regeln und Hintergründe korrekt einzulesen (und habe dazu auch keine Lust mehr). Dann geht einem aber ein gewisser Teil von DSA flöten und man kann auch sehr gut was anderes Spielen. Was ich jetzt auch machen werde  ;)

DSA langweilt mich und ich habe keine Zeit mehr mich in die Materie so einzuarbeiten. Als Spieler langweile ich mich mehr und als SL kann ich nicht die Regeltiefe bieten, die Magier oder Krieger von mir wollen (Sonderfertigkeiten und der ganze Kram lohnen sich ja nur wenn der SL entsprechende Proben und Probleme stellt  :-\). Wenn ich wie FATE leite dann kann ich auch FATE spielen.  Passt besser in mein Leben.

Alles Gute DSA!


Deep_Impact

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #338 am: 5.06.2015 | 09:24 »
@Just Flo: Vermutlich ist das so.

Just_Flo

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #339 am: 5.06.2015 | 09:26 »
@ bosnickel: Viel Spaß und Erflog mit Fate, wir werden uns sicher mal dort im Supchannel lesen.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #340 am: 5.06.2015 | 09:42 »
Erstens: Bitte wo ist diese Bild denn "HATE"???
Zweitens: Habe ich mich genau wie die meisten, konkret dazu geäussert, seit wann ich nicht mehr spiele.
Drittens: Es tut mir leid, wenn ich die Ordnung und bis dahin wohl vollkommen konstruktive Diskussion zerstört habe.
Viertens: Ich dachte Humor wäre die universelle Sprache der Deeskalation.
Fünftens: Um es mit Marcel Reich-Ranicki zu sagen: Die höchste Form der Liebe ist die Kritik
Sechstens: Aufzählungslisten sind schlechter Stil!
1. Das ist das Empfinden was ich aus den Reaktionen von Wellentänzer und Darius wahrgenommen habe, ich fands Lustig, auch wenn ich mich selber mit dem wann ist die Hartwurst ne Hartwurst nie so tief beschäftigt hab.
2. Hab ich glaub ich nie bezweifelt, eigentlich schrieb ich daoch sogar das die meisten Posts (mehr oder weniger) Konstruktiv sind, oder?
3.4.5.6. Es steht unter einen Zitat von mir, aber bin ich gemeint?

Deep_Impact

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #341 am: 5.06.2015 | 09:46 »
Ähm, nein nicht unbedingt. Stand nur im Raum, darum hab ich mich dazu geäussert.
Die Zitat war eher der Aufhänger. Ich will einfach nur klarstellen, dass mein Bild ganz sicher nicht der Grund für die Auswucherungen hier war.
Ich schätze DSA als Urgestein des deutschen Rollenspiels, als Goldtopf sondergleichen und als Marketing-Erfolgsgeschichte. Aber spielen will ich es nicht mehr.

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #342 am: 5.06.2015 | 09:56 »
Bevor da ein falscher Eindruck entsteht: das Bild fand ich total harmlos. Unwitzig zwar, aber nun wirklich nicht wild. Es ist halt die Summe der ganzen doofen Witze und Diskriminierungen, die da ein unangenehmes Gesamtbild entstehen lassen. Sowas hier als Beispiel von gestern Abend. Immer und immer wieder der gleiche "Joke" in drölfzig Variationen. Gähn. Das ist auf Dauer halt wahnsinnig nervig und ich finde, dass man darauf bei Gelegenheit durchaus mal hinweisen darf.

Kleine Analogie, die vielen Rollenspielern eventuell besser einleuchtet: Wenn jemand ein bisschen Übergewicht hat, ist ein Witz über Dicke vielleicht mal ganz lustig. Wenn aber jeden Tag diverse Witze "in aller Freundschaft" gemacht werden und die Person vom kompletten Freundeskreis mit nem Augenzwinkern "Digger" genannt wird, dann hört das irgendwann einfach auf, zum Brüllen komisch zu sein.

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #343 am: 5.06.2015 | 10:02 »
Sowas hier als Beispiel von gestern Abend. Immer und immer wieder der gleiche "Joke" in drölfzig Variationen.
man kann aber auch echt empfindlich sein. Seid doch mal ein bisschen lockerer bei dem Thema. Man könnte glauben, ihr hättet DSA gemacht und würdet euer Baby verteidigen.
Zitat
Wenn jemand ein bisschen Übergewicht hat, ist ein Witz über Dicke vielleicht mal ganz lustig. Wenn aber jeden Tag diverse Witze "in aller Freundschaft" gemacht werden und die Person vom kompletten Freundeskreis mit nem Augenzwinkern "Digger" genannt wird, dann hört das irgendwann einfach auf, zum Brüllen komisch zu sein.
DSA mit einer Krankheit (Adipositas) zu vergleichen, hast jetzt aber du gemacht. ;-)

Edit: nur zitieren ist doof.
« Letzte Änderung: 5.06.2015 | 10:06 von Steppenork »
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Deep_Impact

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #344 am: 5.06.2015 | 10:04 »
Die Argumentation kann ich sehr gut nachvollziehen. Normalerweise halte ich mich aus allen DSA-Themen auch komplett raus, denn zur aktuellen Entwicklung kann ich überhaupt nichts sagen. Ich verfolge das nicht und verlassen mich nicht auf Hörensagen. In diesem Tread habe ich ausnahmsweise mal geantwortet - wie die meisten vermutlich - weil es so ein Ausflug in die eigene Vergangenheit ist.

eldaen

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #345 am: 5.06.2015 | 10:05 »
Ich hab das letzte Mal 1998 wirklich DSA gespielt und in der Zwischenzeit nichts damit zu tun gehabt. Gar nichts.

Jetzt spielleite ich das gerade. :o

Sporadisch, als leichte Kost für Zwischendurch.  :o :o
Als spontanes Ausweichsystem wenn ein Spieler oder SL plötzlich ausfällt. :o :o

Wir haben Spaß daran.  :)

Wie sowas für einen alten Rollenspiel-Hasen (*mümmel*) funktioniert? Folgendes Rezept:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 5.06.2015 | 10:10 von HEXer »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.634
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #346 am: 5.06.2015 | 10:09 »
Mann, ich hätte mich so gern als Spielleiter! ;)

So wie sich das anhört, hätte ich dich auch gerne als Spielleiter... pardon, Meister!  :d

Und der Ansatz "Spaß geht vor Regel- und Weltkenntnis" ist für mich die perfekte Lösung.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #347 am: 5.06.2015 | 10:11 »
Um  mal an den Beitrag von Jim Plotz anzuknüpfen.
Ich bin erst vor ein paar Wochen zu  :T: gekommen. Empfohlen wurde mir dieses Forum als eine breite Kommunikationsplattform für alle Rollenspielsysteme - tolle Sache! Also habe ich mich angemeldet.
Leicht verwundert habe ich dann feststellen müssen, dass der DSA-Bereich größtenteils seit Jahren verwaist war, "macht nix" dachte ich mir, "dann schreibe ich selber eben etwas". Trotz einiger positiven/konstruktiven Antworten auf meine Beiträge kann ich die Ruhe im DSA-Bereich mittleweile gut verstehen.
DSA-Spieler (oder sogar -Fans) bekommen im :T: relativ schnell contra. Keine Ahnung warum das so ist.

Meiner Meinung nach gibt es nicht wirklich "gute" oder "schlechte" Systeme. "Gut" oder "schlecht" ist das, was man draus macht. Es gibt Systeme, die nicht zum (gewünschten) Spielstil einer Gruppe passen. Sei es, weil sie zu kompliziert, zu einfach, zu wenig Material oder zu viel Material haben - egal, diese Liste dürfte nahezu endlos sein.
Außer der Option sein Hobby ganz aufzugeben, bieten sich zwei Optionen an:
1. Man wechselt das System, die Auswahl auf dem Markt ist ja durchaus groß.
2. Man schraubt am Spielsystem herum bis es den eigenen Ansprüchen genügt.

Ziel ist es doch bei den meisten Rollenspielern gemeinsam zu spielen und Spaß dabei zu haben.
Bei DSA ist mir das in den letzten 25 Jahren gelungen (während der DSA3-Zeit hat sich meine Gruppe für Option 2 entschieden - und es funktioniert heute noch).
Trotzdem habe ich auch andere Systeme ausprobiert, mit guten und schlechten Erfahrung für mich. (Ich muss gleich mal schauen, ob es auch eine D&D3.5-Lästerrunde gibt  ;))

Mir kommt das "DSA-gehate" manchmal vor, wie im Kindergarten (Schau mal die Kleine dahinten, rote Haare und Sommersprossen - jetzt mischen wir die mal richtig auf!). Wenn Leute Spaß an DSA haben, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es doch gut so.

P.S.: Zum Thread-Titel passt der Beitrag dann doch nicht mehr 100%ig, aber die Diskussion scheint ja sowieso ein Eigenleben entwickelt zu haben.  :o
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

eldaen

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #348 am: 5.06.2015 | 10:11 »
So wie sich das anhört, hätte ich dich auch gerne als Spielleiter... pardon, Meister!  :d

Und der Ansatz "Spaß geht vor Regel- und Weltkenntnis" ist für mich die perfekte Lösung.

Danke! :D

Ich war selbst völlig geplättet davon, wie spannend und kreativ die Kämpfe plötzlich sind, wenn man wieder darauf angewiesen ist, sich selbst was auszudenken! Darum sollte es aber doch eigentlich gehen? Manchmal hab ich das Gefühlt, das ist heutzutage bei vielen (auch bei mir selbst oft) total untergegangen. :(

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #349 am: 5.06.2015 | 10:13 »
Danke! :D

Ich war selbst völlig geplättet davon, wie spannend und kreativ die Kämpfe plötzlich sind, wenn man wieder darauf angewiesen ist, sich selbst was auszudenken! Darum sollte es aber doch eigentlich gehen? Manchmal hab ich das Gefühlt, das ist heutzutage bei vielen (auch bei mir selbst oft) total untergegangen. :(

+1

Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!