Mann! War lange nicht hier, aber für dieses Thema lohnt sich eine Rückkehr.
Wann hab ich DSA den Rücken gekehrt? Muss so Ende '08 gewesen sein, als die DSA-Mehrfachrunde, quasi ein und dieselbe Besetzung, die im Wechsel mehrere Kampagnen spielte, wegen Trennungen, Lustlosigkeit und Übersättigung auseinandergefallen ist. Es kam innerhalb der Runde dann auch immer mehr zur Regelfi**erei, Enttäuschungen, weil bei den offiziellen ABs die eingebauten Schienen wichtiger waren als der Spielspaß (wie, ihr wollt WAS tun? Aber das AB sagt, dass ihr das nicht könnt!!*) und allgemein mit vier parallel laufenden Erzählsträngen in verschiedenen Epochen des Metaplots und auch außerhalb davon einfach langfristig die Übersicht über das bisher Erlebte verwischte und auch eigentlich kaum einer mehr noch wusste, was, wo, wie, mit oder gegen wen, und sowieso und überhaupt.
*Wurde so nie wörtlich gesagt, war dennoch meist Subtext, wenn Meisterchen den Eisenbahnerhut aufhatte.
Persönlich kann ich sagen: Ich habe mich bemüht es auch den Regeln recht zu machen, obwohl eine Heraklesaufgabe (DSA 4.0/4.1 mit sämtlichen !!! Sonder- und Optionalregeln aus allen !!! verfügbaren Supplementen! Never again!); Kampf-, Magie- und SF-Regeln habe ich wirklich versucht mir reinzuprügeln... Ohne Erfolg! Mal ganz davon abgesehen, dass wir ingame tatsächlich irgendwann dazu übergegangen sind, nur noch dicke AP-Pakete zu verteilen, um schnell auch mal sowas wie einen "Erfolg" erzielen zu können. Denn unsere Taktik, wahrscheinlich auch aufgrund der perversen Regelüberflutung, war meistens sowieso eher ein vorsichtiges Rumgetapse im Plotdunkel, weil jeder Schritt und gefühlt hätte umbringen können. Wieviele Stunden mit sich im Kreis drehenden Strategiediskussionen draufgingen, will ich gar nicht wissen. Nur eine Anekdote vielleicht: Gruppe in Gareth, schön mit eigentlich allem versorgt, Rüstung, Nahrung, Bewaffnung und Verbindungen und dann! Volle 5+ Stunden Diskussion darüber, wie man am besten die Tür zur Schenke öffnen sollte, die unser nächster Anhaltspunkt sein sollte. Kein Hinweis, keine Bremse, keine Hilfestellung von SL-Seite. Frustration in Reinform! Effekt: Bei der nächsten Sitzung hab ich die Tür dann einfach geöffnet und es war tatsächlich nur eine Schänke! Mir sind immer noch nicht genug Hände gewachsen, die ich mir damals am Liebsten ins Gesicht geschlagen hätte... maximum facepalm wäre eine Untertreibung.
Und so ging es weiter.
Selbst unser Experiment, eine Runde mit wechselnden Meistern und sich abwechselnden Plots innerhalb einer Heldengruppe (Wie zynisch dieses Wort im Nachhall klingt...), war nach über zwei Jahren am Ende. Weil? Vielleicht weil einige sich doch etwas unorthodoxe Dinge ausgedacht haben, und da bekenne ich mich schuldig, die die totalimmersiven Aventurienauswändigkenner vergräzt haben, oder es war einfach nur noch die Luft raus... kann ich jetzt auch so einfach nicht mehr nachverfolgen.
Schlussendlich führte all dies in der Summe zu meiner heutigen Entfremdung von DSA. Und das tut immer noch ein bissi weh, weil ich die aventurische Settingmatsche eigentlich ganz schön fand. :-(
Mein letztes gekauftes Produkt war dann übrigens doch noch "Die Herren von Chorhop", das ich als Steinbruch für mein Chorhopszenario innerhalb der Experimentrunde genutzt habe. Seitdem ist da auch sämtliches Interesse am käuflichen Erwerb irgendwelcher Produkte egal welcher Art erloschen.
Schade! Zu DSA 3 Zeiten, damit habe ich irgendwann in den frühen 90ern begonnen, war das alles noch sooo schön und irgendwie kann ich den "Schlampen-Blues", den einige hier so kongenial im Blubberthread vertextet haben, hier auch fühlen. Ich hab mich doch wirklich bemüht, warum musste es soweit kommen!
Nuja, zum Schluss vielleicht noch, weil ich die Idee eines "Unter welchen Bedingungen würdest du zurückkehren?"-Threads sehr mag, meine Bedingungen:
Völliger, unwiderruflicher, totaler, uneingeschränkter, komplett emotionsbefreiter und verschlankender Reboot von Setting und Regeln, mit der Auflage, dass ein einziger Hardcoverband eine uneingeschränkte und vollumfängliche Spielbarkeit für eine Gruppe ermöglicht und niemals, niemals, NIEMALS(!) auch nur der Anflug eines Metaplots überhaupt nur in den Verdacht gerät irgendwo auftauchen zu können.
Das ist mit Sicherheit, auch für gemäßigte Geister, eine Spur zu heftig, aber so ist es nunmal. Wenn ich schon irgendwas Heldiges tun will, dann bitte so, dass ich das a) mit den Regeln auch (ohne Abschluss in fortgeschrittener DSAistik) wirklich kann und b) nicht zu Mary-Sues Handlanger auf Eisenbahnfahrt degradiert werde.
Ich wünsche allen, die bisher von DSA noch nicht enttäuscht wurden an dieser Stelle auch noch viel Spaß damit weiterhin. Wo ihr seid, war ich auch mal...
Und wem das jetzt zu heftig oder zusehr auf die o.g. Gruppenspezifika bezogen klang, dem sage ich: My 2 cents ^_^
Alles Gute!